
Monce telefoniert mit seinem Lumia 950 XL - mit Windows 10 on ARM
Zuvor war er darauf aufmerksam geworden, dass selbst die aktuellsten Vorabversionen von Windows 10 noch immer die zur Abwicklung von Telefongesprächen nötigen Komponenten inklusive der dafür zuständigen Teile der Benutzeroberfläche enthalten. Nachdem Monce und einige andere Tüftler aus der Community erneut einige Tage ihrer Freizeit investiert hatten, ist er offenbar in der Lage, diese auch tatsächlich für ihren Bestimmungszweck zu verwenden.
Wie Monce verkündete, habe er gerade einen Freund mit dem Lumia 950 XL und Windows 10 on ARM angerufen und im Gegenzug auch einen Anruf empfangen. Die Sprachqualität sei in beiden Richtungen überzeugend gewesen, sagte er weiter. Als Beleg legte der Entwickler einen Screenshot bei, auf dem zu sehen ist, wie ein eingehender Anruf in Form einer Benachrichtigung aus dem Notification Center angezeigt wird. Die Verbindung wurde über das Netz des Mobilfunkanbieters SFR hergestellt.
Im Hintergrund des Screenshots sind auch die "Phone"- und "Messaging-Apps zu sehen, die das Eingabefeld für Telefonnummern, den Anrufverlauf und natürliche eine Übersicht für SMS-Chats enhalten. Windows 10 hat also auch jetzt noch immer sämtliche Werkzeuge an Bord, um auf Smartphones und anderen Telefonie-fähigen Endgeräten eingesetzt zu werden. Im Grunde besitzen Monce und seine Mitstreiter mit ihren Smartphones, auf denen ein vollständiges Windows 10 in der ARM-Version läuft, jetzt also Desktop-PCs im Hosentaschen-Format, mit denen sie auch telefonieren können.
Update 20:30 Uhr: Inzwischen hat der Entwickler sogar ein entsprechend modifiziertes ROM für das Lumia 950 XL zur Verfügung gestellt, in dem die Telefoniefunktion mit Single- und Dual-SIM-Modellen verwendet werden kann: