X

Huawei: Umsatz im letzten Quartal trotz Spionage-Vorwürfen gesteigert

Das erste Quartal des Jahres ist bereits seit wenigen Wochen vorbei. Nun hat der chinesische Hardware-Hersteller Huawei aktuelle Geschäftszahlen veröffentlicht. Obwohl der Konzern momentan von den USA unter Druck gesetzt wird, konnte Huawei eine Steigerung des Umsatzes verzeichnen.
Huawei
22.04.2019  13:55 Uhr
Den eigenen Angaben zufolge hat der Konzern mit etwa 23,82 Milliarden Euro ungefähr 39 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahres-Quartal erzielt. Die Gewinnmarge konnte ebenso um immerhin acht Prozent gesteigert werden. Auch Smartphones konnten einen großen Teil zu diesem Ergebnis beitragen. Im ersten Quartal hat Huawei 59 Millionen Exemplare verkauft.
Wo es Huawei schwer hat und wo nicht
Infografik: Wo es Huawei schwer hat und wo nicht

Zudem hat der Hersteller bislang weltweit rund 70.000 5G-Basisstationen an Netzbetreiber ausgeliefert. Bis einschließlich März wurden in diesem Bereich 40 neue Verträge geschlossen. Huawei rechnet fest damit, seinen Umsatz in diesem Jahr durch die Chancen, welche die 5G-Technologie mit sich bringt, weiter zu steigern.

Huawei gehört laut CIA zum Geheimdienst

Dabei wird es dem Unternehmen derzeit nicht gerade leicht gemacht. Die Vereinigten Staaten üben massiven Druck auf Huawei aus und werfen dem Konzern vor, dass seine Mobilfunk-Technologie zur Spionage genutzt werden könnte. Erst vor wenigen Tagen hatte der US-Geheimdienst CIA dem Unternehmen vorgeworfen, direkt mit der chinesischen Regierung zusammenzuarbeiten und vom chinesischen Geheimdienst gegründet worden zu sein.

Die Vorwürfe wurden von Huawei als unbegründet zurückgewiesen. Gegenüber der britischen Zeitung "The Times" betonte ein Vertreter des Konzerns, dass man sich zu solchen un­be­leg­ten Aussagen nicht äußern wird. Gegen Huawei wird wegen Sanktionsverstößen ermittelt.

Was haltet ihr von dem ganzen Gerede um Huawei? Könnte was dran sein an den Vorwürfen, oder eher nicht? Diskutiert das gerne mit uns in den Kommentaren!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture