Schärfere Regeln bei Abos
Allerdings kommen diese Unterschiede nur bei Einzelkäufen zum Tragen und wenn die Kunden sich hier beispielsweise mit einem eigenen Login beim Verkäufer einloggen. Außerdem kann sich ein Kunde in einer Vielzahl von Fällen auf eine Geld-Zurück-Garantie der Mobilfunkanbieter bei ungewollten Drittanbieter-Abrechnungen berufen - das soll die Provider dazu bringen, wirklich zu prüfen, welchem Partner sie weitergehende Rechte zugestehen. Absolut verpflichtend bleibt die Weiterleitung zum Mobilfunker außerdem, wenn es um die Buchung eines Abos geht - Abofallen sollen so ausgehebelt werden."Technische, administrative und finanzielle Maßnahmen machen das mobile Bezahlen sicherer und transparent", sagte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, und betont: "Der beste Verbraucherschutz ist dann gegeben, wenn unseriöse Anbieter nicht an die Abrechnungsplattformen der Mobilfunkanbieter angebunden werden." Die neuen Regelungen sollen erst einmal für maximal vier Jahre gelten, anschließend wird die Wirksamkeit überprüft.
Großer Mobilfunk-Vergleichs-Rechner