@Schnulli24: nun, Micecraft zeigt auf, dass Grafik nicht alles ist. Klar, viele wünschen sich eine schönere Textur, und genau da gibt es ja eine Möglichkeit. Viele wünschen sich Schatten & Effekte und genau gibt es Möglichkeiten. Viele wünschen sich was technisches oder kreatives...
Minecraft gibt einfach kein "game-play" Szenario vor. Minecraft kann schlichtweg "alles sein" <- ja, ich habe schon Shooter und Autorennspiele "in" Minecraft gesehen (auch wenn das wohl die schlechtesten Beispiele sind).
letztenendes wirkt Minecraft schon fast wie ein Betriebssystem für die Games (siehe Hyperpixel Skyblock)...
@Schnulli24: Mir tränen nicht die Augen, ich finde die Pixeloptik toll und pasend für das Spiel. Wer Minecraft nur wegen der Grafik spielt wird aber auch nicht lange Spass dran haben und wer Minecraft nur wegen der Grafik verurteilt, der tut mit ehrlich Leid.
Aber wer das wegen des Prinzips spielt und die Grafik anpassen möchte, der kann sich Mods und Texturenpacks installieren oder neuedings raytracing.
Gespielt wird aber vor allem wegen der unendlichen Abwechslung, der großen Freiheit und der Updates, die immernoch dauernd content bringen.
Grad erst vor einigen Monaten gab es 1.13 das "Aquatic" Update mit neuen Unterwasser Mechaniken, Fischen, Pflanzen, .... mega viel content.
Dann kam jetzt 1.14 raus mit dem "Villager" Update. Komplett überarbeitete Villages neue Mechaniken, neue Items.
1.15 mit den Bienen ist bereits angekündigt.
Wie viele Spiele kennt man, die man für 20 € ewig kostenlos spielen kann und man 10 Jahre lang content updates, praktisch DLCs bekommt UMSONST! ?
Nebenbei haucht die Modding Community dem ganzen noch extra viel Leben ein.