X

Panik bei Filehostern? RapidGator sperrt Uploader aus Deutschland

Vergangene Woche gelang es der deutschen GVU gemeinsam mit den Behörden, der Filesharing-Szene einen schweren Schlag zu versetzen. Denn man bekam den Filehoster Share-Online.biz vom Netz. Bei den Konkurrenten ist die Verunsicherung groß.
21.10.2019  14:36 Uhr
Keiner ist vor uns sicher: Das ist die eigentliche Nachricht, die die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) in Richtung der One-Click-Hoster senden wollte. Und das ist den deutschen Copyright-Schützern auch gelungen, denn die Szene reagiert mit viel Verunsicherung auf das Vorgehen der deutschen Behörden, wie Tarnkappe berichtet. Das betrifft vor allem RapidGator, eine fixe Größe der Filesharing-Szene. Der Filehoster hat laut Berichten von Betroffenen begonnen, von sich aus Konten wegen Ur­he­ber­rechts­ver­let­zungen zu sperren. An sich drücken die Hoster hier gerne mehr als ein Auge zu und werden nur dann tätig, wenn sie offizielle Takedown-Anweisungen bekommen.

Nerven liegen blank

Nach den Razzien im Zusammenhang mit Share-Online.biz scheinen die Nerven bei vielen blank zu liegen. Allzu ausführlich äußerte sich RapidGator allerdings nicht, für die betroffenen Accounts bekamen die Nutzer lediglich "Account is locked for copyright violation" mitgeteilt.

Tarnkappe hat in einem Beitrag auch Berichte anderer Filehoster und Szenedienste gesammelt, diese stehen aber nicht zwangsläufig im Zusammenhang mit dem Vorgehen gegen Share-Online.biz. So sei der Share- und Streaming-Hoster Openload bereits vor dem Bekanntwerden der Razzien offline gewesen. Im Fall von DDL.to wurde eine Sperre gegen deutsche Uploader wieder aufgehoben.

Das Fazit ist jedenfalls, dass diese und andere Aktionen der Behörden ihre Wirkung nicht verfehlen: Denn die Zeiten werden für Hoster und Uploader schwieriger. In Deutschland werden wohl nur noch wenige die Lust verspüren, einen solchen Dienst zu starten.
Verwandte Themen
Filesharing
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture