Nutzern soll der Druck genommen werden
Mit der Durchführung des Testprogramms wird erfasst, wie sich die Änderungen auf die Erfahrungen der Nutzer auswirken. Adam Mosseri erklärt, dass das Ziel des Projekts sei, den Nutzern "den Druck zu nehmen" und weniger Konkurrenz auf Instagram zu schaffen. Die Nutzer sollten seiner Aussage zufolge die Möglichkeit haben, sich darauf zu fokussieren, inspirierende Dinge zu finden und mit Leuten, die man mag, in Kontakt zu treten.Auch in den Vereinigten Staaten ist von dem Testlauf lediglich ein Teil der Nutzer betroffen. Instagram dürfte nach dem Zufallsprinzip auswählen, bei welchen Nutzern die Anzahl an Likes eines fremden Beitrags für eine gewisse Zeit überhaupt nicht mehr angezeigt wird.
Seit dem diesjährigen Sommer wurde das Testprogramm schon in Australien, Brasilien, Kanada, Irland, Indien, Japan und Neuseeland durchgeführt. Ob die Änderung zu einem späteren Zeitpunkt auch in Deutschland getestet wird, bleibt völlig offen und daher abzuwarten.