X

NASA-Netzwerk wurde über Raspberry Pi der JPL-Ingenieure geknackt

Insbesondere in Umgebungen, in denen Mitarbeiter kreativ an Problemlösungen arbeiten, sollte man ganz genau schauen, was getan wird. Das zeigt nun das Beispiels eines Angriffs auf die Netzwerke der US-Raumfahrtbehörde NASA, bei der sich Kriminelle über einen an die Infrastruktur angeschlossenen Raspberry Pi Zugang verschafften.
Google
20.06.2019  15:41 Uhr
Die Mini-Rechner kommen am Jet Propulsion Laboratory (JPL) immer wieder in Bereichen zum Einsatz, in denen irgendetwas schnell mal mit einer Steuerungseinheit ausgestattet werden muss. In den meisten Fällen werden sie dabei aber nicht mit einer Anbindung ans lokale Netzwerk und darüber hinaus auch noch mit Zugriff aufs Internet ausgestattet. In mindestens einem Fall setzten sich die Entwickler dann aber doch über entsprechende Einschränkungen hinweg und sorgten so für ein Sicherheitsproblem, das auch direkt ausgenutzt wurde. Dies geht beispielhaft aus dem jüngsten Bericht des Generalinspektors hervor, der über den sachgemäßen Einsatz von Steuermitteln wacht - also entsprechend auch darüber, ob Gelder durch fahrlässige Aktionen verschleudert werden. Und der Raspberry ist dabei nur ein konkretes Symptom für ein tieferliegendes Problem, wird im jüngsten Bericht herausgearbeitet.

Noch mehr Probleme

Denn am JPL wie auch den anderen NASA-Einrichtungen gibt es zwar eine eigene Datenbank, in der alle Geräte eingetragen sein sollen, die Kontakt mit dem Netzwerk haben. Doch seien die hier vermerkten Inhalte alles andere als korrekt und vollständig. Die Folge dessen ist, dass die Admins kaum einen Überblick darüber haben, was in ihrer Infrastruktur vorgeht.

In dem Inspektionsbericht wird aber auch gerügt, in welcher Form die NASA externen Nutzern Zugang zu ihren Systemen gewährt. In einer geteilten Infrastruktur laufen unter anderem Daten von diversen Raumfahrt-Missionen auf, die dann von den jeweiligen Partnern aus der Wirtschaft oder dem akademischen Betrieb abgerufen werden. Hier gibt es allerdings keine ordentliche Segmentierung der User, hieß es - obwohl dies technisch den heutigen Möglichkeiten entspräche. Aufgrund der verschiedenen Probleme wurde die IT-Infrastruktur der NASA zu nicht gerade kleinen Teilen als "riskant" eingestuft.
Verwandte Themen
NASA
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture