Göttliche Strategie: Age of Mythology könnte vor Comeback stehen

Witold Pryjda, 26.06.2019 13:39 Uhr 11 Kommentare
Age of Empires mit Göttern: So kann man Age of Mythology wohl am besten bzw. kürzesten umschreiben. Der Vergleich mit AoE ist natürlich kein Zufall, denn für beide Spiele waren seinerzeit die Echtzeitspezialisten der Ensemble Studios hauptverantwortlich. Und Fans der mythologischen Variante können nun auf eine Rückkehr hoffen. Für viele, einschließlich des Autors dieser Zeilen, war Age of Mythology (AoM) so etwas wie das bessere Age of Empires. Denn im 2002 von Microsoft veröffentlichte Titel können die Spieler in die Rolle von ägyptischen, griechischen und nordischen Gottheiten (in Erweiterungen kamen später Atlanter und Chinesen dazu) schlüpfen, darunter Isis, Zeus, Thor etc.

AoE mit Göttern

Das Spielprinzip ist an sich wie bei Age of Empires, man sammelt Ressourcen, baut Siedlungen auf und erschafft Truppen, diese müssen früher oder später gegen andere Völker auf der Karte kämpfen. Die Besonderheit von AoM ist, dass es "echte" (Haupt- und Neben-)Gottheiten gibt, die besondere Fähigkeiten und Perks sowie "göttliche Kräfte" bereitstellen.

Age of Empires 2: Microsoft kündigt Definitive Edition mit 4K-Grafik an
videoplayer
Und es gibt realistische Chancen, dass das Spiel eine echte Fortsetzung bekommt. Denn Adam Isgreen, Creative Director bei Age of Empires, sagte gegenüber Eurogamer, dass man zunächst einen Patch für die Age of Mythology: Extended Edition bereitstellen wird. Sobald man die Definitive Editions für Age of Empires durch hat und die Entwicklung von Age of Empires 4 läuft, werde man sich ansehen, was man mit "Myth" machen kann. Isgreen: "Weil ich Myth liebe werden wir es nicht zurücklassen, sondern herausfinden, was wir damit machen können."

Isgreen äußert sich nicht näher dazu, ob er ein vollwertiges Remaster oder sogar eine echte Fortsetzung meint, womöglich macht man es aber wie bei Age of Empires und macht beides. An sich hat Microsoft zuletzt seine Liebe zum PC mehrfach betont und sich nicht nur Age of Empires angenommen, sondern hat auch den Flight Simulator reanimiert.
11 Kommentare lesen & antworten
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Age of Empires
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies