X
Kommentare zu:

Googles Clusterfuck:
Stadia überhitzt und "killt" Chromecast Ultra

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] LotuSan am 21.11. 15:03
Erstaunlich, dass Phil Harrison nun bei einem weiteren verhunzten Start einer neuen Gaming Platform als treibende Kraft dabei war.
Ich will ja nicht sagen "Ich hab's kommen sehen" aber den anzuheuern, war wohl der erste große Fehler von Google.

Und für alle Erbsenzähler: Ja, mir ist klar, dass er Stadia nicht alleinverantwortlich gelauncht hat. Ich finde seine Präsenz in Verbindung mit dem Launch-Desaster aber durchaus interessant. Vielleicht wollte auch kein anderer...
[re:1] ThreeM am 21.11. 17:33
+4 -5
@LotuSan: Wer ist Phil Harrison?
[re:1] TNT-Tiesi am 21.11. 19:36
+6 -2
@ThreeM: Verwende mal Google
[re:1] DON666 am 22.11. 01:06
+2 -1
@TNT-Tiesi: Darf ich stattdessen auch mit Bing gucken? Wäre mir lieber.
[re:1] sackbauer am 22.11. 08:27
+2 -
@DON666: nö, geht nur mit Gurgel :D
[re:2] CodeZero1990 am 22.11. 10:37
+2 -2
@sackbauer: Ich finde den Start auch nicht besonders. Anders frage ich mich was da in Zukunft noch kommt von Google in den nächsten Versionen der Software. Vielleicht schaffen sie es ja dann doch.
Auch wenn ich anderer Meinung bin.
Jedoch hat noch nie etwas direkt beim Start von irgend etwas neuem direkt geklappt.
Auf der Anderen Seite habe ich es versucht auf der GamesCom beim Stadia Stand einmal Probe zu spielen, jedoch war er so klein das ich einfach nur mal geguckt habe, was sie so gezeigt und ausgestellt hatten.
Anders war es bei XBOX Cloud, das habe ich mehrere male angespielt auf den jeweiligen Handys und Tabletts. Es war schon beeindruckend.
Sobald es ordentlich klappt, werde ich mir bei der Telekom die Stream On Gaming Option dazu Buchen.
[re:3] moribund am 24.11. 17:36
+ -
@DON666: Klar, wenn du ernsthaft glaubst, dass du was damit findest... *wegduck* ;)
[re:4] DON666 am 24.11. 22:28
+ -
@moribund: Seit Jahren Googlefrei (außer aufm Telefon). Klappt bestens, keine Sorge.
[re:5] moribund am 25.11. 12:22
+ -
@DON666: Jetzt im ernst: Ich arbeite daran, aber für Youtube und Android hab ich leider keine Alternativen.
[re:6] DON666 am 25.11. 12:57
+ -
@moribund: Ich meinte jetzt auch nur die Suche. Bei "Telefon" meinte ich allerdings das OS (Android), und YouTube: Klar, wo soll ich sonst meine Lieblings-YouTuber gucken? ^^

Ja, also "googlefrei" war demnach natürlich irgendwie Quatsch, da ich aber primär PC-Nutzer bin, hält sich das wirklich durchaus in Grenzen.
[o3] Blubbsert am 21.11. 15:39
Ich halte nix von Stadia. Und irgendwie macht Google auch nix dafür, dass sie mich umstimmen könnten.
Ich würde einfach sagen: Sie haben sich verhoben dabei.

Vielleicht waren es einfach zu viele Versprechungen im Vorfeld.
Gerade für einen Quereinsteiger.
Google hat bei Games halt nicht die Erfahrung wie Nintendo, MS oder Sony.
[re:1] jackii am 21.11. 18:05
+7 -1
@Blubbsert:Hm aber es sollte ja schon noch möglich sein nachzubessern. Man kann auch einfach Mitte 2020 nochmal gucken wie es mittlerweile aussieht und dann Kunde werden, völlig unabhängig davon wie die erste oder meinetwegen ersten 12 Wochen liefen. Klassische Konsolen wurden auch nicht alle in den ersten 3 Tagen verkauft und hatten dabei noch nicht den vollen Funktionsumfang. Warum diese Weltuntergangsstimmung, gebt ihnen fairerweise mal ein kleines bisschen Zeit für so ein mächtiges Projekt.
[re:1] Blubbsert am 22.11. 04:06
+3 -2
@jackii: Natürlich dürfen sie nachbessern. Und das werden sie auch. Aber sie können nicht jedes Problem fixen. Weil sie darauf einfach keinen Einfluss haben.

Die aktuellen Probleme sind ja wohl:
Heißer Chromecast Ultra: Wird vielleicht durch ein Softwareupdate zu beheben sein. Dazu Tipps wie & wo der Chromecast zu sein hat. z.B. nicht hinter dem TV, wenn der in einem TV Schrank steht. Stichwort Luftzirkulation. Notfalls gibt's einen Lüfter zum nachbestellen, wenn es gar nicht anders geht.

Matschige Grafik: Auf Twitter (https://twitter.com/Nitomatta/status/1196485009315520512?s=20) gab es einen Vergleich zwischen Stadia & XBox One X. Da sah Stadia schlechter aus. Die Grafik ist wohl aber auch Leitungsabhängig. Und auf die Leitung wird Google keinen Einfluss haben. Und man stelle sich mal eine WG mit 4 Personen vor mit 100MBit. A braucht 50MBit, B nutzt nur Musikstreaming, C surft einfach nur so rum, D will Stadia nutzen.
Soll A dann aufhören mit seiner Sache, nur damit D Stadia problemlos nutzen kann? Ist jetzt auch nicht die Top Sache.
Ja, die 100MBit sollten laut Google reichen. Aber ist das wirklich so?

Eingabelag: Da gibt es wohl auch verschiedene Aussagen. Wenn er da ist, dann kann Google da auch kaum was gegen machen. Hat halt auch das gleiche Problem wie die Grafik: Ist halt Leitungsabhängig. Und ob man es selbst wahrnimmt.

Preis der Spiele & Probleme in der Zukunft mit Spielen: Ist ja mit einer der größten Kritikpunkte. Klar, RDR2 kostet für den PC auch 60€. Aber ich habe die Oben genannten Probleme nicht.
Ja, es sagen welche: "Aber Konsole/PC musst du auch erst kaufen & die kostet mehr als Stadia."
Dafür habe ich bei Konsole/PC was in der Hand. Nix was von Heute auf Morgen abgeschaltet werden kann, weil Misserfolg & ich hab x € da reingesteckt, von denen ich dann nix mehr habe
Die Konsole läuft dann einfach im Offlinemodus weiter.
Gleiches Prinzip bei Steam, Epic, Origin etc...
Bei Stadia fällt das genau weg.
Natürlich kann an das jetzt wieder als "Wird noch dauern, bis das passiert" abstempeln. Trotzdem sollte man es bedenken.
Wenn man das Spiel Lokal ausführen kann, dann kann man das auch in 10-15 Jahren seinen Enkeln zeigen. Fällt bei Stadia weg. "Opa, was habt ihr früher gespielt?" "Kann ich dir leider nicht zeigen, die Streamingdienste wurden alle durch Misserfolg eingestellt."
[re:1] Reismann am 22.11. 07:19
+2 -1
@Blubbsert: Also ich nutze Stadia jetzt recht intensiv seit 2 Tagen. (Seit gestern dann auch mit Controller und Chromecast)
Ich kann die ganze negative Kritik nicht so ganz nachvollziehen. Klar, im Browser geht aktuell nur 1080p. Aber das war vorher kommuniziert und soll irgendwann ja auch angepasst werden.
Ladezeiten sind ein traum, da so gut wie überhaupt nicht vorhanden. An der Grafik wird in den nächsten Wochen/Monaten mit Sicherheit noch geschraubt. Auf dem Chromecast habe ich gestern dann ein paar runden Destiny und bestimmt 4 Stunden Gylt (Was mir ausgesprochen gut gefällt) gespielt. Es gab nicht einmal Einbrüche der Framerate oder irgendwelche Ruckler. Gestreamt wurde durchgehend in 4k. Das sah schon schön aus. Wie die das mit der Latenz hinbekommen ist mir echt ein Rätsel. Ich habe nicht gemerkt, dass das gestreamt wurde.

Warum der Chromecast so irre heiß wird, ist mir aber en Rätsel... Wobei der bei mir auch noch extrem heiß war, als ich schon fast 2 Stunden nicht mehr gespielt hatte. Habe ihn vorsorglich ausgesteckt. Das muss google einfach mit einem Update in den Griff bekommen.

Ansonsten steht und fällt alles mit den Preisen der Spiele und dem generellen Spieleangebot.

Warum der Dienst von so vielen pauschal verteufelt wird, ist mir ein Rätsel. Zwingt einen doch keiner es zu nutzen.
[re:2] halo2k am 22.11. 08:53
+ -
@Blubbsert: Ich nutze bspw. Shadow und hier kannst du mit 20Mbit bereits wunderbar mit 1080p Stream spielen. Die Bandbreite ist primär auch egal (50,100,200,...mbit), es geht viel eher um die Verteilung der Pakete bzw. Priorisierung im Router. Wenn der Router scheiße ist reicht es wenn jemand einfach nur nebendran surft und du hast Lag Spikes.

Allein schon wegen dem Kaufzwang würde ich niemals Stadia nutzen. Bei Shadow verbindest du dich einfach auf einen Remote PC und kannst machen was du willst. Steam, Origin, usw. einfach installieren und wie gewohnt die eigene, bestehende Bibliothek bespielen. Oder auch Minecraft mit Mods -> kein Problem.

Photoshop, Lightroom und Renderarbeiten? Auch alles kein Thema.

Der Mehrwert gegenüber Stadia ist gigantisch.
[o4] johndenver am 21.11. 16:06
+4 -5
einfach alles viel zu früh, zu viele leute haben eine zu schlechte leitung und wenn diese gut ist so ist ein guter ping auch nicht garantiert. In 5-10 Jahren wird so ein service erst richtig erfolg haben
[re:1] Lanicya am 21.11. 16:12
+9 -3
@johndenver: Und bis dahin hat Google wohl viel Erfahrung damit gesammelt und hat wieder alles richtig gemacht und die eventuelle Konkurrenz hat keine Chance.
[re:1] Contor am 22.11. 17:03
+1 -
@Lanicya: shadowplay und steam stream gibs schon deutlich länger. sind am ende auch nur streams wo auf nem andern rechner gerechnet wird. das selbe gibs von amd, nennt sich amd link. da kannste zb. am smartphone zocken obwohl auf deinem pc alles berechnet wird. die technik ansich ist also definitiv nix neues. nur die größen/massen rellation ist hier halt ne ganz ganz andere. und wenn du die ps4/xbox hardware mit dem kleinen cast vergleichst dann seh ich eher das zumindest was das betrifft, google noch deutlich nachbessern muss. ms, sony und co. haben zumindest was die temps angeht die deutlich besseren vorraussetzungen.
[re:2] FatEric am 21.11. 17:15
@johndenver: Wieso? Sollen die warten bis der letzte das nutzen kann? Bei diesem Argument dürfte es auch kein Netflix und Co geben. Die Infrastruktur gibt das heute schon bei einigen Nutzern her. Bis 2008 bin ich auch mit DSL bei 786 kbit/s rumgekrebst, wie viele andere auch. YouTube war nur mit Puffern nutzbar und das kam schon 2005 auf den Markt. Und jetzt? Hätten die warten sollen, bis es jeder ordentlich nutzen kann?
[re:3] Contor am 22.11. 16:57
+ -1
@johndenver: die leute die nur eine kleine leitung haben und wissen das stadia eben halt mehr verbraucht werden sich stadia wohl kaum anschaffen. jedenfalls würde ich es nich tun wenn ich nur ne 16k leite hab und weis stadia braucht deutlich mehr. würde mir von vorn herein halt ne lampe angehen: digga das macht kein sinn.
[o5] Rookee am 21.11. 16:26
+7 -2
du redest von Nintendo ? Die Probleme mit ihren JoyCoins haben oder Ps4 die lautstärke probleme haben... jeder start läuft nicht super. Guck dir Playstion Network an. wie oft ging da nichts. Und Stadia läuft doch super. Also meine ChromeCast wird nicht heiss. Nur weil das bei einem "user" passiert ist und das bezweifel ich noch, müssen das nicht alle haben
[re:1] FatEric am 21.11. 17:11
+4 -
@Rookee: Nutzt du Wlan oder LAN beim Chromecast? Ich kann mir schon vorstellen, dass der Wlan Chip bei dauerhaft 45 Mbit/s (was 4k wohl bei Stadia aktuell so real gemessen braucht) schon zu einer zusätzlichen thermische Belastung führt.
[re:1] Contor am 21.11. 20:42
+ -
@FatEric: also bei mir verbindet sich der CC mit 400/200Mbit im 5Ghz W-lan, also deutlich mehr. Ebenso schickt er tatsache volles 4K nebst hier angeschlossenem 5.1 Sound.

Das da irgendwas warm werden muss, dürfte jedem klar sein.

Lan werd ich morgen mal testen ob das was an der wärme entwicklung ändert.

und @ Rookee:

Ja Stadia Ansich läuft Tatsache DEUTLICH besser als ich es erwartet hätte, aber das Temperatur Problem des Chrome Cast Ultra kann auch ich (und viele andre User) bestätigen sobald man Stadia darauf startet.

Man muss nichtmal zocken. Die verbindung zu Stadia reicht schon.
Trennt man diese geht auch die Temperatur wieder runter.
[o6] feikwf am 21.11. 16:38
Das läuft runter wie Wasser. Google MUSS mit dem Dreck scheitern. Alleine schon weil es Google ist.
[re:1] Chris.Pontius am 21.11. 17:56
+4 -
@feikwf: Naja, solange es nur "Wasser" ist....
[o7] Lucy Fagott am 21.11. 17:04
+4 -1
bei mir keine probleme - wird auch nix heiss und es gibt kein lag - sogar wenn parallel auf 2 rechnern 4K netflix läuft...
[re:1] kilruna am 21.11. 19:27
+2 -
@Lucy Fagott: bei dir schon angekommen? Habe leider erst im Oktober bestellt. Ende nächster Woche kann ich auch endlich Mal einen Blick rein werfen.
[re:1] BlackyRay am 21.11. 23:39
+1 -
@kilruna: ich könnte es schon testen.
Wäre heute zu einer für mich unmenschlichen Morgenzeit geliefert nachdem ich am Vortag um 4 Uhr Nachts vom Support (Wartezeit laut Anzeige unter 1 min) angerufen wurde......

Das Gerät befand sich vorgestern im Versand der Code kam gestern 24h verspätet an meine Stadia darf ich morgen bei der Post abholen aber ein erster Eindruck am PC ist da.

Der beste Cloud-Dienst den ich jemals getestet habe was Bildqualität und Inputlag betrifft. Dennoch ist beides im direkten Vergleich wahrnehmbar.
Wenn der direkte Vergleich fehlt gerade Leute die nicht regelmäßig zocken würden das aber wohl als absolut flüssig erachten....

Was ich jedoch nicht verstehe.
Am Hauptmonitor hab ich ne super Verbindung zu Chrome. 1440p Monitor. Da 4k und 1440p nicht so wirklich kompatibel sind dachte ich mir ich Spiel an meinem 2. Monitor mit FullHD.

Komischerweise wird dann die Verbindung zu Stadia viel schlechter. Ich kann es mir echt nicht erklären?!?

Destiny zocken macht jedenfalls richtig Spaß mit Stadia!
[re:1] Reismann am 22.11. 07:23
+ -
@BlackyRay: Ich bin auch richtig positiv überrascht von Stadia an sich. Läuft im Chrome super und auch auf dem Chromecast. (Der wird allerdings wirklich super heiß im Betrieb - auch ohne Spielen)

Gylt habe ich in den letzten 2 Tagen intensiv gespielt. Das macht richtig laune. Destiny habe ich nur immer mal zwischendurch für ein paar Runden gespielt. Bin aber nicht so der Shooter Fan, weshalb das eher nichts für mich ist.
[re:1] Contor am 22.11. 16:54
+ -
@Reismann: wenn du stadia gerade nicht nutzt trenn die verbindung zum cast, dann is auch die temp wieder io. scheint echt an stadia zu liegen. sobald die verbindung dahin steht geht bei mir auch die temp nach oben. aber davon ab gabs bisher noch keine probleme.
[re:2] halo2k am 22.11. 08:56
+ -
@BlackyRay: "Der beste Cloud-Dienst den ich jemals getestet habe was Bildqualität und Inputlag betrifft."

Wenig bis null aussagekräftig ohne eine Aufzählung, welche Dienste du schon getestet hast.
[re:2] Contor am 21.11. 21:13
+1 -1
@Lucy Fagott: netflix is aber nicht stadia ;)
[re:1] Lucy Fagott am 23.11. 16:47
+ -
@Contor: weiss ich - aber es zieht ordentlich bandbreite - und meine leitung (200mbs) scheint 2x netflix und 1 stadia ohne probleme parallel zu bedienen.
[o8] jackii am 21.11. 17:55
+6 -2
So ein Unfug nach weniger als 3 Tagen vom Tod des Dienstes zu reden!!
Da Viele damit sehr happy sind scheint es ja schon zu gehen.
Das sowas nicht am ersten Tag für 100% jeden 100% perfekt läuft solle eigentlich klar sein, ganz egal welcher Hersteller Name vorne dransteht. Wartet doch einfach mal 2 Monate mit buchen?! Wäre der Release erst in 4 Monaten gewesen, hätte es ja kein Mensch gestört.
Auf Krampf unbedingt Early Adopter sein wollen und dann so eskalieren..
Alles Mögliche hatte Startschwierigkeiten und etwas später als es rund lief krähte kein Hahn mehr danach. Ich behaupte mal, selbst wenn Chromecasts überhaupt nicht mehr dafür genutzt werden könnten, wäre das noch kein Sargnagel für Stadia.
[re:1] TimoLaser am 21.11. 18:42
+2 -1
@jackii: sehe ich genau so, die Leute sollen etwas mehr Geduld und Verständnis zeigen.
[re:2] Contor am 21.11. 20:46
+ -
@jackii: Ich bin EA und wie in anderen Beiträgen hier im Thema zu lesen is wird auch mein CCU deutlich wärmer wenn mit Stadia verbunden. Aber ich seh das recht entspannt. Wenn er denn tatsächlich mal "stirbt" wird es ja wohl ersatz geben. Bisher loppt das kleine Ding aber trotz "Fieber" ohne zu muckeln, also abwarten.
[re:1] DON666 am 22.11. 01:12
+ -1
@Contor: Du bist EA??? Na, dann mach dich mal auf einen Shitstorm gefasst. Jedi Fallen Order will ich jetzt mal davon ausnehmen.
[re:1] Contor am 22.11. 10:36
+ -
@DON666: lol, Early Adopter ;)
[re:1] DON666 am 22.11. 10:47
+1 -
@Contor: Da siehste mal, wie blöd dieser Abkürzungswahn ist. Ich hätte jetzt direkt geglaubt, du wärst für Lootboxen & Shit verantwortlich. ^^
[o9] klopsknoedel am 21.11. 18:49
+5 -2
Ach man. Ja, Google hat den Start gründlich vermasselt. Allerdings kocht gerade so eine Massenhysetrie hoch die mittlerweile wohl als typisch bezeichnet werden kann.
im Endeffekt hat kein einziger Nutzer etwas verloren. Die 3 Monate Pro laufen erst ab Einlösung des Codes. Völlig egal wann der eintrifft.
Sollte man einen Code aber noch nicht das Founders Edition Bundle haben, gibt es andere Möglichkeiten zu spielen. In meinem Falle ist es der Switch Pro Controller per USB an 'nem Windows-Rechner bzw. MacBook.

Das ganze läuft super. 1080p/60fps (derzeitiges Limit für Chrome), ohne lags oder stottern. Grafik ist ebenfalls vernünftig und die Ladezeiten sind ein Traum.

Sicherlich ist es nervig wenn einem plötzlich der Chromecast abraucht, man trotz Versprechens "spiele am Launch-Tag" auf seine FE oder Code warten muss (trotz Bestellung am Tag 1) oder Google einfach nicht den Mund aufbekommt und mal für ein bisschen Tranzparenz bei dieser ganzen Misere sorgt.
Nichts davon macht aber Stadia als Dienst schlechter. Wie gesagt, es läuft halt einfach. Und das ist beeindruckend.
Die Preise für die Spiele, vor allem die Pro-Angebote, brauchen sich ebenfalls nicht verstecken.

Stadia jetzt als "dead on arrival" oder fast-tot hinzustellen ist simpler Nutzerfang und Theatralik.
[re:1] klopsknoedel am 21.11. 18:50
+1 -1
@klopsknoedel: Nutzerfang -> Leserfang
[10] Blaquebeast am 21.11. 19:29
+2 -3
Ich würde über Stadia nicht zu voreilig urteilen.
Ja, der Start läuft bescheiden, aber das war auch fast zu erwarten.
Ich sehe trotzdem sehr viel Potential und würde daher erst einmal schauen wie sich Stadia in den nächsten 12 Monaten entwickelt, bevor ich es jetzt schon tot sage.
[re:1] Blaquebeast am 22.11. 17:55
+ -
@Blaquebeast: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Der-Stadia-Start-ist-eine-Katastrophe-na-und-4593913.html
[11] Rookee am 21.11. 19:30
+1 -4
ich nutze es mit wlan. und habe keine Probleme.
wieso soll google damit scheitern.... nutzt aber jeden Tag youtube.
Immer dieses gehate. Für mich ist es optimal. Endlich keine Laute PS4Pro mehr die auf Hochtouren läuft.
[re:1] Contor am 21.11. 20:54
+3 -
@Rookee: jetz ma ernsthaft gefragt: nutzt du den auch stadia auf deinem chromecast? jeden tag youtube nutzen (egal worauf) is ja nu doch ne ganz andre hausnummer.

ich hab langsam bei deinen komments das gefühl das du nichma den hauch einer ahnung hast was stadia und chromcast miteinander zu tun haben.
[12] Rookee am 21.11. 19:31
+1 -1
Viele große haben beim Start Peobleme. Aber google macht es richtig, nicht alle aufeinmal zocken lassen.
[re:1] halo2k am 22.11. 09:03
+ -1
@Rookee: Stimmt, lieber nur ein paar, bei denen es im Schnitt dann dennoch Scheiße läuft. Alles richtig gemacht.
[re:1] blume666 am 22.11. 10:56
+ -
@halo2k: Wir sind hier auf Winfuture: Man kann sich auch ein objektiveres Bild machen und sich bspw. zusätzlich den Test von Gamestar angucken. Dort gibt es auch mal Lob aber auch Kritik und das mit weniger Polemik. Es wird auch von den Redakteuren selbst getestet und nicht von einzelnen Reddit-Usern, die ihren Unmut Luft machen.
[re:1] halo2k am 22.11. 11:07
+ -
@blume666: In Zeiten bezahlter Tests ist mir jeder Reddit Bericht lieber. Lese ich von 50 Leuten in einem Kommentarverlauf eine einheitliche Meinung, gebe ich da mehr drauf wie auf den Test einer Webseite.
[re:1] blume666 am 22.11. 12:03
+ -
@halo2k: Du hast dir den Test ja nicht mal angeschaut. Du lehnst ihn kategorisch ab und anstelle über den Horizont zu gucken vertraust du nur auf eine Quelle, wo sich Leute beschweren? Ist ja nicht so, dass unzufriedene Leute immer lauter schreien ALS zufrieden bzw. überhaupt schreien.
Ist 'ne riskante und sehr ignorante Einstellung. Kann man so machen, aber mit dieser Art der Recherche würdest dir keiner deine Abschlussarbeit abnehmen, maximal in der Politik sehe ich noch Chancen. Da sind alternative Fakten ja richtungsweisend. ;)
[13] sorduk am 21.11. 19:38
+1 -1
Ein Redditor berichtet das seine PS4 oder Xbox überhitzt war. Ja und.. ist das nun ein Problem..
[re:1] Wuusah am 21.11. 22:49
+ -
@sorduk: heutzutage wird aus allem möglichen ein riesen Problem gemacht. Wie viele Probleme hatte die Switch bei release gehabt? Unzählige. Wirklich weitreichend war dann aber eigentlich nur das Problem mit dem Joycon mit schwacher Verbindung.
Durch Hitze verbogene Switch! Durch Dock zerkratzte Switch! Was gab es da nicht alles für Einzelfälle die zum riesen Ding gemacht wurden.
[14] aedmin am 21.11. 20:04
+3 -1
*Ironie an* Oh nein wie unerwartet!*Ironie aus*
[15] Contor am 21.11. 20:34
+2 -
Moin.

Also meine Stadia Founders Edition kam heute an.
Der Anmeldecode schon gestern. Daher war im Grunde schon alles startklar.
Eingesteckt, verbunden (W-Lan 5Ghz), Controller und alles eingerichtet (nichma 10 min. lief alles).
Controller sowie Chrome Cast haben dann erstma Updates gezogen, aber das ging auch fix.

Als ich grad hier jedoch die News laß, direkt ma hinter die Glotze gegriffen.
Und Tatsache, das kleine Dingen is ordentlich "heiss".
Allerdings quälen die Kids das Ding mit "Just Dance 2020" jetz schon ein paar Stunden.

Die Technik ansich hat mich jedoch bisher überzeugt.
Es läuft tatsache in 4K super flüssig, keine spürbaren lags/input lags.
Ansich echt erstaunlich was die da liefern.

Beim normalen Streaming ala Netflix, Youtube und co. (Stadia also abgeschaltet) bleibt die Temp unter "Handwarm".

Beim zocken (Stadia verbunden also) geht sie in der Tat deutlich nach oben.
Aber das bedarf hier nichtmal des zockens, sobald der Controller verbunden und Stadia gestartet ist wird der Cast deutlich wärmer. Aber andersrum dann beim zocken ändert sich die sowieso hohe temperatur nicht mehr. Sprich er wird gefühlt an die 50°C "heiss" aber egal ob Stadia im "idle" is oder ich zocke, gefühlt bleibt das ding auf der selben temperatur.

na mal sehn wie lang das kleine Ding durchhällt.
samstag kommt der härte test mit zusätzlichem kinder besuch.
[16] Schildbrecher am 21.11. 23:01
+1 -1
Ich würde gerne mal Stadia testen... ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Streaming-Mist ordentlich läuft. Speziell meine ich den Input-Lag.

Man kann nicht mal mit einem 1 Gbit Heimnetzwerk per Kabel vom PC zum TV Streamen ohne Input-Lag.
Dabei sollten eigl schon 100 Mbits ausreichen.

PS4 zum Monitor -> Lag
Xbox zum Monitor -> Lag
PC Steam zum TV -> Lag
(kein WLAN, per Kabel)

Wie soll man dann ein Spiel über einen entfernten Server spielen?
[re:1] klopsknoedel am 21.11. 23:52
+1 -1
@Schildbrecher: gute Frage. Ich persönlich habe Google bei meiner Bestellung im Juni einfach auf ihre Erfahrung mit Netzwerken, Protokollen und Videokompression vertraut. Im Grunde macht allein das Protokoll einen riesigen Unterschied.
Für mich persönlich waren es die 130€ die Befriedigung meiner Neugier Wert und ich habe es nicht bereut.
[re:2] DON666 am 22.11. 01:19
+ -
@Schildbrecher: Also ich hab hier im Heimnetz, wenn ich von der Xbox auf den PC streame, keinen spürbaren Lag. Hab das grad gestern mit Jedi Fallen Order und Modern Warfare (Kampagne) getestet; kein Problem. Wie das allerdings mit Stadia läuft, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich warte aber eh auf MS-xCloud.
[re:3] halo2k am 22.11. 09:14
+ -
@Schildbrecher: "Man kann nicht mal mit einem 1 Gbit Heimnetzwerk per Kabel vom PC zum TV Streamen ohne Input-Lag." Was ist das denn für ein Quatsch?

Wie man deinem Text entnehmen kann, hast du dich Null informiert, nicht ein einziges Video geschaut wo jemand demonstriert, dass es funktioniert

Ich nutze Shadow und habe in 99% der Spielen vom Spiele Client zum Spiele Server einen 1MS Ping, da die Kisten quasi "nebeneinander" im Rechenzentrum stehen.

Da drauf kommen dann ein paar Millisekunden Dekodierzeit + der normale Lag, den du mit einem normalen PC aufgrund der Entfernung zum Rechenzentrum sowieso hast.

Ist ja nicht so, dass der Cloud Rechner selber nochmal 50MS Ping zum eigentlichen Spieleserver hat.

Das war jetzt maximalst rudimentär beschrieben aber veranschaulicht es (hoffentlich) etwas besser.

ich nutze Shadow btw. jetzt genau seit 1 Jahr und spiele bis auf Rennspiele quer durch die Bank alles was es gibt und das ohne jegliche Probleme, vieles sogar per WLAN(5ghz).

Hatte zunächst auch nur ein 1 Monatsabo abgeschlossen, da ich sehr skeptisch war, im Anschluss dann direkt ein Jahresabo geholt.
[re:4] laforma am 23.11. 11:18
+ -
@Schildbrecher: du verwechselst irgendwie ping mit input lag, kann das sein? der input lag entsteht auf deinem tv (bildverbesserungsalgorithmen und panelansteuerung), der ping ist die zeit, die die daten über das netzwerk brauchen.

ich verstehe dein beispiel auch nicht. was heisst "streamen" wenn du eine ps4 an einem monitor anschliesst? streamen heisst: ein geraet komprimiert das videobild (benoetigt zeit), sendet es über das netzwerk (benötigt zeit - wobei vernachlaessigbar) und die gegenstelle muss es wieder dekomprimieren zur darstellung (verbraucht zeit). dein netzwerk spielt in dieser verbindung also eine untergeordnete rolle.
[17] LMG356 am 22.11. 07:45
+3 -
Geil, weiter so!
[18] Echorausch am 22.11. 08:55
+1 -2
Wie schon öfter gesagt: War klar das keines der Versprechen wirklich klappen wird. ( aber das ist normal mittlerweile ) und Stadia suckt und keiner braucht diesen Cashcrawl ! Punkt !
[19] Alphawin am 22.11. 09:16
+ -
Auch wenn ich gleich mit minusen überhäuft werden, aber es scheinen ja der Großteil nur mit FullHD zu spielen und wie sieht es dann aber mit den vielbeworbenen 4k Stream aus ?
[re:1] Contor am 22.11. 15:57
+ -1
@Alphawin: Auch in 4K loppt super. Die angegebenen 36Mbit reichen allerdings nicht ganz. bei mir verbraucht er bei 4k und 5.1 Sound im schnitt 45-50Mbit.

Edit:

Ohne HDR... mit wirds evtl. noch mehr, aber da fehlt mir die passende Hardware (TV)
[20] DON666 am 22.11. 13:42
+ -
Interessantes Resümee zum Status Quo: https://www.youtube.com/watch?v=YDxnVvyUK3E
[21] Contor am 22.11. 17:27
+ -
soooooooooo, also am w-lan (chip) kanns schonmal nicht liegen das der chromecast so heiss wird.

auch per lan kabel angeschlossen wird der chromecast sehr deutlich warm, gefühlt sogar noch wärmer als vorher und diesmal sogar wenn stadia nicht verbunden is.

davon ab verbindet er sich auch nur mit 100/100Mbit (am kabel) statt mit 400/200Mbit (w-lan 5ghz) mit dem router. warum auch immer.

trotz der, in der tat auch für mich, deutlich zu hoch empfundenen temperatur keinerlei probleme, jedenfalls bisher.

werd mal weiter "testen" und schaun.

den kids jedenfalls gefällt es bisher (ja stimmt, eigentlich testen sie es, ich beobachte nur)
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture