Microsoft verpasst Surface Book, Laptop und Pro neue Firmware Updates

Nadine Juliana Dressler am 02.08.2019 19:50 Uhr
2 Kommentare
Microsoft hat für Besitzer des Surface Laptops, des Surface Books, des Surface Studios 2 sowie für das Surface Pro und das Pro 6 neue Firmware-Updates veröffentlicht. Die neue Firmware bringt Fehler­be­heb­ungen und allgemeine Stabilitätsverbesserungen und wird daher allen Nutzern empfohlen.

Microsoft hat eine Reihe neuer Treiber für die neueren Surface-Geräte herausgegeben. Das berichtet unter anderem das Online-Magazin MS PowerUser, doch es fehlen derzeit die genauen Details zu den Updates von Microsoft. Einzelheiten zu den Änderungen werden in den Support-Dokumenten nicht immer genannt und teilweise hat Microsoft noch nicht einmal die Dokumentationen zu den Firmware-Updates bereits entsprechend aktualisiert. In der Update-Historie für das Surface Studio 2 gibt es zum Beispiel bereits Information zu dem neuen Surface - Firmware Update Version 531.2758.768.0 vom 31. Juli. Dort heißt es, die neue Version behebt potenzielle Sicherheitsschwachstellen, einschließlich aus dem Microsoft-Sicherheitshinweis 190013. Dieser beschreibt die sogenannte Microarchitectural Data Sampling-Sicherheitslücke, die zu den Side-Channel-Attacken gehört und Angreifern den Zugriff auf sensible Daten ermöglichen könnte.

Schwarz steht ihnen gut - Surface Pro 6 & Surface Laptop 2 Hands-On
videoplayer
Zu den Details der Änderungen für die weiteren Geräte gibt es noch wenig Informationen. Es gibt derzeit nur den üblichen Hinweis, dass das Update Fehlerbehebungen und allgemeine Stabilitätsverbesserungen bringt und daher allen Nutzern empfohlen wird. Zudem stehen die Listen der aktualisierten Treiber parat.

Update-Funktion nutzen

Surface-Besitzer erhalten die Updates automatisch über die Windows-Update-Funktion. Im Downloadcenter von Microsoft sind die Updates derzeit noch nicht alle zu finden.

Nutzer müssen sich also noch gedulden, falls sie die Aktualisierung lieber manuell durchführen möchten. Das gilt besonders für all diejenigen, die erst einmal abwarten wollen, ob Probleme mit den neuen Versionen auftauchen.

Folgende Updates stehen bereit:


2 Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Microsoft Surface
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies