X

Microsoft verteilt wichtiges Sicherheitsupdate für Surface Go

Microsoft hat für Besitzer eines Surface Go ein neues Firmware-Update veröffentlicht. Die neue Firmware schließt dabei einige sicherheits­relevante Schwachstellen, bringt Fehlerbehebungen und allgemeine Stabilitätsverbesserungen und wird daher allen Nutzern dringend empfohlen.
Microsoft
24.07.2019  19:08 Uhr
Microsoft hat eine Reihe neuer Treiber für den Surface Go herausgegeben. Dabei handelt es sich dieses Mal nicht um ein reines Wartungsupdate, sondern um ein Sicherheitsupdate, welches für das Surface Go sowie für die Variante Surface Go mit LTE zur Verfügung steht (via MS Poweruser). Das LTE-Gerät erhält dabei neben einem UEFI-Firmware-Update auch einen weiteren neuen Treiber. Mehr dazu findet man beim Microsoft Support in der Update-Historie und am Ende dieses Beitrags in den Update-Notizen. Es ist bereits das zweite Update für das Surface Go in diesem Monat.
Microsoft Surface Go

Im Surface Go-Update-Verlauf beim Microsoft Support werden die Sicherheits-Updates aufgelistet. Details zu der Schwachstelle, die als Microarchitectural Data Sampling oder Side-Channel-Attacke bekannt ist, hat Microsoft in einem anderen Support-Dokument aufgeführt.

Noch nicht im Downloadcenter

Besitzer eines Surface Go erhalten die Updates automatisch über die Windows-Update-Funktion. Im Downloadcenter von Microsoft ist das Update derzeit noch nicht zu finden, dort wird noch ein altes Update angeboten. Nutzer müssen sich also noch gedulden, falls sie die Aktualisierung lieber manuell durchführen möchten. Das gilt besonders für all diejenigen, die erst einmal abwarten wollen, ob Probleme mit den neuen Versionen auftauchen.

Surface Go Changelog:

  • Surface UEFI - Firmware 1.0.19.0 - behebt potenzielle Sicherheitsschwachstellen, einschließlich Microsoft Security Advisory 190013.
  • Go LTE
  • Surface UEFI - Firmware 1.0.19.0 - behebt potenzielle Sicherheitsschwachstellen, einschließlich Microsoft Security Advisory 190013.
  • Generic IO & Memory Access - System Devices 1.5.5.5.0 - behebt potenzielle Sicherheitsschwachstellen, einschließlich Microsoft-Sicherheitshinweis 190013.

Surface Go ausprobiert - Microsofts kleinstes Tablet im Hands-On
videoplayer08:49
Verwandte Themen
Microsoft Surface Meltdown und Spectre
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture