X

HoloLens 2: Die Zeichen stehen auf kurz bevorstehenden Marktstart

Beim diesjährigen Mobile World Congress 2019 in Barcelona hatte Microsoft die runderneuerte Version der HoloLens vor­ge­stell­t. Nun ist das Warten auf die Veröffentlichung der neuen HoloLens 2 bald vorbei.
03.08.2019  11:55 Uhr
Das legt zumindest der Antrag auf Zulassung bei der US-Behörde FCC nahe. Microsoft hat bei der FCC das neue Augmented-Reality-Headset zur Prüfung vorgelegt. Laut dem Bericht des Online-Magazins Windows Latest wurde der entsprechende Eintrag in der Datenbank der FCC gestern veröffentlicht. Diese Zulassungen sind im Grunde einer der letzten Schritte kurz vor dem Verkaufsstart. Die Redmonder hatten dabei Anfang des Jahres angekündigt, dass die HoloLens 2 aller Voraussicht nach in der zweiten Jahreshälfte 2019 verfügbar sein wird.
Microsoft HoloLens 2
Größeres Sichtfeld...


Microsoft HoloLens 2
...bei gleicher Detaildichte

Eine genaue Terminankündigung für den freien Verkaufs- beziehungsweise Auslieferungsstart gab es bisher noch nicht. Die FCC-Zulassung ist aber nicht der einzige Hinweis, der auf eine kurz bevorstehende Veröffentlichung der HoloLens 2 deutet.

HoloLens 2: Neue Generation der AR-Brille auf dem MWC angeschaut
videoplayer03:07

Weitere Hinweise

Microsoft ist außerdem dabei, eine neue Anwendung für das Augmented-Reality-Headset zu veröffentlichen. Wie MS Poweruser schreibt, adressiert die neue Holographic Remoting Player-App die HoloLens 2, ist also speziell für die zweite Version der Datenbrille ausgelegt. Entwickler müssen bei der Erstellung von Inhalten darauf achten, welche Version der Brille sie adressieren wollen. Entsprechend hat der Konzern nun auch weitere Informationen für Entwickler veröffentlicht.

Für die erste Version der HoloLens hatte Microsoft zudem in der zurückliegenden Woche das Ende des regulären Supports eingeläutet. Die erste Generation der HoloLens wird ab sofort nur noch mit Sicherheits- und Qualitätsupdates versorgt. Neue Funktion gibt es nicht mehr, der weitere Support fällt in den Rahmen des sogenannten Long Term Service Branchs (LTSB).

Microsoft HoloLens 2

Datenblatt zur HoloLens 2
Display 2 2k-Displays im 3:2-Format
Prozessor Qualcomm Snapdragon 850
Verbindungen 802.11ac 2x2, Bluetooth 5.0, USB Typ-C
Tracking Handtracking mit Gliedmaßenerkennung, Eyetracking, Voice-Tracking
Sensoren Azure Kinect, Accelerometer, Gyroskop, Magnetometer

Verwandte Themen
Microsoft HoloLens
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture