X

Super Duper-Update für Minecraft abgesagt: Wir bekommen es nicht hin!

Microsoft hält die zahlreichen Nutzer Minecrafts nun schon seit zwei Jahren hin und konnte das auf der Spielemesse E3 angekündigte Grafik-Update bisher nicht liefern. Nun räumt das Unternehmen ein, dass man mit der Umsetzung dessen schlicht überfordert ist. Damit ist die fragliche Aktualisierung komplett abgesagt.
Microsoft
13.08.2019  12:58 Uhr
Das "Super Duper Graphics Pack" sollte Minecraft von der grafischen Seite her deutlich aufwerten. Geplant waren Lichteffekte mit Schatten und Nebeln, verbesserte Animationen für diverse Objekte und neue Texturen für die Charaktere. Die Implementierung habe sich aber als sehr viel komplizierter herausgestellt, als man anfangs dachte, teilte das Unternehmen nun mit. "Wir sind schlicht nicht mit der Performance des Packs über verschiedene Geräte hinweg zufrieden", erklärte das Microsoft-Studio Mojang, bei dem die Weiterentwicklung des Spiels angesiedelt ist. "Aus diesem Grund stoppen wir die Entwicklung des Updates und werden sehen, welche anderen Wege es gibt, Minecraft mit einer neuen Optik zu versehen.

Singen hat nicht geholfen: So sah das Update damals aus
videoplayer01:35

Erstmal abwarten

Man sei sich darüber im Klaren, dass diese Nachricht für viele Nutzer enttäuschend sein wird. Denn es gab nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb des Entwickler-Teams hohe Erwartungen an das Super Duper-Update. Darüber, wie es nun weitergeht, gibt es noch keine genaueren Angaben. Offenbar benötigen die Minecraft-Leute nun selbst erst einmal Zeit, die Dinge neu zu sortieren.

Die Weiterentwicklung des Spiels ist inzwischen auch zu einer ziemlich komplexen Angelegenheit geworden. Microsoft hatte die Entwickler-Firma im Jahr 2014 für 2,5 Milliarden Dollar übernommen. Seitdem wurde das Game unter anderem auf verschiedene neue Plattformen wie Apples iOS und Googles Android portiert. Und zum zehnjährigen Jubiläum gab es auch einen Ausblick auf den Augmented Reality-Ableger Minecraft Earth, den das Mojang-Team demnächst auf den Markt bringen will.

Verwandte Themen
Minecraft
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture