[o1] steffen2 am 12.08. 13:09
+5
-
1&1: Vorsicht bei LTE-Angebot - man könnte in anderem Netz landen
1&1: Vorsicht bei LTE-Angebot - man wird in anderem Netz landen
Überschrift ist falsch.
Hab den Brief auch bekommen. Aber nur einen. Die anderen 4 fehlen noch. Man muss sich wirklich auskennen um das aus dem Schreiben herauszulesen.
1&1: Vorsicht bei LTE-Angebot - man wird in anderem Netz landen
Überschrift ist falsch.
Hab den Brief auch bekommen. Aber nur einen. Die anderen 4 fehlen noch. Man muss sich wirklich auskennen um das aus dem Schreiben herauszulesen.
Die Methode ist natürlich nicht schön, wieso nicht einfach mit offenen Karten spielen?
Dazu hat O2 wirklich gut ausgebaut in den letzten 2-3 Jahren. Daher ist das Angebot ja nicht verkehrt. Ggf. dem Kunden die Möglichkeit einräumen mit der beigelegten SIM 30 Tage das O2 Netz bei sich zu testen.
Vorschlag für einen entsprechenden Brief:
"Hiermit möchten wir Ihnen eine Umstellung in das O2 Netz inklusive LTE anbieten.
Als kleinen Anreiz haben wir folgende verbesserte Konditionen für Sie:
Allnet Flat
xx GByte statt y Gbyte
SMS Flat statt 9Cent/SMS
Sollten Sie Bedenken haben: Das O2 Netz wurde in den letzten Jahren stark ausgebaut. Anbei haben wir Ihnen zum testen des neuen, verbesserten O2 LTE-Netzes eine SIM Karte beigelegt. Sollten wir Sie mit diesem Angebot überzeugt haben können Sie uns unter Rufnummer xxxx oder im Internet über den Link gern für die Umstellung kontaktieren". Andernfalls wird die Test SIM automatisch zum 30.09.2019 wieder deaktiviert.
Wenn der Kunde es möchte, testet er und stellt ggf. um, wenn nicht dann eben nicht. Ich verstehe wirklich nicht wieso man solche Methoden wählt.
Früher oder später wird 1und1 die D2 Verträge kündigen mit dem Angebot auf O2 zu wechseln.
Das 1und1 umstellen will ist ja klar:
1. Ihnen Gehört Drillisch, die Konditionen im O2 Netz ist 10x besser als bei D2
2. Sie haben Frequenzen für ein eigenes Netz ersteigert -> Mehr Auslastung für das eigene Netz
3. Die Kunden werden immer mehr Probleme mit dem Empfang/Datendurchsatz im D2/Vodafone Netz bekommen wegen fehlendem LTE, da ist eine Umstellung teilweise sogar sinnvoll.
Aber für den einzelnen Nutzer kann es gut sein das O2 weiterhin keine Alternative ist.
Dazu hat O2 wirklich gut ausgebaut in den letzten 2-3 Jahren. Daher ist das Angebot ja nicht verkehrt. Ggf. dem Kunden die Möglichkeit einräumen mit der beigelegten SIM 30 Tage das O2 Netz bei sich zu testen.
Vorschlag für einen entsprechenden Brief:
"Hiermit möchten wir Ihnen eine Umstellung in das O2 Netz inklusive LTE anbieten.
Als kleinen Anreiz haben wir folgende verbesserte Konditionen für Sie:
Allnet Flat
xx GByte statt y Gbyte
SMS Flat statt 9Cent/SMS
Sollten Sie Bedenken haben: Das O2 Netz wurde in den letzten Jahren stark ausgebaut. Anbei haben wir Ihnen zum testen des neuen, verbesserten O2 LTE-Netzes eine SIM Karte beigelegt. Sollten wir Sie mit diesem Angebot überzeugt haben können Sie uns unter Rufnummer xxxx oder im Internet über den Link gern für die Umstellung kontaktieren". Andernfalls wird die Test SIM automatisch zum 30.09.2019 wieder deaktiviert.
Wenn der Kunde es möchte, testet er und stellt ggf. um, wenn nicht dann eben nicht. Ich verstehe wirklich nicht wieso man solche Methoden wählt.
Früher oder später wird 1und1 die D2 Verträge kündigen mit dem Angebot auf O2 zu wechseln.
Das 1und1 umstellen will ist ja klar:
1. Ihnen Gehört Drillisch, die Konditionen im O2 Netz ist 10x besser als bei D2
2. Sie haben Frequenzen für ein eigenes Netz ersteigert -> Mehr Auslastung für das eigene Netz
3. Die Kunden werden immer mehr Probleme mit dem Empfang/Datendurchsatz im D2/Vodafone Netz bekommen wegen fehlendem LTE, da ist eine Umstellung teilweise sogar sinnvoll.
Aber für den einzelnen Nutzer kann es gut sein das O2 weiterhin keine Alternative ist.
[re:1] ExusAnimus am 12.08. 13:48
@Nero FX: Das mit dem testen ist ein wirklich guter Vorschlag von dir. Ich wohne in Niederbayern im Kreis Deggendorf und meine letzte Erfahrung hier ist mit dem damaligen E-Plus und da war das Netz völlig unbrauchbar. Ist aber bestimmt über 10 Jahre her. Ich weiß nicht wie es heute ausschaut.
Ist evtl jemand anwesend hier der über das Deggendorfer Netz berichten kann mit LTE?
Ist evtl jemand anwesend hier der über das Deggendorfer Netz berichten kann mit LTE?
@ExusAnimus: schau einfach bei der O2 Netzverfügbarkeit (interaktive Karte) vorbei.
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/
Da kann mans ich gut dran orientieren, auch wenn Sie etwas optimistisch ist. Für Deggendorf sieht das gut aus. Da sind aber noch viele Masten ohne LTE, da wird im Laufe des Jahres spätestens im nächsten Jahr noch viel passieren, es sollen ja alle Masten LTE erhalten.
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/
Da kann mans ich gut dran orientieren, auch wenn Sie etwas optimistisch ist. Für Deggendorf sieht das gut aus. Da sind aber noch viele Masten ohne LTE, da wird im Laufe des Jahres spätestens im nächsten Jahr noch viel passieren, es sollen ja alle Masten LTE erhalten.
[re:1] ExusAnimus am 12.08. 14:06
@Nero FX: Das blaue bedeutet gute Abdeckung und das andere schlechte Abdeckung oder wie soll man das "Versorgung im freien" interpretieren? Danke aber für den Link! Wenn das blaue wirklich die LTE Abdeckung darstellen soll, wäre ich wahrscheinlich sogar bereit zu wechseln
@ExusAnimus: Blau = Empfang in Gebäude und Außerhalb. Gelb = Empfang nur außerhalb von Gebäuden.
Ich empfehle dir noch den Datendurchsatz zu testen, scheinbar ist das bei euch noch das alte O2 Netz (der Umbau bringt eine komplett neue Infrastruktur) da kommt es leider auch dazu das man selbst mit LTE nur 2-3Mbit Download hat. Dazu eignet sich eine Aldi Talk Karte gut. Ansonsten erst 2020 wechseln, dann kann man sicher sein das es das neue Netz ist und 10Mbit mindestens ankommen.
Ich empfehle dir noch den Datendurchsatz zu testen, scheinbar ist das bei euch noch das alte O2 Netz (der Umbau bringt eine komplett neue Infrastruktur) da kommt es leider auch dazu das man selbst mit LTE nur 2-3Mbit Download hat. Dazu eignet sich eine Aldi Talk Karte gut. Ansonsten erst 2020 wechseln, dann kann man sicher sein das es das neue Netz ist und 10Mbit mindestens ankommen.
[re:2] ExusAnimus am 12.08. 14:18
[re:2] ExusAnimus am 12.08. 14:10
[re:2] RegularReader am 12.08. 16:43
@Nero FX: Dachte auch da hätte sich was getan und wollte es auch testen. Da Dual-SIM habe ich aktuell Telekom und o2 zum Testen. o2 ist weiterhin so schlecht wie ich es gewohnt bin. Zwar wird gerne und oft mal "LTE" angezeigt, dass was da aber durchkommt ist dann ein Witz.
@RegularReader: Ist Regional sehr unterschiedlich. Aber ja, das alte O2/E-Plus Netz taugt auch mit LTE nicht wirklich viel wobei es besser ist als zu UMTS Zeiten. In Regionen mit dem komplett neuen Netz hingegen läuft es gut. Es werden aktuell aber hauptsächlich ballungsgebiete (Potsdam, Berlin, München bis Halle/Saale) umgerüstet. Die Fläche kommt erst langsam Stück für Stück, soll aber alles bis Ende 2019 erledigt sein (glaube ich nicht). Das liegt aber eher an den Behörden als an O2.
Jetzt macht es Sinn. Mein Vater hat mir gesagt das er LTE bekommt mit VF bei 1u1. Hat sich aber gewundert warum es dann trotzdem kein LTE gab, ich sagte ja es liegt am VF Netz hier in der Region das funktioniert mal und mal nicht (ist wirklich so VF ist richtig kaputt hier). Das er aber gar keins hat macht da noch mehr Sinn denn O2 bietet gar kein LTE derzeit hier an nur 3G.
Ich hoffe das gibt auf die Fresse vom Verbraucherschutz...
Ich hoffe das gibt auf die Fresse vom Verbraucherschutz...
[o4] knallermann am 12.08. 14:03
Dann lieber zu Lidl Connect greifen. Da gibt es erstaunlich günstiges LTE im Vodafone Netz und noch dazu monatlich kündbar. :D
@knallermann: Was nutzt LTE mit 21,6 Mbit/s. Bei UMTS waren es immerhin 32. Zudem erfolgt bei Telefonaten ein Rückfall ins GSM / UMTS Netz.
@Crazylena: Sche**e ja und???!!! Für welchen Zweck braucht man bitte MOBIL mit einem 2, 3 oder meinthalben 4 GB Tarif mehr als 21,6 Mbit/s? Das kapiere ich nicht. Das müsste von der Geschwindigkeit her sogar für 4K Videos reichen.
VoLTE wird auch völlig überbewertet. Klar dauert der Verbindungsaufbau länger, klar muss natürlich dort wo LTE verfügbar ist dann auch UMTS / GSM verfügbar sein, damit der Fallback klappt, würde mich aber wundern, wenn das nicht zu nem hohen Prozentsatz der Fall ist. HD Voice gibts bei Vodafone auch im GSM Netz. Die Sprachqualität ist also auch OK... Klar, Crystal Clear klingt natürlich mit dem passenden Endgerät geiler, aber mein Gott...
VoLTE wird auch völlig überbewertet. Klar dauert der Verbindungsaufbau länger, klar muss natürlich dort wo LTE verfügbar ist dann auch UMTS / GSM verfügbar sein, damit der Fallback klappt, würde mich aber wundern, wenn das nicht zu nem hohen Prozentsatz der Fall ist. HD Voice gibts bei Vodafone auch im GSM Netz. Die Sprachqualität ist also auch OK... Klar, Crystal Clear klingt natürlich mit dem passenden Endgerät geiler, aber mein Gott...
Diese Banditen:)))). Jubeln ihren "Kunden" mal ganz nebenbei was anderes unter. Ich bin auch bei denen, habe so ein Schreiben aber bisher nicht erhalten (habe dne Vertrag eh zum Jahresende gekündigt). Die Netzabdeckung hier auf dem Land ist unter alles Kannone. Nahezu Tot oder "von der Windrichtung abhängig". Erst Richtung Hamburg kommt langsam eine Verbindung. Grottig.
Das beide D-Netz-Betreiber ihre UMTS-Netze komplett Abbauen wollen sollte sich inzwischen doch eigentlich herum gesprochen haben? Und wer einen Vertrag hat, der auf UMTS in den D-Netzen basiert, muss sich folglich eh überlegen wie das dann weiter geht.
In diesem Falle wäre die Alternative das 1&1 die Verträge ggf. zum Laufzeitende selbst kündigt oder auf irgendeine kleingedruckte AGB-Klausel beruft und schon während der Vertragslaufzeit kündigt. Und was dann? Zwingen könnt Ihr sie nicht, auch weiterhin die Leistung im Vodafone-Netz zu erfüllen ... außerdem wird doch wohl Vodafone der Auslöser des Problems sein, weil die ihr LTE nicht für 1&1 freigeben.
Aber ich verstehe es auch so, das dieses Angebot einer arglistigen Täuschung gleich kommt und den Kunden etwas Unterjubelt, das sie u.U. gar nicht nutzen können, dann aber in diesem Vertrag gefangen sind... Also vlt. besser nicht auf das Angebot Eingehen und einfach mal Abwarten was passiert ... vermutlich kommt dann irgendwann die Kündigung, bzw. wird der Vertrag nach Ende nicht "automatisch" Verlängert, wie sonst üblich, sondern einfach beendet.
In diesem Falle wäre die Alternative das 1&1 die Verträge ggf. zum Laufzeitende selbst kündigt oder auf irgendeine kleingedruckte AGB-Klausel beruft und schon während der Vertragslaufzeit kündigt. Und was dann? Zwingen könnt Ihr sie nicht, auch weiterhin die Leistung im Vodafone-Netz zu erfüllen ... außerdem wird doch wohl Vodafone der Auslöser des Problems sein, weil die ihr LTE nicht für 1&1 freigeben.
Aber ich verstehe es auch so, das dieses Angebot einer arglistigen Täuschung gleich kommt und den Kunden etwas Unterjubelt, das sie u.U. gar nicht nutzen können, dann aber in diesem Vertrag gefangen sind... Also vlt. besser nicht auf das Angebot Eingehen und einfach mal Abwarten was passiert ... vermutlich kommt dann irgendwann die Kündigung, bzw. wird der Vertrag nach Ende nicht "automatisch" Verlängert, wie sonst üblich, sondern einfach beendet.
Wenn man schon eine neue Simkarte bekommt, sollte man stutzig sein und dort anrufen und nachfragen was das soll. Da macht Winfuture wieder aus ner Mücke nen Elefanten und übertraibt somit maßlos. Die Minusklicker scheinen hier wohl ihre Befriedigung zu bekommen, dann viel spaß :D
Das beste, was mir passieren kann, ist dass 1&1 meinen Vertrag zwischenzeitlich kündigt. Leider habe ich im Mai 2019 eine 2-jährige Verlängerung (ohne Geräte) durchgeführt. Mich hatten sie bei der Verlängerung auch auf dem kalten Wege in das O2 Netz mit LTE eingebucht. Da habe ich aber sofort mein Widerrufsrecht in Anspruch genommen. Jetzt bin ich zurück im Vodafone D2 Netz. Ich hoffe, dass das noch in meiner Vertragslaufzeit Bestand haben wird. Dann werde ich als Kunde von Kabel-TV/Internet auch Mobil bei Vodafone als Paket nehmen. Es sei denn 1&1 kommt zu einer für mich besseren Lösung. Jetzt wo sie eine Lizenz für 5G ersteigert haben, fällt ihnen vielleicht etwas ein um Kunden zu behalten.
Noch wäre mir ja 3G Vodafone lieber als LTE O2, aber 3G wird ja zunehmend auch abgeschafft, so dass es nur noch 2G und 4G gibt .... - was wohl auch der Grund ist, warum die Discounter jetzt auch in d1 und D2 LTE nutzen dürfen ...
Die 100 MB Karten, die es zu DSL Verträgen kostenlos dazu gibt (auf Wunsch) funken glaub ich im o2 Netz OHNE LTE Zugang und ohne EU Roaming.
Früher waren das Karten im Vodafone Netz, natürlich auch ohne LTE, aber dafür wenigstens mit EU Roaming...
Früher waren das Karten im Vodafone Netz, natürlich auch ohne LTE, aber dafür wenigstens mit EU Roaming...
@RollinCHK: und ohne Internet ;) Wurde im 10MB Blöcken abgerechnet. Wäre also nichts für Smartphones. Zudem eine Schuldenfalle.
Ist mir bedauerlicherweise auch passiert. Der Kundenberater hat trotz meine Nachfrage immer wieder beteuert, das es sich um D-Netz Qualität handle. Als die Umstellungstermin mit der SIM-Karte per Post kam, war der Schock erst einmal groß. Auf einmal steht im Schreiben Telefonica als Netzanbieter da. Ich habe sofort bei 1&1 angerufen und meinen Frust freien Lauf gelassen. Daraufhin wurde alles rückgängig gemacht und ich blieb im Vodafone D-Netz. O2 Scheiß-Netz......nee danke !!!!
@Fanta2204: wird aber leider nicht lange anhalten, denn nach der Vertragslaufzeit bleibt dir dann nichts anders übrig als ins o2 Netz oder die Kündigung seitens 1&1 zu erhalten. Ich denke, deswegen ist 1&1 momentan hinterlistig bei den Karten, damit die dich ins o2 Netz bekommen und datraus gleich neue (?) 24 Monate beginnen.
National Roaming wäre die Lösung gewesen.
Es ist kein Wunder, daß Anbieter von Tracking-Systemen mit ausländischen SIM-Karten arbeiten, die in allen deutschen Netzen funktionieren.
Es ist kein Wunder, daß Anbieter von Tracking-Systemen mit ausländischen SIM-Karten arbeiten, die in allen deutschen Netzen funktionieren.
Wie toll o2 funktioniert sehe ich fast jeden Tag bei einem Bekannten der sich nen Vertrag bei o2 aufschwatzen lassen hat. Da er keine Ahnung hat, hat er den Vertrag gemacht weil er am billigsten war.
Nun sitzt er gefühlte 50 % seiner Zeit hier im Ort und hat keinen Empfang und wenn doch gerade so einen Strich im 3g Netz mit unterirdischer Leistung. Meistens steht aber im Display "no Service".
Angeblich soll hier bei uns ausgebaut werden, aber wann möchte o2 nicht verraten...
Nun sitzt er gefühlte 50 % seiner Zeit hier im Ort und hat keinen Empfang und wenn doch gerade so einen Strich im 3g Netz mit unterirdischer Leistung. Meistens steht aber im Display "no Service".
Angeblich soll hier bei uns ausgebaut werden, aber wann möchte o2 nicht verraten...