X

Stadia: Google beantwortet viele offene Fragen zum Streaming-Dienst

In einem Reddit "Ask me anything" beantwortete Google diverse Fragen zum neuen Spiele-Streaming-Dienst Stadia. Unter anderem wurden The­men rund um den Controller, die Auflösung und Qualität sowie den Ablauf des Starts und den Fokus auf 4K-Fernseher besprochen.
Google Stadia
14.11.2019  09:39 Uhr
In weniger als einer Woche fällt der weltweite Startschuss für Google Stadia. Viele Fragen in­te­res­sier­ter Nutzer und Vorbesteller blieben bis zum jetzigen Zeitpunkt noch offen, weshalb sich die beiden Stadia-Manager Beri Lee und Andrey Doronichev der Reddit-Community in einem so genannten "AMA" stellten. Ein wichtiger Punkt auf der Liste der Spieler war die ge­naue Vorgehensweise zum Stadia-Launch am 19. November.
Was genau ist Google Stadia? Der Streaming-Dienst in 2 Minuten erklärt
videoplayer02:04

Sofort loslegen, auch ohne Controller oder Chromecast

Viele Vorbesteller der 129 Euro teuren Founder's Edition erhalten ihr Starterpaket erst gegen Ende November, doch der Zugriff auf Stadia erfolgt laut Google bereits früher. Sobald der Ver­sand vorbereitet wird, erhalten Nutzer entsprechende Zugangsdaten vorab per E-Mail. Da we­der der Controller, noch der Chromecast zwangsweise zum Spielen benötigt werden, reicht der eigene Google-Account aus, um sofort über den Chrome-Browser auf dem PC oder über die Stadia-App auf kompatiblen Smartphones loszulegen. Ebenso startet mit dem So­fort­zu­gang die Möglichkeit seinen Gamertag (Nickname) für Stadia zu re­ser­vie­ren.

4K, HDR und Surround-Sound nur am TV über den neuen Chromecast

Weiterhin wurde über den kleinen Dämpfer gesprochen, der bereits vor einigen Wochen the­ma­ti­siert wurde. Zum Start von Stadia wird man die oft beworbene, hohe 4K-Auflösung, die kon­trast­stei­gern­de HDR-Technik und einen 5.1 Surround-Sound lediglich über den Chrome­cast, an­ge­schlos­sen an einen UltraHD-Fernseher, abrufen können. Andere Geräte werden vor­erst lediglich mit einer 1080p oder 720p Auflösung beliefert. Zudem wird der Chrome­cast Ultra aus der Founder's oder Premiere Edition benötigt, um Stadia einwandfrei wie­der­zu­ge­ben. Grund da­für ist ein noch aus­ste­hen­des Update für ältere Chrome­cast-Mo­del­le, das erst in den näch­sten Wochen nach­ge­reicht werden soll.

Google Stadia

Smartphone als Steuerzentrale

Auch wenn man Stadia hauptsächlich auf dem Fernseher, PC oder Notebook spielen möchte, wird das Smartphone zum stetigen Gaming-Begleiter. Es wird zum Einrichten des Con­trol­lers benötigt und zudem für die all­ge­mei­ne Ver­wal­tung von Spie­len und Ein­stel­lun­gen. Neue Titel müssen über die Stadia-App und den Google-Store gekauft werden und auch die Streaming-Qualität (z.B. 4K, FullHD, 720p) wird hier konfiguriert. Nach der Ersteinrichtung kön­nen Spiele aber auch problemlos über das In­ter­face auf dem Smart TV, Computer oder al­ter­na­tiv via Google Assistant gestartet werden.

Gerätewechsel, Achievements und Stadia-Zubehör

Wird das Spielen unterbrochen, zum Beispiel wenn ein Familienmitglied unerwartet seine In­hal­te auf den Chromecast streamt, bleibt das Spiel auf den Stadia-Servern für weitere 10 Mi­nu­ten geöffnet. So können Nutzer die Wiedergabe neu aufnehmen oder das Gerät wechseln. Ebenso werden Erfolge in Spielen im Hintergrund gespeichert und zu einem späteren Zeit­punkt in einem kommenden Achievement-Interface angezeigt. Geplant ist auch der Ver­kauf einer speziellen Smartphone-Halterung (Claw) für den Stadia-Controller, der das Spie­len un­ter­wegs vereinfachen soll.
Verwandte Themen
Google Stadia
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture