X

Surface mit zwei Displays: Microsoft steht offenbar kurz vor Enthüllung

Microsoft hat vor einigen Jahren ziemlich viel Mut bewiesen und sich an einer neuen Geräte­klasse versucht. Und man war damit auch erfolgreich, Surface hat die Klasse der Hybrid-Tablets sicherlich definiert. Dual-Screen-Geräte waren schon früher ein Thema für Experimente und nun könnte es ein Doppel-Display-Surface geben.
Gizmodo
03.06.2019  15:28 Uhr
Mit Experiment ist das mittlerweile ein Jahrzehnt alte und von Bill Gates höchstpersönlich abgedrehte Courier-Tablet gemeint. Denn dazu sind bereits 2009 erste Bilder aufgetaucht, doch das fast schon mythische Projekt erblickte nie offiziell das Licht der Öffentlichkeit. Zehn Jahre später könnte der geistige Courier-Erbe aber doch noch vor einer Veröffentlichung stehen. Denn laut The Verge hat Microsoft intern begonnen, ein Dual-Screen-Surface zu zeigen. Das Interesse an der Prototyp-Hardware soll auch ziemlich groß gewesen sein, das bekannte Technik-Blog berichtet von langen Schlangen von Microsoft-Mitarbeitern, die das Gerät sehen wollten.

Courier: Tablet-PC von Microsoft
videoplayer03:40

Projekt Centaurus

Erste Berichte zum Gerät mit dem Codenamen Centaurus gibt es seit dem Ende des vergangenen Jahres, demnach soll Microsoft bereits seit über zwei Jahren gemeinsam mit Intel an einem Dual-Screen-Surface arbeiten. Centaurus soll das Parade-Modell für eine ganze Reihe neuer Geräte mit zwei Displays darstellen. Der Name Courier fällt hier auch nicht zufällig, denn Centaurus soll dem damaligen Konzept durchaus ähneln.

Es ist durchaus unüblich, dass Microsoft eigentlich geheime Hardware intern in einem solchen Rahmen zeigt, allerdings gebe es laut The Verge Bestrebungen, sich von der traditionellen Geheimniskrämerei wegzubewegen. Die interne Demonstration soll auch ein Hinweis sein, dass das Gerät schon weit fortgeschritten ist, eine Vorstellung könnte bereits in den nächsten sechs Monaten erfolgen.

Siehe auch: Microsoft plant Surface 'Centaurus' - Neue Details zum Dualscreen 2-in-1
Verwandte Themen
Microsoft Surface
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture