X
Kommentare zu:

Unerreichte Zuschauerzahlen: WoW Classic dominiert Streaming-Szene

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] CrazyWolf am 05.09. 17:14
+ -2
Ist das nun gut oder schlecht? Für Blizzard wäre es ja besser wenn die Leute selbst spielen würden statt nur zuzuschauen.
[re:1] deischatten am 05.09. 17:43
+3 -1
@CrazyWolf: So wie ich das in meinem Umfeld sehe spielen das auch sehr viele. Alle meine Kumpels die das früher gespielt haben sind im mom wieder dran.
[re:1] Freudian am 05.09. 18:23
+ -2
@deischatten:
Ich hab meine Dosis schon auf nem privaten Server geholt, vor ein paar Jahren. Das war nach 2 Monaten wieder genug für die nächsten 15 Jahre.
[re:2] touga am 06.09. 10:19
+ -
@deischatten: Ich bin auch wieder am Start, das macht (mir) auch endlich wieder richtig Spass!
[re:2] Scaver am 05.09. 22:08
+ -
@CrazyWolf: Naja, wenn man 5 Stunden in der Warteschlange hockt, muss man nun mal was anderes in der Zeit machen. Wow Retail ist geblockt (ein Account also nur Zugang zu einem der beiden Games zur selben Zeit). Also schaut man halt Streams :)

Und viele spielen es und schauen gleichzeitig den Stream, weil sie zusammen mit dem Streamer spielen (oder zumindest auf dem selben Server).
[o2] Echorausch am 05.09. 17:31
+ -3
Für die Spieler und Zuschauer eher gut - für Blizzard eigentlich schlecht. Warum: Man muss sich als Blizzard ziemlich beschweuert vorkommen wenn ein 15 jähriges altes Spiel das Retail wie einen nassen Sack aussehen lässt. Hoffentlich lernt die industrie etwas draus ... ich glaube es zwar eher nicht . aber man weiß nie.
[re:1] Conos am 05.09. 18:52
+2 -
@Echorausch: naja , die ganze Sache lebt aktuell vom Nostalgie effekt. In Classic waren auch sehr viele nervige sachen.
[re:1] Echorausch am 05.09. 19:46
+1 -2
@Conos: Jain .. zum Teil. Der größte unterschied und das ist auch das was die Classic Fans so lieben ist halt einfach der Fakt das man sein Zeug "verdienen" muss. In Retail schmeissen sie dir das Gear ect alles nach weil die Leute sich drüber beschweren das alles zu schwer zu erreichen ist und sie ja keine Zeit mehr haben. Ein MMO ist halt eine zeitintensive Sache.
[re:1] Scaver am 05.09. 22:16
+2 -
@Echorausch: In Retail wird Gear nicht mehr oder weniger nachgeschmissen, als in Classic!
Lediglich ist das Gear in Retail früher, öfter und irgendwann nur noch Episch, in Classic sind Epics außerhalb von Raids eine Seltenheit.
Ich raide fast jede Woche und mein BIS habe ich in Retail noch lange nicht zusammen, da es mir eben nicht hinterher geschmissen wird!

Diese Argumente werden immer von Classic Fanatikern gebracht,m die von Retail keine Ahnung haben, weil sie seit Jahren nicht mehr spielen. Absichtlich oder weil die Erinnerung sie (gewollt) täuscht, stellen sie es schlechter da als es ist.
Sicher, man kann Classic lieber mögen. Sicher dauert da einiges langsamer. Aber dass man Gear in Retail hinterhergeworfen bekommt... nicht mehr oder weniger als in Classic. Quests, Dungeons und Raids und man bekommt nach und nach Gear.
Wer Glück hat läuft nen Dungeon für 1 Item 1-2 mal und hat es in Classic und in Retail 30x und hat es noch nicht. Oder umgekehrt... das st Glück und hat nichts mit dem Game an sich zu tun!
[re:1] serra.avatar am 06.09. 06:10
+ -1
@Scaver: in "Retail Vanilla" wird dir doch alles leicht gemacht Raids, da gehst du Random rein und legst die nebenbei während du noch schnell Kaffee kochst und dir nen Youporn reinziehst ;p... selber mitdenken brauchst du da nicht mehr ... WOW war noch nie wirklich gut es war eben das VolksMMO das MMOs aus dem Nerdstatus hob, mehr aber nicht ... und weil die Leute ständig rumflennen wurde es dann nach und nach nen Witz! Händchen halten wie in my little pony.

Setz nen WOW Ratailer zum Beispiel auf nen Endboss Raid wie in FFXI und die wipen in den ersten 120s ...

Das Einizige was WOW wirklich machte: MMOs wurden durch WOW massentauglich, vorher eine Spielegattung für Nerds, nach WOW ein Spiel selbst für Oma und Opa ... ob das nun gut oder schlecht war, muss jeder selber entscheiden.
[re:2] James8349 am 05.09. 22:49
+1 -
@Echorausch: Classic ist aber nicht Zeitintensiv weil es so gewaltig ist und es so viel Content gibt, sondern weil es hoffnungslos ineffektiv und ungünstig designed ist. Questen z.B... Ein Mob gilt für max. 5 Leute. Und das nur dann wenn man Gruppen bildet. Sind mehr als 5 Leute auf der Jagd nach einem named Mob müssen welche auf Respawn warten. Questgegenstände die zum aufsammeln in der Welt rumliegen sind noch schlimmer, die gelten nur für einen, selbst in einer Gruppe.

Dazu kommt das rumreisen. Questgeber A schickt dich irgendwohin um was zu besorgen. Du bringst es ihm, und dann schickt er dich ins gleiche Gebiet zurück um etwas anderes zu erledigen. Ist das geschafft schickt er dich nach Questgeber B der mit Glück in der Zone nebenan oder in einer nahen Hauptstadt ist und mit Pech auf dem anderen Kontinenten. Questgeber B schickt dich dann wieder zurück nach Questgeber A und der dann nochmal ins Gebiet vom Anfang, um auch den letzten Schritt zu erledigen. Und dann sind die Dropraten manchmal so unterirdisch das du für eine einzelnen Quest quasi Mobs im Werte eines halben Levels umhauen musst.

Würdest du sowas heutzutage als "neu" auf den Markt bringen, ohne den Nostalgie-Bonus, dann würde dir jeder sofort vorwerfen das du das absichtlich so ineffektiv gestaltet hast damit die Leute lange brauchen und viel Abo zahlen.
[re:1] Razor2049 am 05.09. 23:57
+1 -
@James8349: nicht wirklich, denn genau DAS macht Classic so gut, es ist herrlich entschleunigt
[re:2] Wuusah am 05.09. 21:52
+ -2
@Echorausch: stell dir vor dein Job ist es alles was deine Kollegen in den letzten 15 Jahren gemacht haben, wieder rückgängig zu machen xD
[re:3] Scaver am 05.09. 22:12
+2 -1
@Echorausch: Wieder jemand der nichts rafft.
Mit Patch 8.2 kam vor "kurzem" erst neuer Content für Retail und der war so beliebt wie schon lange nicht mehr. Viele sind damit aber zu einem Großteil schon wieder durch (da sie eben nicht alles nutzen, was der Content zu bieten hat).
Zudem haben viele nun mal nen gutes Jahrzehnt auf Classic gewartet.
In einigen Wochen ist Classic wieder "ein alter Hut", wenn man dann alles erreicht hat und eben nur noch 2x die Woche zu Raids und Vorbereitungen einloggt.
Retail hingegen wird alleine in BfA noch Patch 8.2.5, 8.3 mit neuem Raid und vermutlich auch noch 8.3.5 bekommen, bevor die nächste Erweiterung dann zum aktuellen Thema wird.
Und Retail läuft super. Sicher merkt man da auch den Classic Hype. Aber schlecht geht es Retail kein bisschen!
[re:1] Freudian am 05.09. 23:14
+1 -
@Scaver:
Er meint damit wohl eher, dass viele generell das klassische Gameplay vermissen, welches mit Cataclysm endgültig abgeschafft wurde. Klassen wurden da ja komplett verändert und viele Dinge einfach abgeschafft oder schwach gemacht, was Leute für Jahre geliebt hatten.

Klar ist der Hype bald vorbei, aber die Sache ist, dass Leute solche Spiele vermissen. Die wollen keinen Casual Kram. Kann man denen ja auch vorerst mal geben, z.B. mit Progression Servern, wie das andere MMOs auch machen. Oder man überlegt sich mal von diesem Casual kram wegzugehen.
[re:2] espresso. am 06.09. 08:32
+ -
@Scaver: Du hast Classic weder verstanden, noch jemals gespielt!

>> In einigen Wochen ist Classic wieder "ein alter Hut", wenn man dann alles erreicht hat und eben nur noch 2x die Woche zu Raids und Vorbereitungen einloggt. <<

Alleine die Raidvorbereitung hat ewig gedauert. Red' nicht so einen unfassbaren Unsinn daher!
[re:3] Wuusah am 06.09. 11:59
+ -
@Scaver: ich denke eher DU hast Classic nicht gerafft. Erstens, in par Wochen werden die meisten noch tief im Leveln sein und sie sind damit vollkommen zufrieden, denn das Leveln fühlt sich nicht an wie etwas was man so schnell wie möglich überspringen will.
Zweitens hat auch Classic einen "Patch Progress" wie es Retail hat. Wenn erstmal die BGs kommen, dann haben die Leute Content ohne Ende, denn Classic PvP ist etwas, was viele Leute geliebt haben. Und wenn irgendwann mal alle Phasen durch sind, dann gibt es immer noch die Diskussion wie es danach weitergehen soll. Entweder man bringt dann BC oder man entwickelt Classic weiter, so wie Runescape. Da gibt es auch noch eine Menge Möglichkeiten um das Spiel über die Jahre frisch zu halten.

Und sorry, aber Retail läuft alles andere als super. Retail blutet stark momentan. Du siehst sowas nicht ingame, denn WoW hat immer noch einen großen Puffer an Spielern. Aber die Spielerzahlen gehen deutlich zurück. Der letzte Patch war vielleicht gut, aber BfA ist es nicht. Sie haben so viele Fehler gemacht und so viele Leute verärgert.
[o3] erso am 06.09. 09:41
+ -
Nicht nur Zuschauerzahlen.. die Classic-Server sind sowas von voll. Selbst der gute alte Ironforge-Lag bis hin zu Zonecrashes sind zurück.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture