Bestätigt: Microsoft möchte den Edge-Browser für Linux veröffentlichen

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] bear7 am 07.11. 11:01
+6 -4
Habe den Browser gestern 15 Minuten getestet... direkt anschließend habe ich meinen Standardbrowser auf den neuen Edge geändert und seitdem nicht mehr gewechselt.

=> klar, das muss sich jetzt erstmal bewähren, aber es ist schon beachtlich wie Microsoft aus Chromium mit der RC einen performanteren Browser bereitstellen kann als es Google mit Chrome macht.
[re:1] Paradise am 07.11. 11:34
+2 -1
@bear7: Performanteren Browser?
Gehen die Seiten schon auf bevor man sie angeklickt hat?

Ernst gemeinte Frage.
[re:1] Cyber_Hawk am 07.11. 11:40
+1 -1
@Paradise: Japp, der Browser kann Gedanken lesen und weiß schon vorher was du willst bevor du es weißt. :P
[re:2] Knarzi81 am 07.11. 12:33
+1 -
@Paradise: Mach Winfuture in beiden Browsern ohne Adblocker auf. Chrome dauerhaft bei mir zwischen 30% und 40% CPU-Last, Chromium Edge Dev zwischen 5 und 10% CPU-Last.
[re:1] Paradise am 07.11. 12:48
+ -
@Knarzi81: uBlock ausgeschaltet (2 geladen Tabs und 380 unloaded) sind bei mir in Pale Moon wenn ich nicht scrolle 0.8 - 1.4%.

Scrolle ich gehts ab und zu mal hoch auf 10.

Ich dachte Chrome ist so schnell und darum verwendet den alle?

Edit:
Grade mal in Iridium geschaut und der dümpelt bei 0.2% rum und geht beim scrollen nicht über 3.5%
[re:1] Knarzi81 am 07.11. 13:20
+ -
@Paradise: Chrome war als er raus kam schnell, allerdings hat man sich die Performance durch nicht gerade effizienter Programmieung erkauft. Das zeigt sich vor allem bei der Akkulaufzeit. Und da scheint MS noch ordentlich in Optimierung gesteckt zu haben, denn der Chromium Edge zieht den Akku deutlich langsamer leer, als Chrome.

Und wie gesagt, teste es 1:1 mit nur einem Tab hier auf der Winfuture-Hauptseite ohne Adblocker, Noscript und allem anderen Gedöhns, was die Webseitenfaxen unterbindet.
[re:2] feinstein am 07.11. 12:01
+ -
@bear7: Teste ihn im Moment auch. Die Favoritenverwaltung ist rotzschlecht.
[re:1] bear7 am 07.11. 12:44
+ -
@feinstein: zugegeben, Favoriten nutze ich nur selten Browserintern :)
[re:1] feinstein am 07.11. 14:29
+ -
@bear7: Da fällt mir ein, ich vermisse Xmarks.
[re:3] Nibelungen am 07.11. 14:29
+ -
@bear7: Haste mal nen Link für den Linux-Edge?
[re:1] bear7 am 07.11. 15:25
+ -
@Nibelungen: oh, ne... mistverständnis
=> ich nutze die Windows-Version

ich glaube auch nicht, dass es für Linux schon was gibt
[re:1] Nibelungen am 07.11. 16:56
+ -
@bear7: Laut Text erst nächstes Jahr. Außer er wird irgendwo geleakt.
[o2] Alexmitter am 07.11. 11:23
+1 -1
Chrome für Linux, was für eine Überraschung.
[re:1] DON666 am 07.11. 11:49
+2 -
@Alexmitter: Ja, in diesem Falle schon ein wenig bzw. nicht unbedingt selbstverständlich. Immerhin muss Microsoft die Mitarbeiter, die das umsetzen, auch bezahlen. Und da man weiß, wie toxisch ein guter Teil der "Linux-Community" auf Microsoft reagiert, überlegt man sich das sicher zweimal.
[re:1] slauf am 08.11. 08:38
+ -
@DON666: Das war früher mal ein Problem, inzwischen sagt selbst Linus Torwalds, dass dieses Anti-Microsoft der Vergangenheit angehören sollte. Da hat sich Microsoft echt verändert. Liegt wohl vor allem am neuen Chef Satya Nadella.
[re:1] DON666 am 08.11. 08:41
+ -
@slauf: Ja, das ist schon klar. Auf der "Führungsebene" läuft das mittlerweile recht gut. Ich bezog mich da auch eher auf die Endanwender, für die man ja ein Produkt zur Verfügung stellt.
[re:2] winman3000 am 07.11. 12:13
+ -1
@Alexmitter: zudem gibt es Chrome für Linux leider nicht. Man kann sich zwar das Chromium herunterladen und installieren, aber das "Google Chrome" gibt es meines Wissens noch nicht.
[re:1] blume666 am 07.11. 12:21
+1 -
@winman3000: Gibt und gab es schon immer und das auch offiziell.
[o3] Amiland2002 am 07.11. 12:10
Wozu, wenn ich Firefox und Vivaldi habe??
Never Edge in Linux, dann kann ich ja gleich Win10 nutzen.
[re:1] DON666 am 07.11. 12:36
+3 -
@Amiland2002: Browser <> OS.
[re:1] Paradise am 07.11. 13:26
+4 -2
@DON666: Linux Mann. LIIINUX!

Da darf man nur installieren was vorher bei Mondschein mit dem Toilettenwasser von Torvalds gesegnet wurde :-)
[re:1] DON666 am 07.11. 15:07
+ -1
@Paradise: Menno, ich vergess das immer wieder! ^^
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies