X

ID.3: VW startet erste reine Elektro-Serie - Einstieg für unter 30.000 €

Der Automobilkonzern Volkswagen hat sein Modell ID.3 jetzt offiziell vorgestellt. Es handelt sich hier um eine neue Linie, die von Beginn an vollständig auf Elektro-Basis konzipiert wurde. Auf dieser Grundlage sollen demnächst noch viele weitere Fahrzeuge folgen.
VW
10.09.2019  12:50 Uhr
Der ID.3 ist keineswegs das erste Elektroauto von den Wolfsburgern, doch handelte es sich bei allen anderen Modellen lediglich um umgerüstete Varianten von Modellen, die schon als Verbrenner länger verfügbar sind. Nun hat die Elektromobilität eine komplett eigene Linie. Das Auto basiert wie alle zukünftigen ID. Modelle auf dem neuen modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB), der speziell für den Elektroantrieb konzipiert wurde, teilte VW im Rahmen des Starts der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main mit. Die neuen Fahrzeuge sollen zum Start erst einmal mit drei Batteriegrößen angeboten werden. Das Einsteigermodell bringt eine Kapazität von 45 kWh mit und soll damit auf eine Reichweite von bis zu 330 Kilometern kommen. Mit dieser Ausstattung will der Anbieter einen Preis von unter 30.000 Euro verlangen. Wer mehr ausgeben will, kann auch zu den Versionen mit 58 kWh und bis zu 420 Kilometern Reichweite oder 77 kWh und bis zu 550 Kilometern greifen.

VW ID.3
Die technische Basis...


VW ID.3
...sorgt für viel Innenraum-Platz

Nach Angaben des Herstellers verfügt das Akku-System über eine Schnellladefähigkeit, mit der sich bei Bedarf 100 kW in den Stromspeicher pumpen lassen. Nach einer Pause von 30 Minuten sollen so dann wieder 290 Kilometer Reichweite mehr drin sein.

Vorbesteller kommen zuerst

Im Inneren des Autos fällt auf den ersten Blick ein zentrales Touch-Display mit einer Bildschirmdiagonale von zehn Zoll auf, das dem Fahrer neben dem klassischen Cockpit-Display diverse zusätzliche Informationen anbieten soll. Auch fast alle anderen Bedienelemente sind über berührungssensitive Tasten umgesetzt. Nur die Fensterheber und das Warnblinklicht werden noch mit haptischen Schaltern betätigt.

Vorbestellungen für den ID.3 konnten schon seit Mai abgegeben werden. Nun können die Interessierten bei ihrem VW-Händler bald damit beginnen, ihre persönliche Konfiguration vorzunehmen und die endgültige Bestellung an die Produktion zu schicken. Bei der Erstauflage gibt es lediglich die 58-kWh-Version, die in der Basis-Variante für 37.000 Euro zu haben sein wird. Diese leistet 110 kW (150 PS) und liefert ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern. Damit erreicht der Fünftürer eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

VW ID.3

Als Ausstattung für die Basis-Variante des ID.3 listet VW ein Navigationssystem, ein DAB+-Digitalradio, Sitz- und Lenkradheizung, Armlehnen vorne, ein Mode 2-Ladekabel und 18 Zoll Alufelgen auf. Diverse Extras lassen sich natürlich dazubuchen. Die gesamte Baureihe soll laut dem Anbieter bilanziell CO2-neutral sein, allerdings wird dies wohl davon abhängig sein, aus welchen Energiequellen die Fahrzeuge "betankt" werden.

Siehe auch: Volkswagen soll Tesla-Konkurrenten für unter 20.000 Euro planen
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture