X

Huawei: Windows Update-Versorgung soll trotz US-Embargo sicher sein

Microsoft hat sich noch immer nicht mit einem einzigen Wort zum Thema Huawei und Windows geäußert, so dass die Lage rund um Windows 10 und die von dem chinesischen Hersteller vertriebenen Notebooks und Tablets mit dem Betriebssystem weiterhin ungeklärt scheint. Aus Richtung Huawei kommt jetzt aber wohl Entwarnung: die Versorgung mit Windows-Updates läuft weiter.
Huawei
24.05.2019  17:35 Uhr

Windows-Nutzer müssen wohl nicht um ihre Updates bangen

Während Huawei weiter mit den Auswirkungen rund um das von der US-Regierung unter Präsident Trump verhängte Handels-Embargo gegenüber dem chinesischen Konzern ringt, kam nach dem vorläufigen Entzug der Android-Lizenz durch Google die Frage auf, wie es denn um Windows und die damit ausgerüsteten Geräte der MateBook-Serie von Huawei bestellt ist. Aus Russland war zu hören, dass Microsoft sogar die an Huawei verkauften Windows-Lizenzen hinfällig gemacht habe, doch auch eine andere Frage stand im Raum: erhalten Huawei Windows-PCs weiter Updates?
Wo es Huawei schwer hat und wo nicht
Infografik: Wo es Huawei schwer hat und wo nicht

Inzwischen kann man in dieser Hinsicht aber wohl Entwarnung geben. Wie Kollege Martin "Dr. Windows" Geuß unter Berufung auf nicht näher identifizierte Vertreter von Huawei berichtet, werden die bereits im Markt befindlichen Windows-Systeme aus der Produktion des chinesischen Konzerns ganz normal weiter mit Updates für Microsofts Betriebssystem versorgt. Auf Anfrage wollte die deutsche Niederlassung von Huawei dies aber weder bestätigen, noch dementieren.

Bestehende Geräte werden wohl versorgt

Wie wir von Quellen aus dem direkten Umfeld von Huawei bestätigt bekamen, geht das Unternehmen tatsächlich davon aus, dass zumindest die Versorgung mit Updates von bereits im Besitz von Kunden befindlichen MateBook-PCs und -Tablets mit Windows 10 durch Microsoft nicht in Gefahr ist. Demnach sollen alle bestehenden Nutzer der Geräte davon ausgehen können, dass sie wie üblich zum allmonatlichen Patch-Day mit neuen Sicherheits- und Funktions-Updates für ihre Rechner beliefert werden.

Huawei verkauft erst seit einer relativ kurzen Zeit eigene PC-Systeme an Kunden in aller Welt. So vertreibt man im Rahmen der MateBook-Serie sowohl relativ hochpreisige Notebooks, hat aber mit dem MateBook E auch Tablets und mit der MateBook-D-Serie auch vergleichsweise günstige Laptops für preisbewusste Kunden im Sortiment. Die Geräte werden wie die Produkte der meisten anderen PC-Hersteller von Vertragsfertigern aus Taiwan in China gefertigt, wobei offen ist, ob die Produktion angesichts der durch Intel und Qualcomm im Rahmen des US-Handelsverbots eingestellten Versorgung mit Prozessoren und anderen Komponenten langfristig sicher ist.
Verwandte Themen
Windows 10
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture