Finaler Flash-Todesstoß: Google entfernt Flash-Inhalte aus dem Index

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] happy_dogshit am 29.10. 14:58
Wenn wir schon mal dabei sind, kann Google nicht auch direkt die Seite von AxelSpringer und Bertelsmann aus dem Index löschen?
[re:1] JoIchauch am 29.10. 16:55
+4 -
@happy_dogshit: das wäre mal eine sehr gute Sache. Bin dafür!
[o2] winman3000 am 29.10. 15:00
+1 -2
Gibt es eigentlich noch Inhaltstypen, die ohne Flash gar nicht oder sehr aufwändig realisierbar sind?
[re:1] My1 am 29.10. 15:19
+2 -
@winman3000: dann kann man immernoch ein programm dafür machen.
flash ist halt ziemlich unsicher
[re:1] dpazra am 29.10. 19:07
+2 -
@My1: Eine Exe-Datei runterzuladen ist noch weitaus unsicherer. Flash ist unsicher, aber in dem Sinne dass es eine löchrige Sandbox für untrusted Code ist, genauso wie übrigens Java. Aber ein Programm runterzuladen, das ganz ohne Sandbox läuft ist noch gefährlicher. Umgekehrt sind Flash und Java genauso sicher wie heruntergeladene Programme, wenn man dem Ursprung vertrauen kann.
[o3] departure am 29.10. 15:58
+2 -
Rein technisch und in puncto Verwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten soll Flash ansich ja klasse sein, ist immer wieder mal zu lesen. Es soll auch Inhalte geben, die mit HTML5 noch immer nicht so gut realisierbar sind wie mit Flash. Ich kann's nicht beurteilen, aber so oder so ähnlich liest man das ab und zu.

Nützt aber leider nix, die Sicherheitslücken sind das Problem und werden es wohl auch bleiben. Damit ist der endgültige Untergang von Flash wohl sicher.

ich persönlich bin Flash auf irgendwelchen Internetseiten schon lange nicht mehr begegnet, und ich denke, das wird auch bei den meisten anderen Internetnutzern so sein. Und damit ist der Verlust vermutlich verschmerzbar ;-)
[o4] Postman1970 am 29.10. 16:08
+6 -
Das Flashbild des Superhelden auf dem Bauch liegend wird mir dabei am meisten fehlen ;-)
[o5] Thrawn212 am 29.10. 16:32
+6 -2
Wie skuril seid ihr denn?
Wenn ich das hier im Artikel eingebette Video über den Untergang von Flash abspielen möchte, muss ich allen Ernstes FLASH aktivieren?!?
[re:2] laforma am 29.10. 18:44
+1 -
@Thrawn212: du must fuer mp4 videos flash installieren? interessante browserwahl die du da hast.
[re:1] legalxpuser am 30.10. 02:46
+ -
@laforma: hm er hat aber recht, das Video ist tatsächlich ein Flash-Video.
Habe den aktuellen Player ja auch noch im FIrefox installiert und bei einem Rechtsklick auf das Video sehe ich es bzw.: "Info über Adobe Flash Player 32......"
[re:1] laforma am 30.10. 18:03
+1 -
@legalxpuser: kommt bei mir nicht, da ich keinen flash player installiert habe - es kommt einfach ein klassisches mp4 control. es kommt auch keine aufforderung flash zu installieren, die kernaussage ist also nicht nachvollziehbar.
[re:1] legalxpuser am 30.10. 22:14
+ -
@laforma: hm bei firefox unter windows?
[re:3] Hanni&Nanni am 29.10. 18:57
+1 -
@Thrawn212: Also ich kann es gucken. Und ich habe Flash schon seit über 2 Jahren komplett entfernt. Vielleicht hast Du das Plug-In noch installiert und nur deaktiviert?
[re:4] ElGonzales am 29.10. 19:57
+1 -
@Thrawn212: ich mag ja Skurilitäten, aber Flashcontrol gibt an, dass auf dieser Seite 0 Flashobjekte sind (?)
[o6] deeoneo am 29.10. 18:30
+1 -1
Und ausgerechnet IHR und das ist das witzige setzt immernoch auf FLASH...
[re:1] laforma am 29.10. 18:44
+1 -
@deeoneo: wo?
[o7] Mitglied1 am 29.10. 18:45
+ -
Wurde Zeit....
[o8] dpazra am 29.10. 19:01
+ -1
Das Ende von Flash ist, an sich, richtig. Es ist eine proprietäre Technologie mit einem Security record wie man ihn eben von Adobe kennt: unterirdisch.

Nichtsdestotrotz ist die Art und Weise, wie es hier beschrieben und zum Teil kommentiert wird, so als würde man Google für einen Akt als Benevolent Dictator des Internets loben. Und genauso tritt Google auch auf.

Es ist gut, dass Flash verschwindet. Es ist gut, dass CAs verschwinden, die ihren Private Key schlecht geschützt haben. Es ist gut, dass alle Websites nach und nach zu HTTPS wechseln.

Es ist aber nicht gut, dass Googles Index darüber entscheidet, welche Technologien man in einer Seite nutzem kann. Es ist nicht gut, dass die Inklusion in Chrome über das Schicksal einer CA entscheidet. Es ist nicht gut, dass das Icon in der Chrome Adressbar darüber entscheidet, welche Protokolle man anbieten muss.

Die Relevanz, die dieser Auslistung im Suchindex beigemessen wird, zeigt was für ein problematisches Monopol Google hat.
[re:1] My1 am 30.10. 10:03
+ -
@dpazra: naja aber bei vielen Sachen zieht firefox ja direkt mit.

aber natürlich ist bei manchen sachen google der erste der das macht gerade da die von symantec direkt betroffen waren.
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies