X

Die PlayStation 4 ist jetzt die zweiterfolgreichste Konsole aller Zeiten

Die noch aktuelle Sony-Konsole PlayStation 4 war von Anfang an der Verkaufsschlager und konnte sich im Rennen um die Konsolenkrone sogleich vor die Xbox One setzen. Diese Führung hat man nie aus der Hand gegeben und nun kletterte die PS4 an die zweite Gesamtstelle.
30.10.2019  13:51 Uhr
Der japanische Elektronikgigant Sony hat heute seine Quartalszahlen (PDF) veröffentlicht und diese stellen wie immer auch die beste Gelegenheit dar, die aktuellen Verkaufszahlen im Konsolenbereich bekannt zu geben. Und dieses Mal hatte die Gaming-Sparte der Japaner auch allen Grund zum Jubeln.

102,8 Millionen Stück

Denn im zweiten Quartal des internen Geschäftsjahres 2019, das mit 30. September zu Ende gegangen ist, konnte Sony 2,8 Millionen PlayStation 4-Geräte verkaufen (die PS4 Pro wird hier mitgezählt). Damit beträgt die Gesamtzahl, die man seit dem Start 2012 an Frau und Mann bringen konnte, 102,8 Millionen Einheiten.

Mehr Power: Die neue PlayStation 4 ist da
videoplayer01:08
Die zweite Position hielt bisher die 1994 veröffentlichte originale PlayStation, diese kommt auf 102,49 Millionen Stück. Die PlayStation 4 wird bis zur Veröffentlichung der PlayStation 5 wohl noch die 110-Millionen-Marke knacken. Die Spitze wird die PS4 aber keinesfalls erreichen, denn hier liegt die PlayStation 2 mit mehr als 155 Millionen verkauften Konsolen uneinholbar vorne.

Mit und ohne Handheld-Konsolen

Diese Rangliste gilt übrigens auch nur, wenn man die Handheld-Geräte ausklammert. Tut man das nicht, dann liegt die PS4 an der vierten Position. Denn Nintendo DS kommt auf 154 Millionen Stück, Game Boy sowie Game Boy Color erreichten zusammen 118,7 Millionen verkaufter Geräte.

Und auch wenn noch ein ganzes Jahr bis zur Veröffentlichung der PS5 ist: Es ist doch unwahrscheinlich, dass die aktuelle Sony-Konsole im Endspurt noch so viele PS4s verkaufen kann, um an Game Boy (Color) vorbeizuziehen.

Interessante News zum Thema PS5
Verwandte Themen
PlayStation 4 Nintendo DS
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture