X

Remix 3D-Aus:
Mixed Reality wird immer mehr zum Thema für Firmen

Microsoft hat mit der ersten Version von HoloLens seine Mixed-Reality-Pläne gestartet, damit wollte man zunächst auch Konsumenten von den Möglichkeiten dieser Technologie begeistern. Dazu zählten auch diverse Anwendungen und Repositorys, darunter jene für 3D-Modelle: Remix 3D. Diese Seite wird in naher Zukunft geschlossen.
Microsoft
11.07.2019  14:56 Uhr
Es gibt schon seit einer Weile Gerüchte, dass Microsoft die Remix 3D-Repository schließen will, nun haben sie sich bewahrheitet. In einem Beitrag zu den Frequently Asked Questions (FAQ) zum Thema Remix 3D bestätigt Microsoft gleich zu Beginn, dass man die Remix3D.com-Webseite am 10. Januar 2020 offline nehmen wird (via ZDNet). Damit wird immer klarer, dass das Unternehmen seine Mixed- bzw. Augmented-Reality-Pläne vor allem im Geschäftsbereich umsetzen will. Wer auf der Remix 3D-Seite eigene Modelle hochgeladen hat, der kann und soll diese möglichst bald sichern und sie auf andere Dateispeicher hochladen. Dass die Seite bzw. der dazugehörige Dienst abgeschaltet wird, bedeutet nicht, dass man 3D-Modelle in Software-Angebote, die bisher damit verbunden waren, nicht mehr einsetzen kann. Paint3D, 3DViewer und Builder, Fotos, PowerPoint, Word, Excel und Outlook, alles sollte wie bisher funktionieren.

Mit Paint 3D Ideen lebendig machen
videoplayer02:10

Stufenweises Aus

Ab dem 7. August kann man neue Modelle auch nicht mehr auf die Remix-3D-Seite hochladen, man sollte aber wohl schon jetzt davon absehen. Mit der Zeit wird Microsoft dann auch die Login-Möglichkeiten einschränken.

Remix 3D wurde gemeinsam mit dem Windows 10 Fall Creators Update gestartet, damals war Microsoft von der Idee überzeugt, dass man 3D-Objekte über Mixed-Reality-Geräte, darunter HoloLens, in virtuellen Räumen nutzen soll und kann.

Inzwischen positioniert der Redmonder Konzern das Thema Mixed Reality eigentlich nur noch für den Einsatz in Unternehmen, Forschung und Industrie. Das bedeutet eben auch, dass maßgeschneiderte Lösungen benötigt werden und weniger spielerische wie sie auf Remix 3D zumeist zu finden waren.
Verwandte Themen
Microsoft HoloLens
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture