Etwas für Nostalgiker
Wie The Register berichtet, ist das SDK auf GitHub eher eine Übung in Nostalgie, einen praktischen Nutzen hat es nämlich nicht. Man kann gewisserweise in der Software rumstochern und auch sich der Nostalgie der Designsprache von Windows Phone und des Touch-zentrierten Windows 8 hingeben.Windows Media Center für Windows 10




Das Windows Media Center geht auf das Jahr 2002 zurück, es startete in Form der Windows XP Media Center Edition. Damals wollte Microsoft seine Kunden von der Ehe des PCs mit dem Wohnzimmer-Fernseher überzeugen. Doch die Konsumenten zuckten lediglich mit den Schultern und ließen diese Funktionalität links liegen.
Der Redmonder Konzern hielt dennoch lange Zeit am Windows Media Center fest. Bei Windows 8 wurde es als optionales und teilweise bzw. anfangs kostenloses Upgrade angeboten. Mit Windows 10 ist die Ära Windows Media Center dann aber endgültig zu Ende gegangen. Eine inoffizielle Version für das aktuelle Betriebssystem von Microsoft existiert zwar, diese ist aber eher was für knallharte Nostalgiker - wer ein zeitgemäßes Programm dieser Art sucht, greift besser zu Kodi.