X
Kommentare zu:

Neue Windows 10 20H1 Vorab-Version: Cortana kann jetzt Apps starten

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Farbrausch2003 am 23.11. 09:47
+5 -1
Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Einerseits lassen sie Cortana sterben und dann kommt so eine News.. Was ist denn nun? Wollen Sie Cortana ausbauen oder in ein paar Wochen dann doch begraben?
[re:1] Stefan1200 am 23.11. 10:27
+3 -
@Farbrausch2003: Ich verstehe das so: Den Kampf gegen Alexa und Google Assistant haben sie aufgegeben, aber als Sprachassistent für Windows bleibt Cortana weiter bestehen. Nur wieder mehr optional.
[re:2] Nibelungen am 23.11. 13:38
+2 -3
@Farbrausch2003: Cortana soll auf Windows bleiben, nicht auf Android oder Apple.
Da hat diese Abhörwanze auch nichts verloren. Das machen dann die eigenen Konzerne.
[re:3] Hanni&Nanni am 23.11. 16:55
+ -2
@Farbrausch2003: Ich verstehe es auch nicht. Auf dem Windows Phone war Cortana hilfreich. Am PC brauche ich keine Assistentin. Da bin ich mit den Fingern schneller, als wenn ich meine Wünsche in ein Mikro plärre und dann unter Umständen auch noch missverstanden werde.
[re:1] Farbrausch2003 am 23.11. 22:39
+ -1
@Hanni&Nanni: zumal ich niemanden kenne der immer sein mikro an hat, es sei denn er zockt.. Oder gar ein eigenständiges tischmikro hat..
[re:1] adrianghc am 24.11. 02:36
+ -
@Farbrausch2003: Was ist mit Laptops?
[re:2] Freddy2712 am 24.11. 13:52
+ -
@Farbrausch2003: Ich würde sagen bei entsprechendem Bedarf wird der Nutzer wohl ein Vernünftiges Mikro Anschließen.
[re:3] SteffenB am 24.11. 14:24
+ -
@Farbrausch2003: Jeder Laptop oder All-in-One-PC hat ein Mikro. Auch jedes Surface-Gerät.
[re:2] Freddy2712 am 24.11. 13:51
+1 -
@Hanni&Nanni: Heute ist dem noch so aber in 20 oder 30 Jahren vielleicht auch 40 wenn die Gesundheit nicht mehr so ist wie Heute und die Finger nicht mehr so Beweglich oder die Feinmotorik nachlässt.
Spätestens im Alter lernt man dann so dinge wie Assistenten zu Schätzen dabei ist es unerheblich ob Telefon, Tablet, Unterhaltungselektronik oder PC.
Bestes Beispiel ist ja die Alexa Werbung mit der Blinden Frau oder dem Alten Mann.
[re:1] Hanni&Nanni am 25.11. 05:07
+ -
@Freddy2712: Du meine Güte... Ich wüsste mal gerne, wie die Leute es vor 50 Jahren geschafft haben, alt zu sein, ohne elektronische Assistenten nutzen zu können.
[re:3] SteffenB am 24.11. 14:22
+ -
@Hanni&Nanni: das kann ich für Apples Siri - Cortana kenne ich nicht - nicht bestätigen.

Auf das Siri-Symbol zu drücken und z.B. zu sagen

"Frage meine Frau. Wann soll ich die Kinder abholen? (in diesem Fall wird eine SMS / iMessage geschickt) oder

"neue Erinnerung morgen 10:30 Uhr Kinder Abholen (eine Erinnerung wird erstellt) oder

"zeige mir alle Fotos von meinem Sohn auf Norderney mit einem Pferd aus dem letzten Jahr." (die Fotos-App wird gestartet und die Fotos und Videos mit den angegebenen Suchkriterien angezeigt) oder

"neuer Termin 27. Dezember 10:30 Uhr Geschenke umtauschen." ;-)

...geht ja wohl wesentlich schneller als eine App zu öffnen und alle Angaben einzutippen und auszuwählen!

Übrigens ist die Stimmerkennung und das automatische Korrigieren aus dem Sinnzusammenhang sehr gut, also auch wenn Wörter nicht erkannt werden sollten, ist das Ergebnis eigentlich immer richtig.

Mit Sprachassi ist man eigentlich immer deutlich schneller als mit Tippen und damit viel produktiver.

Das Gleiche gilt natürlich für den Google Assistent.
[re:1] GlockMane am 24.11. 19:46
+ -
@SteffenB: Außer wenn man mal eine Sache dreimal sagen muss, bis es der Assistent checkt, oder er kompletten Blödsinn erkennt und auf Deezer abspielt.. Dann könnte ich das Teil nehmen und aus dem Fenster feuern.. Ebenso wenn sich die Erkennungsqualität mit der Zeit verschlechtert und er Probleme mit Sachen hat, die er am Anfang reibungslos erkannt hat.. Am Anfang war ich geflasht von dem Google Assi, mittlerweile etwas ernüchtert.. Dennoch funktioniert die für mich wichtigste Funktion, nämlich "Hey Google, spiele Musik!"..
[re:1] SteffenB am 24.11. 21:57
+ -
@GlockMane: Das kann ich für Google Assistant nicht wirklich beurteilen, da ich denn nur immer mal wieder zu Vergleichszwecken mal teste.

Bei Siri funktioniert das wirklich fein und so kann ich am Mac per Sprache schnell Sachen anschieben (Erinnerungen, Kalendereinträge, eine schnelle Mail oder Kurznachricht, WhatsApp etc.) ohne z.B. beim Schreiben komplett aus meinen Gedanken raus zu kommen.

Ich mache auf dem iPhone fast alles mit Siri (finde es auch auf den größeren Bildschirmen mühsam, mit Erwachsenenhänden darauf zu tippen), auf dem iPad vieles und auf dem Mac viele wichtige kleine Aufgaben.
[re:2] GlockMane am 24.11. 22:15
+ -
@SteffenB: Liegt vielleicht auch an den Onkyo Lautsprechern.. Schon komisch, da kaufe ich mir ein paar von den Dingern um per BT Musik drauf zu schicken, im Bad und in der Küche, dann fällt mir auf, dass die Teile Google Assistent haben.. Nun mag ich die Dinger irgendwie nicht mehr so richtig, weil eine Funktion, welche ich gar nicht nutzen wollte, nicht zufriedenstellend funktioniert :D
[re:3] SteffenB am 25.11. 08:02
+ -
@GlockMane: kann schon mit den Lautsprechern zu tun haben. In meinem alten Auto mit externer Freisprecheinrichtung funktioniert Siri auch schlechter, weil zeitverzögert und wenn man dann mit dem Sprechen weiter ist als die Freisprecheinrichtung verstanden hat, wird's schwierig...
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture