Bestätigt: Microsoft möchte den Edge-Browser für Linux veröffentlichen

Tobias Rduch am 07.11.2019 10:09 Uhr
22 Kommentare
Erst vor wenigen Tagen hat Microsoft einen ersten 'Release Candidate' des auf Chromium basierenden Edge-Browsers veröffentlicht. Nun haben die Redmonder erstmals offiziell angekündigt, dass der neue Browser in Zukunft auch für Linux-Betriebssysteme zur Verfügung stehen soll.

Im Rahmen der eigenen Entwicklerkonferenz Ignite hat das Unternehmen eine Präsentation gezeigt, welche die Zukunft des Edge-Browsers behandelt. Auf einer Folie waren sämtliche Plattformen, auf denen die Software bereits läuft, aufgelistet. Hier war ein Hinweis (via Win­dows Cen­tral) darauf zu finden, dass es den Browser für Linux-Distributionen geben wird.

Microsoft Edge auf Chromium-Basis
Der Edge-Browser soll zukünftig auch für Linux-Betriebssysteme erscheinen.

Edge erscheint für viele Betriebssysteme

Damit rückt der Redmonder Konzern seinem Ziel, Microsoft Edge als einen komplett platt­form­un­ab­hän­gi­gen Browser zu gestalten, einen Schritt näher. Schon jetzt gibt es die Software für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS. Zudem haben die Nutzer seit ein paar Ta­gen die Möglichkeit, einen 'Release Candidate' für zahlreiche Windows-Versionen so­wie für das Apple-Betriebssystem MacOS herunterzuladen. Zu den unterstützten Windows-Plattformen zäh­len Windows 7, Windows 8.1, Windows 10, Windows Server 2008 R2 und neuere Builds.

Während der neue Edge-Browser am 15. Januar 2020 für Windows und MacOS erscheinen soll, gibt es für die Linux-Variante bisher keinen offiziellen Release-Termin. Somit bleibt un­klar, wann die ersten Vorab-Versionen sowie eine finale Version für Linux veröffentlicht wer­den. Zudem ist noch offen, für welche Distributionen Microsoft Support anbieten möchte.

Was denkt ihr zum neuen Microsoft Edge auf Chromium-Basis? Meint ihr, er wird sich gegen Chrome durchsetzen können? Teilt euer Wissen und eure Erfahrungen gerne mit uns in den Kommentaren.
22 Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Microsoft Edge WinHEC
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies