@danieltapoka: Ich befürchte es wird eine ziemlich Haarspalterei werden, wenn es an die Großmeister geht. Soweit ich es bisher gesehen habe, verfolgt AlphaStar ziemlich allgemeine Strategien (hin und wieder mit sonderbaren Micro), aber kann ein paar Kernpunkte mechanisch extrem stark, z.B. Stalkermicro.
Für nicht-SC2-kundige: Das ist eine frühe Fernkampfeinheit, die prinzipiell jede andere Einheit angreifen kann (nicht spezifisch Antiboden oder Antiluft) und eine verzögerungsfreie Kurzstreckenteleportfähigkeit mit Cooldown hat. Wenn man so schnell ist, dass man im Gefecht mit 30 Einheiten einzelne beschädigte Stalker von der Front in die hinteren Reihen teleportieren kann, bevor sie zerstört wird, steigt die Effizienz der Einheit erheblich.
Aber für diese Fähigkeit für die Menschen in höherem Maße (jede Sekunde mehrere einzelne Stalker retten) nicht geeignet sind, würde ich AlphaStar keine strategische Brillanz bescheinigen. Ähnlich, wie ich einem CS-Spieler, der übermenschlich schnell zielen kann wie ein Aimbot aber ansonsten eher primitiv spielt, kein taktisches Geschick bescheinigen würde.
Das soll nicht heißen, dass AlphaStar nicht beeindruckend ist, aber man kann nicht ohne weiteres sagen, wann sie wirklich ein besseres Spielverständnis als ein Großmeister hat.