Schon im März meldete Huawei Menü-Design zum Schutz an
Bereits Ende März meldete Huawei beim DPMA offenbar seinen Anspruch auf einen Schutz des Designs bestimmter Elemente eines Interface-Designs an. In einer ganzen Reihe von Patenten sind beim DPMA jeweils Screenshots der Menüs für den Umgang mit auf einem Smartphone installierten Apps zu sehen. Diese unterscheiden sich in der Nutzerführung deutlich von dem, was auf aktuellen Android-Smartphones von Huawei im gleichen Bereich angezeigt wird.Huawei Ark OS (Mögliche Screenshots)
















Unter anderem taucht auf den Bildern mehrfach eine Erwähnung der chinesischen "Android Green Alliance" auf, bei der es sich um einen Zusammenschluss von Huawei und einigen chinesischen Internetkonzernen wie Tencent und Alibaba handelt. Die Vereinigung hatte sich vor einigen Jahren verpflichtet, Standards bei der Qualität und Gestaltung ihrer Apps für Googles mobiles Betriebssystem einzuführen.
Offensichtlich handelt es sich bei den in den Patenten gezeigten Apps also um Android-Apps, wobei offen ist, ob die Screenshots überhaupt im Zusammenhang mit dem von Huawei geplanten neuen mobilen Betriebssystem stehen. So ist immer noch nicht klar, ob es sich um eine angepasste Android-Variante auf Basis des AOSP-Codes oder gar eine vollständige Neuentwicklung mit einer mehr oder weniger umfangreichen Unterstützung für Android-Apps handelt.