Der Discounter Aldi geht ab dem 21. November (Donnerstag) mit einem neuen Smartphone-Tarif an den Start. In den Filialen können Kunden das so genannte Aldi Talk Jahrespaket erhalten. Die Konditionen: All-Net-Flat, 12 GB Datenvolumen und 12 Monate Laufzeit für 60 Euro.
Während die Aldi-Talk-Tarife bislang für monatlich kündbare Prepaid-Optionen standen, schlägt der Lebensmittelhändler jetzt einen neuen Weg ein. Mit einem Jahrespaket können Kunden ihren Mobilfunktarif für 12 Monate im Voraus bezahlen und dabei den einen oder anderen Euro sparen. Verteilt man die Jahreskosten von 59,99 Euro auf die einzelnen Monate, landet man bei monatlich vergleichsweise günstigen 5 Euro. Abseits vom neuen Jahrespaket verlangt Aldi Talk aktuell mindestens 7,99 Euro pro Monat für das Kombi-Paket S, hochgerechnet also 95 Euro jährlich. Der Wermutstropfen liegt jedoch beim Datenvolumen.
Kunden müssen sich das Volumen selbst einteilen
Das von Aldi Nord und Süd angebotene Aldi Talk Jahrespaket bietet ein Inklusivvolumen von 12 GB, das ab dem ersten Tag für 12 Monate verwendet werden kann. Gesurft wird über das 4G-LTE-Netz von E-Plus beziehungsweise O2 mit bis zu 21,6 Mbit/s. Kunden müssen dabei selbst haushalten und sich das Datenvolumen für ein gesamtes Jahr einteilen. Entsprechende Funktionen dafür stellen die meisten Smartphones in ihren Einstellungen bereit, mit denen zum Beispiel eine monatliche Obergrenze festgelegt werden kann. Diese Umstellung bringt Vor- und Nachteile mit sich. Zum einen geht unverbrauchtes Datenvolumen am Monatsende nicht verloren, zum anderen könnte es bereits nach wenigen Monaten aufgebraucht sein.
Ab Donnerstag, den 21.11., wird das Aldi Talk Jahrespaket direkt in den Filialen von Aldi Nord und Süd verkauft. Ebenso soll eine Buchung für Bestandskunden innerhalb der Aldi Talk-App möglich sein. Parallel zum Tarif testet Aldi das so genannte Mega-Bundle, welches das Aldi Talk Jahrespaket mit dem Samsung Galaxy A10 verbindet. Für insgesamt 159 Euro erhält man neben dem neuen Tarif das 6,2 Zoll große Android-Smartphone, das mit seinen 2 GB Arbeitsspeicher, einem Octa-Core-Prozessor und 13-Megapixel-Kamera vorrangig für Einsteiger ausgelegt ist.