X
Kommentare zu:

Seehofer verlangt Hintertür oder Sperre von Whatsapp, Telegram & Co.

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] merovinger am 27.05. 17:24
Die wahren Hüter der Demokratie *thumpsup*
[re:1] Scaver am 28.05. 20:42
+ -1
@merovinger: Aha, was hat das mit Demokratie zu tun? Telefon, Telefax und Post sind auch nicht unantastbar. Sie sind durch Gesetze besonders geschützt, dürfen aber überwacht, abgefangen, mitgehört und mitgelesen werden. Und das ist, wenn es einen dringenden Tatverdacht gibt und ein Gericht das anordnet, auch gut so.
So wurden in Deutschland schon Terroranschläge verhindert, Entführer gefasst, Kinder gerettet und vieles mehr. Und das schon lange vor der Erfindung des Internets, E-Mail, SMS, Messenger und Co.
[o2] PiaggioX8 am 27.05. 17:31
+2 -1
Verschlüsselungen generell verbieten, dann brauchts auch keine Hintertüren ;-))
[re:1] DerTigga am 27.05. 17:36
+2 -
@PiaggioX8: Ja wie jetzt, etwa für Handys von Bundestagsabgeordneten auch? Nicht das die unter Panik leiden, das sie 'auf einmal' nichtmehr gut genug getarnt.. äähh geschützt sind, meine ich natürlich!!
[re:1] PiaggioX8 am 27.05. 17:40
+4 -1
@DerTigga: Für WA, FB und Co brauchts keine Verschlüsselung.
Für Politiker schon eher - man stelle sich vor, deren ganzen Lügen werden entlarvt.....
[re:1] JoIchauch am 27.05. 18:06
+3 -
@PiaggioX8: Werden sie ja so, oder so. Hat die Vergangenheit ja gezeigt.
[o3] happy_dogshit am 27.05. 17:39
+37 -
Und dann wundern sich die Herren über die grandiosen Wahlergebnisse.
[re:1] Hanni&Nanni am 27.05. 17:43
@happy_dogshit: War auch mein erster Gedanke. Die Grünen haben so einen Blödsinn bis Heute noch nicht verzapft. So ein Schwachsinn kommt eigentlich immer von der CSU.
[re:1] feinstein am 27.05. 20:00
+9 -
@Hanni&Nanni: Die Grünen haben dafür in der rot-grünen Bundesregierung sämtliche Schily-Sicherheitsgesetze mitgemacht. Freu dich daher nicht zu früh.
[re:1] Knarzi81 am 27.05. 21:30
+2 -2
@feinstein: Als Juniorpatner muss man sich eben öfter mal Bücken, damit man auch ein paar von den eigenen Anliegen durchkriegt. Auch das ist Demokratie und lässt sich in Koalitionen nie zu hundert Prozent vermeiden.
[re:1] feinstein am 28.05. 11:00
+ -
@Knarzi81: Ja sicher. Es zeigt, welche Anliegen den Grünen wichtig sind und welche nicht. Daher sage ich ja, man soll sich nicht zu früh freuen. Die Grünen werden solche Ideen in Zukunft genau so mit tragen, wie sie das in der Vergangenheit getan haben.
[re:2] blume666 am 27.05. 22:17
+ -
@feinstein: Das nennt sich koalieren. Da gehts um Zugeständnisse und Kompromisse. Man darf sich nur nicht ganz so tief bücken, wie bspw. die SPD. xD
[re:1] Freudian am 27.05. 23:46
+ -4
@blume666:
Ach, z.B. grundgesetzwidrige Kriege anzetteln und aktiv dafür Propaganda machen?
Habt ihr sie noch alle???
[re:2] feinstein am 28.05. 11:06
+ -
@blume666: Was die Sicherheitsgesetze angeht, haben sich die Grünen in der Vergangenheit sehr tief gebückt und werden das in Zukunft wahrscheinlich auch tun. Dafür kriegen sie dann etwas mehr Ökostrom, mehr Platz für Legehennen und vielleicht einen Veggie-Day.
[re:2] Freudian am 27.05. 23:45
+ -2
@Hanni&Nanni:
Das soll ja wohl ein Witz sein, oder?
Meine Güte...
Ja, da wundern mich solche Wahlergebnisse echt nicht...
[re:3] Odi waN am 28.05. 08:51
+ -
@Hanni&Nanni: "Es müsse künftig machbar sein, "dass zum Beispiel WhatsApp-Nutzer auch mit den Nutzern anderer Messenger-Dienste wie zum Beispiel Threema oder Signal kommunizieren können", sagte sie. "Das müsste man gesetzlich auf europäischer Ebene regeln und die Betreiber verpflichten, entsprechende Schnittstellen zu öffnen." Über diese Frage sei sie in Gesprächen mit ihren Amtskollegen aus anderen EU-Staaten und mit Vertretern der EU-Kommission."
Katarina Barley (SPD), in allein Lagern sizt so eine(r). ;)
[re:1] MMc am 28.05. 10:50
+ -
@Odi waN: Hast du den Sachverhalt nicht verstanden? Dein "whataboutism" ist stark in dir mein junger Odi waN, aber lassen wir das. Eine API die Messenger übergreifend Nachrichten verarbeitet, kann trotzdem End-zu-End-Verschlüsselung bieten.
[re:1] Odi waN am 28.05. 11:30
+ -
@MMc: Na dann frage mal bei Threema an, ich bin auf die Antwort gespannt!
[o4] mTw|krafti am 27.05. 17:44
+ -1
Lel
[re:1] Nunk-Junge am 27.05. 17:47
+ -2
@mTw|krafti: Du hättest den Artikel lesen sollen. Threema nützt Dir gar nichts. Das hat zwar eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wie Whatsapp und viele andere auch, aber wenn es in deutschland verboten wird, dann kannst Du nur darauf verzichten oder eine Straftat begehen...
[o5] Nunk-Junge am 27.05. 17:44
+8 -1
Ausländerfeind, Cyberterrorist, CSU - einfach widerlich.
[o6] rOOts am 27.05. 17:55
+6 -
Mal schauen welche Dienste das Prädikat "Für den Anwender besonders Wertvoll" bekommen. Dienste sperren und verbieten, ich lach mich jetzt schon schlapp! Gibt wieder viel Arbeit für's BVerfG.
[o7] I.C.H. am 27.05. 18:03
+24 -
ich kann mich errinnern als die "bösen" russen gegen telegramm vorgingen....
ach war da der aufstand! denn das waren ja die russen!
nun kommt der deutsche lupenreiner demokrat ins spiel....
[o8] McClane am 27.05. 18:09
+2 -
Kinder die was woll'n, kriegen was auf'n Bolln.... und sind später im Altersheim verschollen...
War der zu lange auf dem Ponyhof?
[o9] kkp2321 am 27.05. 18:14
War noch nicht genug verlusst für die CDU... da müssen nochmal 10% runter.
[re:1] Nunk-Junge am 27.05. 18:22
+ -5
@kkp2321: Leider schlecht in der Schule aufgepasst: Seehofer ist CSU. Die CSU hat bei der Europawahl nach dem vorläufigen Endergebnis mit 40,7 Prozent knapp besser abgeschnitten als 2014.
[re:1] kkp2321 am 27.05. 18:29
+7 -
@Nunk-Junge: Ich mache da keinen Unterschied, im Bund ist das die Union... CDU und CSU stehen zusammen oder getrennt als Synonym dafür.
[re:1] Nunk-Junge am 27.05. 18:37
+1 -3
@kkp2321: Das ist leider in diesem Fall falsch. Während die anderen Parteien Listen mit Kandidaten haben und nach dem deutschlandweiten Ergebnis dann die Kandidaten der Liste ins Parlament einziehen, ist es bei der CDU/CSU anders. Dort zählt das deutschlandweite Ergebnis nicht, sondern man hat komplizierte Rechenregeln nach denen dann Leute ins Parlament ziehen. Damit will die Union verhindern, dass das sehr schlechte Ergebnis der CDU in Hamburg die Bayern mit runterzieht. Es werden also deutlich eher Bayern ins Parlament einziehen als Hamburger, weil die dort so viele Stimmen bekommen haben. Die Union steht also diesmal NICHT zusammen.
[re:1] kkp2321 am 27.05. 18:38
+4 -1
@Nunk-Junge: Und dennoch sollte jeder verstanden haben weiß ich meine. Diese Schwachsinnsdebatte können wir uns verkneifen.
[re:2] Nunk-Junge am 28.05. 10:45
+ -2
@kkp2321: Schwachsinn ist es, wenn man einen sinnlosen Spruch absetzt und dann eine Korrektur ignoriert und die Diskussion als Schwachsinn abtut.
[re:3] kkp2321 am 28.05. 10:47
+ -
@Nunk-Junge: Es schadet auch nicht ein Gefühl dafür zu haben wann eine Korrektur wirklich angebracht ist, oder ab wann man einfach nur im Klugscheißmodus ist und die Korrektur nichts zur Sache beiträgt. Letzteres war bei dir der Fall.
[10] Memfis am 27.05. 18:52
+7 -
Die CDU hat wohl noch nicht genug. Da geht auch noch was.
[re:1] skrApy am 28.05. 07:14
+1 -
@Memfis: ja wenn verkacken bei den Wählern dann auch richtig :D
[11] (V) (*,,,*) (V) am 27.05. 20:01
+ -
Was hat Seehofer noch zu verlieren^^ Kann man schon mal so machen, wenn man weiter Minus sammeln möchte.
[re:1] DerTigga am 28.05. 07:19
+ -1
@(V) (*,,,*) (V): Zu verlieren nichts, aber möglicherweise hofft er irrigerweise drauf, dadurch zukünftig konspirative, eher fast staatsfeindliche Grünwählengehverabredungen von 'frechen' Youtoubern zu verhindern? *fg
Irgendwer anderes ist schließlich Schuld am miesen Wahlergebnis, aber doch nicht etwas er! Und die muss er nun einfach suchen und finden können, dazu ist jede Generalverdächtigung und Komplettüberwachung grade recht..(?)
Was ich auch gerne wissen würde ist: gibts sowas zulassende Gesetze tatsächlich schon in Deutschland, oder müßten die erst noch eingebracht und verabschiedet werden?
[12] lazsniper2 am 27.05. 20:09
+1 -1
drehhofer, dreck*au. schon immer gewesen. gut für den allgemeinen trend.
[13] MOSkorpion am 27.05. 20:15
+2 -
Wenn man zu lange über allem schwebt vergisst man wie es sich angefühlt hat wenn die Füße den Boden berühren.
[14] Schraubzwinge70 am 27.05. 20:26
+1 -
Die Russkies und die Amerikaaner machens heimlich.
Unsere verlangen einen Schlüssel.
Was wollen die denn lesen?
"Bombe is' fetsch, kannst abholen." oder was?
[re:1] skrApy am 28.05. 07:16
+1 -
@Schraubzwinge70: ja die die wirklich was planen machen das ohne technik :D und wenns sein muss dann die wo man es eh nicht erwartet.
[re:1] Hanni&Nanni am 28.05. 07:21
+ -
@skrApy: pgp-Mail. Zack, kein Zentralschlüssel vorhanden.
[15] veraeppelt am 28.05. 08:04
+ -
kommen bestimmt bald auch auf die tolle idee unser internet vom rest der Welt abzukapseln, was Russland kann schafft die cdu auch ...
[16] Scaver am 28.05. 20:40
+ -
Ich persönlich bin dafür, dass auch solche Inhalte BEI GERICHTSBESCHLUSS heraus gegeben werden müssen.
Aber eben, die Unternehmen müssen sie heraus geben. Es darf NICHT sein, dass die Behörden selber Zugriff erlangen. Denn dann ist dem Missbrauch Tor und Tür geöffnet und die Behörden werden nicht warten, bis es ein Gericht erlaubt, bzw. ob überhaupt!

Aber Kinderschänder, Mörder, Terroristen, aber auch andere Kriminelle dürfen keinen rechtsfreien Raum bekommen, in dem Sie alles planen können, ohne dass der Staat etwas tun kann.

Sicher gibt es dann noch andere Wege, aber man muss gerade den kriminellen nicht noch zusätzliche Möglichkeiten bieten. Das dürfte in Niemandes Interesse sein.

Ich weiß, viele fühlen sich dann mal wieder pauschal unter Verdacht gestellt. Daher ja auch nur auf gerichtliche Anordnung. Und vergesst nicht, die Bösen laufen wirklich da draußen rum.
Schau euch nur mal die ganzen Fälle von Kindesmussbrauch und Co. der letzten Monate an. Als Onkel und baldiger Vater will ich, dass den Perversen so viele Möglichkeiten wie möglich genommen werden!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture