Kleines Stadtauto
Konzipiert wird das Fahrzeug klar als Stadt-Auto. VW plant hier mit einer Reichweite von 250 Kilometern. Aktuell gibt es vereinzelt schon einige Fahrzeuge zu einem ähnlichen Preis, die aber nur deutlich geringere Strecken schaffen. Da die meisten gefahrenen Strecken ohnehin in zweistelligen Bereichen liegen, wäre der geplante VW für viele Nutzer auch völlig ausreichend. Kombinieren ließe sich ein solches Fahrzeug dann beispielsweise mit Carsharing-Diensten, bei denen man für die seltenen Langstrecken-Fahrten auch mal einen Verbrenner ausleihen könnte.Bei den Preisen handelt es sich aber stets auch nur um die jeweiligen offiziellen Listenpreise. Wesentlich günstiger wird es dann beim Händler durchaus oft genug. Aktuell beispielsweise kann man aufgrund von Hersteller-Rabatten und staatlichen Förderungen günstiger an die Elektro-Version des VW Golf kommen, als an die Variante mit Verbrennungsmotor. Die Wolfsburger werfen das Fahrzeug allerdings auch günstig auf den Markt, um Kapazitäten für den kommenden ID.3 frei zu machen.
Siehe auch: ID.3: VW startet erste reine Elektro-Serie - Einstieg für unter 30.000 €