So klein konnte man ein Terabyte-Speicher bisher nicht kaufen
Anfang 2018 konnten wir vermelden, dass die erste MicroSD-Karte mit einer Kapazität von einem halben Terabyte im Handel verfügbar war. Etwas mehr als ein Jahr später kann SanDisc ein Produkt auf den Markt bringen, das den Speicherplatz auf den Speicherkarten mit der Größe eines Fingernagels verdoppelt. Die "Extreme 1TB microSDXC" war zunächst auf der Homepage des Unternehmens gelistet, verfügbare Händler gibt das Unternehmen hier aber noch nicht an. Darüber hinaus findet sich die erste Terabyte-MicroSD mittlerweile aber auch bei Amazon Deutschland.
Die erste microSD mit 1 TB kommt von SanDisk
Der aktuell auf der Amazon-Produktseite angezeigte Hinweis "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Monaten" und ein Lieferzeitraum von "Dienstag, 18. Juni - Samstag, 27. Juli" machen aber deutlich, dass es um die Verfügbarkeit zum Start wohl nur sehr schlecht bestellt sein wird. SanDisc hatte den XXL-Speicher im Micro-Format schon Anfang des Jahres beim Mobile World Congress vorgestellt und einen Start im April in Aussicht gestellt. Der offizielle Verkaufsstart hinkt dieser Ankündigung also schon einen Monat hinterher.
Gleich bleiben zum Start die Anfang des Jahres bekannt gemachten Leistungsdaten der "Extreme 1TB microSDXC". Bei der Lesegeschwindigkeit soll die Karte bis zu 160 MByte/s erreichen, beim Schreiben werden nach Herstellerangaben bis zu 90 MByte/s erreicht. A2-Support verspricht bei der Nutzung mit Smartphones schnellere App-Starts und gesteigerte In-App-Performance. UHS Speed Class 3 (U3) und Video Speed Class 30 (V30) machen die Karte 4K UHD-fähig. Wie üblich verspricht der Namenszusatz "Extreme", dass auch das Terabyte-Modell "temperaturbeständig, wasserdicht, stoßfest und röntgensicher" ist.