Ab sofort stellt Microsoft für die Xbox One-Familie ein neues Software-Update bereit. Die Firmware-Version 1907 bringt unter anderem den lang erwarteten Alexa-Support der Konsole und neue Funktionen für den Xbox Game Pass nach Deutschland.
Der Download des knapp 530 MB großen Xbox One-Updates aktualisiert die Spielekonsole auf die Betriebssystem-Version 1907. Als größte Neuerung kann die Unterstützung des Xbox Alexa Skills ausgemacht werden, der ab sofort auch hierzulande zur Verfügung steht. Mit diesem und in Verbindung mit Alexa-fähigen Geräten (z.B. Amazon Echo-Lautsprecher) ist es möglich, die Konsole alternativ zu Cortana über Sprachbefehle zu steuern.
Amazons Assistentin Alexa kann also auf Wunsch die Xbox One ein- und ausschalten, bestimmte Spiele und Apps öffnen oder die Wiedergabe von Filmen und Musik steuern. Abseits davon informiert Alexa auf Nachfrage über Neuigkeiten zum Game Pass, darüber welche Games Freunde aktuell spielen und hilft beim Koppeln neuer Xbox One Wireless Controller. Die Aktivierung des Xbox Alexa Skills erfolgt über den Menüpunkt Einstellungen -> Kinect & Geräte -> Digitale Assistenten.
Neue "Play later"-Funktion wieder verspätet?
Erneut steht zudem das "Play later"-Feature für den Game Pass auf der Liste der Neuerungen des aktuellen Xbox One Juli 2019 Updates. So richtig scheint es aber hierzulande nicht ankommen zu wollen. Die Funktion soll es ermöglichen, Spiele aus dem hauseigenen Flatrate-Abo zu markieren, um sie später leichter wiederzufinden, zu installieren und natürlich zu spielen. In der Xbox Game Pass App finden wir zwar die Möglichkeit eine Spieleliste zu verwalten, doch diese zeigt sich in keiner Form auf unserer Xbox One. Eventuell dauert es auch hierbei noch eine Weile, bis die Funktion auch für deutsche Konsolen-Spieler bereit steht.
Wie üblich ist das Update auf Firmware 1907 für die gesamte One-Familie verfügbar. Dazu zählen neben der Xbox One S auch die neue All Digital Edition und die leistungsstärkere Xbox One X. Parallel dazu erhalten Xbox Insider per Skip Ahead eine neue Alpha-Preview des Xbox One 1910-Updates als Teil der 19H2-Entwicklung. Ein genauer Changelog hierzu wurde von Microsoft jedoch (noch) nicht veröffentlicht.