X

Rekordverkauf:
Microsoft-CEO Nadella trennt sich von 100.000 Aktien

Die Microsoft-Aktie hat seit Anfang des Jahres rund 20 Prozent zugelegt und feiert nie dagewesene Rekordwerte. Nun ist bekannt geworden, dass Microsoft-CEO Satya Nadella den Anstieg für den Verkauf eines großen Aktienpakets genutzt hat.
Microsoft
09.09.2019  09:31 Uhr
Laut den Informationen des Online-Magazins Barron's hatte Microsoft-Chef Satya Nadella in diesem Jahr bislang verhältnismäßig wenige Aktien verkauft. Es waren demnach 382.637 Aktien im Wert von 43,8 Millionen Dollar. Nun aber soll er am 4. September ein großes Paket von 99.837 Microsoft-Aktien für insgesamt 13,7 Millionen Dollar verkauft haben. Das entspricht einem durchschnittlichen Preis pro Aktie von 137,20 Dollar. Nadella soll, so Barron's weiter, jetzt selbst noch 1,11 Millionen Microsoft-Aktien besitzen. Das geht aus einem Formular hervor, das er bei der Securities and Exchange Commission eingereicht hat.

Aktienwert steigt weiter

Die Transaktion soll zu den geplanten Abstoßungen von Aktien gehört haben, die automatisch ausgeführt werden, wenn voreingestellte Parameter, wie Preis und Volumen, erfüllt sind. Solche Transaktionen sollen das "Auftreten von Verzerrungen oder das Wissen um wesentliche nicht öffentliche Informationen beseitigen", erläutert Barron's. Nach der Transaktion stieg der Wert der Aktie noch weiter an und liegt aktuell bei 139,10 Dollar.

Microsoft ist derzeit das einzige Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als einer Billion Dollar - und wächst noch weiter.

Die Cloud ist der Wachstumstreiber

Das Unternehmen entwickelt sich dabei in diesem Jahr mustergültig weiter, die Aktie hat einen größeren Zuwachs als noch im vergangenen Jahr (2018 18,7 Prozent). Es wird derzeit erwartet, dass das Unternehmen durch das wachsende Cloud-Computing-Geschäft auch beim Aktienwert weiter stark zunimmt. Experten halten es für möglich, dass man bald die Marke von 160 Dollar je Aktie knacken kann.

Nadella hat 2019 bisher weniger Microsoft-Aktien verkauft als im Vorjahr, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Aktien als auch auf den Dollarwert. Im Jahr 2018 verkaufte Nadella insgesamt 531.418 Aktien für 57,6 Millionen Dollar, was einem durchschnittlichen Preis pro Aktie von 108,38 Dollar entsprach.
Verwandte Themen
Satya Nadella
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture