@ZappoB: inzwischen scheint genug Zeit vergangen zu sein, das er den Mund ohne (arbeitsvertragliche) Gefahr aufmachen kann ...
@ZappoB: "Jetzt hat ein ehemaliger Service-Mitarbeiter".
Dürfte ein zertifizierter Apple-Techniker sein und damit wohl auch eine Ahnung haben.
Wäre nicht das erste mal dass bei Apple auf Grund von Designfehlern oder minderwwertigen Material Probleme hätte.
-iMac und MacPro bei denen die Kondensatoren der Grafikkarten platzen
-MacPro bei denen die Appleeigenen Array-karten reihenweise ageraucht sind.
-iMac 27" bei denen die Displays von innen Staub angesammelt haben (schwarze Flecken am Bildschirm)
-MacBook Pro mit fehlerhaften Flachbandkabeln von HDD zu Hauptplatine
-Apple Superdrive die kein Jahr überlebten (auch wenn sie nicht benutzt wurden)
-Netzteile von PowerMac G4 auf deren sterben man warten konnte
-iMac 27" Fehlerhafte Stromkabel von Netzteil zu Grafikkarte
-Fehlerhafte Akkus Powerbook G4 15" und 17".
-Batteriefressende Alu-keyboards
-brechende Scharniere am Display MacBook Air
und...und...und...
@PiaggioX8: das ist durchaus richtig, aber keine Besonderheit von Apple, auch bei anderen großen Herstellern (HP, Dell, Microsoft) sind solche Fauxpas Teil der Historie - nur bei Apple wird kumuliert und so getan, als ob kein Gerät funktionieren würde. Ich nutze nun seit 10 Jahren intensiv Apple-Geräte (auch bei Kunden), iPhones, iPads, Macs... und ja, auch ich hatte schon defekte Geräte zu beklagen, insgesamt aber weitaus weniger Ärger, als mit anderen Marken.
@ZappoB: In der Preisklasse in der Apple agiert darf so was aber nicht passieren.
Und besonders krank bei Apple: Offensichjtliche Design- oder produktionsfehler werden oft verschwiegen, bzw. möglichst lange ignoriert.
30 Jahre im Apple Vertrieb und Service (Technik). Da braucht mir keiner mehr was zu erzählen.
@PiaggioX8: Appel agiert nicht in einer "speziellen" Preisklasse, direkt vergleichbare Konkurrenzprodukte liegen in ähnlichen Bereichen, wir sprechen hier nicht von Vertu. Und passiert KANN das in jeder Preisklasse - und bislang war ich mit Apples Service sehr zufrieden.
Und nach fast 40 Jahren in der IT braucht mir auch keiner was zu erzählen. ;)
@ZappoB: Mit Verlaub - aber das ist quatsch.
Dadurch das Apple auf Intel umgestiegen ist, sind sie eben vergleichbar geworden.
Und technisch sind sie nun mal 30% - 70% teurer als reine Windows-Rechner.
Einzig Design un OS unterscheiden Apple Rechner von Windowsrechnern.
Bei der Leistungsfähigkeit hängt Apple sogar hinterher.
Bei Apple ist das Preis- Leistungsverhältnis voll neben der Kappe.
Bin auch Applefan, aber irgendwo muss man die Kirche auch im Dorf lassen und der Realität ins Auge schauen.
Apple ist ein überteuerter Luxusartikel und ist gerade im Desktop- und Laptopbereich ein Nischenprodukt.