X

Vermutlich Brandstiftung: Zweites Feuer bei Amazon Logistik in Graben

In dem Amazon Logistikzentrum in Graben bei Augsburg ist nach dem Schwelbrand am Wochenende erneut ein Feuer ausgebrochen. Laut dem vorläufigen Bericht der Polizei liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei dem zweiten Vorfall um Brandstiftung handelt.
06.06.2019  21:41 Uhr
So viele Menschen arbeiten für die Tech-Riesen Infografik: So viele Menschen arbeiten für die Tech-Riesen

Das berichtet unter anderem die Augsburger Allgemeine Zeitung. Nur vier Tage nach dem ersten, verheerenden Brand im Amazon-Logistikzentrum Graben am Sonnabend gab es jetzt am Mittwochmorgen einen erneuten Vorfall. Dabei kam es im nicht öffentlichen Bereich zu einem Feuer, das aber von den Mitarbeitern innerhalb kürzester Zeit durch Feuerlöscher eingedämmt wurde. Ein größerer Schaden sei dabei nicht entstanden. Mitarbeiter seien ebenfalls nicht in Gefahr gewesen, die Arbeit konnte nach kurzer Unterbrechung wieder aufgenommen werden.

Der entstandene Sachschaden soll im unteren vierstelligen Bereich liegen, da nur ein sehr kleiner Abschnitt betroffen war. Einzelheiten nannte man aber noch nicht.

Schadenssumme nach oben korrigiert

Am Wochenende zuvor war das nicht so glimpflich ausgegangen. Durch den Einsatz der Sprinkleranlage und der angerückten Feuerwehr war ein hoher Sachschaden entstanden. Die ursprünglich genannte Schadenshöhe von einer Million Euro wurde von der Polizei bereits korrigiert und verdoppelt. Einen abschließenden Bericht dazu gibt es aber noch nicht. Amazon wollte das, solange die Aufräumarbeiten und Untersuchungen noch laufen, nicht kommentieren.

Während man bei dem ersten Vorfall von einem technischen Defekt ausgeht, der zu einem Schwelbrand geführt hatte, gibt es für das zweite Feuer wohl deutliche Hinweise auf Brandstiftung. Einen direkten Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen schließen die Ermittler derzeit aus. Die Kripo Augsburg ermittelt noch mit ihren Feuersachverständigen. Nähere Details wurden daher bislang noch nicht genannt.

Verwandte Themen
Amazon
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture