Samsung: Die Masse macht's - Galaxy S10 nur auf Platz 3
Es sind allerdings nicht (nur) die relativ hochpreisen Modelle der Samsung Galaxy S10-Serie, die den Löwenanteil zur Marktführerschaft des koreanischen Giganten beitragen. Zwar handelte es sich bei gut fünf Prozent aller im September 2019 in Deutschland verkauften Smartphones um das Samsung Galaxy S10 mit 128 Gigabyte Speicher, damit lag dieses Modell aber dennoch nur auf Platz drei der Top 10 der in Deutschland nach Stückzahlen meistverkauften Modelle. Ingesamt waren dies etwas mehr als 85.000 verkaufte Geräte.Stattdessen erzielt Samsung seinen hohen Marktanteil vor allem über die günstigeren Smartphones der Galaxy-A-Serie. Das meistverkaufte Smartphone in deutschen Landen ist dementsprechend ein günstigeres Modell der Mittelklasse: das Samsung Galaxy A40. Dieses Gerät, das zu einem Preis von gut 200 Euro (laut WinFuture Preisvergleich), ein 5,9 Zoll großes AMOLED-Panel und eine ordentliche Mittelklasse-Ausstattung bietet, lag mit fast acht Prozent Marktanteil an der Spitze. Der GfK-Statistik zufolge wurden gut 125.000 Einheiten dieses Modells abgesetzt.
Attraktive Galaxy-A-Serie lockt zahlreiche Kunden
Auf Platz zwei folgt wenig überraschend mit dem Samsung Galaxy A50, das gut 250 Euro kostet und rund sieben Prozent Marktanteil erreichte ein weiteres Mittelklasse-Modell aus Korea. Dies entspricht gut 115.000 verkauften Geräten. Selbst den vierten Platz der GfK-Rangliste der meistverkauften Smartphones konnte Samsung im September 2019 für sich vereinnahmen: mit dem Galaxy A20E kam eines der günstigsten Modelle aus dem umfangreichen Portfolio des Elektronikriesen auf einen Marktanteil von etwas mehr als fünf Prozent und lag damit nur knapp hinter dem drittplatzierten Galaxy S10.Erst auf dem fünften Platz folgte im letzten Monat ein Apple-Smartphone. Das iPhone Xr brachte es in seiner Basisversion auf gut 85.000 verkaufte Geräte und machte damit ziemlich genau fünf Prozent der in Deutschland verkauften Smartphones aus. Die weiteren Plätze der Top 10 entfielen zuletzt auf das iPhone 8 in der Basisvariante, das Huawei P30 Lite, das Galaxy A70 von Samsung, das Huawei P30 Pro und das Galaxy S10e.
Damit hatte Samsung allein sechs seiner Smartphones unter den zehn meistverkauften Modellen. Dass die deutschen Kunden sich nach einer gewissen Schockphase nach Bekanntwerden des US-Embargos gegen Huawei im Mai inzwischen wieder unverändert häufig für Geräte des chinesischen Herstellers entscheiden, belegt auch die Statistik der GfK - immerhin zwei P30-Varianten waren in der Top 10 zu finden.
Die Statistik macht darüber hinaus deutlich, dass es die anderen Hersteller, die auch weltweit nicht zur Top-3 der nach Stückzahlen größten Smartphone-Anbieter gehören, wohl auch in Deutschland schwer haben. Samsung, Apple und Huawei dominieren den Markt nach Belieben, während die anderen Hersteller wie Sony, LG, HTC, Motorola/Lenovo & Co ihr Heil in anderen Märkten und Nischen suchen müssen.