X

Microsoft arbeitet an einem Xbox-Controller für sehbehinderte Menschen

Der Redmonder Konzern hat sich Barrierefreiheit schon seit längerem auf die Fahnen geschrieben, zuletzt hat man den Adaptiver Controller veröffentlicht. Dieser kann von Menschen mit Behinderungen auf diverse Art und Weise angepasst werden, um Spiele- und Computer-Steuerung zu ermöglichen. Auch ein nun veröffentlichtes Patent geht in diese Richtung.
Microsoft
06.05.2019  17:21 Uhr
Braille-Controller für Xbox Der Braille-Controller(-Aufsatz)

Denn Microsoft hat im vergangenen Oktober ein nun freigegebenes Patent eingereicht, das ein Braille-Interface auf der Rückseite zeigt. Das Patent samt dazugehörigen Skizzen hat nun die Seite LetsGoDigital aufgestöbert und veröffentlicht.

Hardware-Erweiterung

Zu sehen ist dabei ein Standard-Xbox-Controller, der von oben und der Seite auch nicht von einem regulär erhältlichen Gamepad zu unterscheiden ist. Der Clou ist an der Unterseite erkennbar, nämlich ein Braille-Raster, das als Hardware-Erweiterung aufgesteckt wird. Mit einem solchen Controller-Zusatz können Sehbehinderte nicht nur Texte lesen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, sondern laut Microsoft-Beschreibung im Patent auch, dass die Lösung Audio-Ausgabe "übersetzen" kann.

Xbox Adaptive Controller: Microsoft reißt Barrieren beim Gaming ein
videoplayer02:46
Mit der passenden Spracherkennungs-Software könnten Nutzer nicht nur Bildschirm-Texte erfassen, sondern auch selbst Eingaben machen. Denn laut der Patentbeschreibung ist der Braille-Controller auch in der Lage "zuzuhören", das wäre für Chats und andere Möglichkeiten für Sprachkommunikation von Vorteil.

Die Hardware-Erweiterung hat nicht nur die eigentliche Braille-Matrix, sondern auch sechs zusätzliche Hebel. Außerdem wird erweitertes haptisches Feedback unterstützt, der so ausgerüstete Controller vibriert noch mehr als in der Standard-Version, das ist sicherlich ebenfalls hilfreich, wenn man nicht die volle Sehleistung hat.

Ob diese Erweiterung tatsächlich jemals das Licht der Öffentlichkeit sehen wird, ist unklar, denn solche Patente werden nicht zwangsläufig auch umgesetzt. In diesem Fall ist das aber sicherlich zu hoffen.
Verwandte Themen
Xbox One
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture