X

IFA 2019: Panasonic stellt einen durchsichtigen OLED-Fernseher vor

Ein normaler Fernseher stellt im ausgeschalteten Zustand eine schwarze Fläche, die auch weiterhin ihren Platz benötigt, dar. Das Problem möchte Panasonic nun mit einem durchsichtigen OLED-Bildschirm lösen. Auf der IFA 2019 wurde der Prototyp eines transparenten TV-Geräts gezeigt.
IFA 2019
07.09.2019  08:37 Uhr
Der von Panasonic entwickelte Fernseher ist dazu in der Lage, Bilder in beliebigen Trans­pa­renz­stu­fen anzuzeigen. Zwischen zwei Glasscheiben hat der Hersteller eine OLED-Folie ver­baut, um Bilder durchsichtig darstellen zu können. Im Aus-Zustand lassen sich dahinter plat­zier­te Objekte vollständig erkennen. Im eingeschalteten Modus Zustand kann der Nutzer wäh­len, ob ein teilweise transparentes oder ein kaum durchsichtiges Bild eingeblendet wird.
Panasonic: Transparenter OLED-TV
Der transparente OLED-Fernseher von Panasonic...


Panasonic: Transparenter OLED-TV
...soll sich perfekt ins Wohnzimmer integrieren lassen.

50 Zoll-Bildschirm mit Full-HD-Auflösung

Die Auflösung des Panels ist momentan ziem­lich niedrig. Das Display löst mit 1920 x 1080 Pixeln auf, obwohl die Bildschirm-Dia­go­na­le immerhin 50 Zoll beträgt. Die Ansteuerungs-Elektronik ist noch nicht komplett im holz­far­be­nen Rahmen, sondern teilweise auch in den weißen Aufstellern integriert. Natürlich ist die Bild­qua­li­tät derzeit in vielen Punkten her­kömm­li­chen OLED-Panels unterlegen, da von der Rück­sei­te einfallendes Licht das Bild beeinflusst.

Da es sich aktuell lediglich um einen Prototyp handelt, hat der transparente OLED-Bildschirm von Panasonic noch keine Modellnummer erhalten. Darüber hinaus ist kein Release-Termin bekannt. Der Hersteller prüft derzeit, ob das Gerät im nächsten Jahr zunächst in Japan eingeführt werden könnte. Angaben zum Preis und unterschiedlichen Varianten hat der Her­stel­ler bislang nicht gemacht.

Was haltet ihr davon? Schreibt uns doch in die Kommentare, gerne auch mit nützlichen Tipps und Tricks für die anderen Nutzer, wir würden uns freuen!

Verwandte Themen
IFA
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture