X
Kommentare zu:

Microsoft Edge auf Chromium-Basis: Browser kann User Agent wechseln

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] freakedenough am 20.04. 20:16
+4 -3
will man bei jedem start kontakt zu skype.com?
[re:1] tobias.rduch am 20.04. 20:32
+3 -
@freakedenough: Es wird wohl bei jedem Start versucht, die Datei erneut zu laden, um die Liste an URLs möglichst aktuell zu halten. Besteht keine Verbindung zum Server, wird vermutlich wohl einfach die zuletzt abgelegte Version genommen. Wie das in einer finalen Version aussieht, ist noch unklar.
[o2] Hanni&Nanni am 20.04. 22:10
+ -5
Und wo ist der Sinn des Ganzen? Entweder ich surfe mit Edge, oder ich surfe mit Chrome. Wo soll dass jetzt hinf√ľhren, wenn jeder Browser sich als alles M√∂gliche ausgeben kann? Wenn den Kram jetzt auch Apple und Mozilla anf√§ngt, brauchen wir bald wirklich keine unterschiedlichen Browser mehr.
[re:1] serra.avatar am 20.04. 22:46
+3 -
@Hanni&Nanni: das nennt man Sicherheit ... User Agent Switcher ... den besser als alles zu blocken, was einem n√§mlich auch wieder eindeutig identifizierbar macht ist es den seiten Fake Daten unterzuschieben ... was f√ľr die ich hab nix zu verbergen Fraktion ja aber egal ist ;p
[re:1] qmert am 20.04. 23:28
+ -6
@serra.avatar: Daf√ľr gibt es bereits einen Browser, der nennt sich Tor-Browser. Als ob ein User Agent Switcher deine Privatsph√§re sch√ľtzen w√ľrde. Der User Agent ist eine einfache Hilfe f√ľr Web-Developer und wenn der nicht mehr verl√§sslich ist, weil Microsofts Browser beim User-Agent l√ľgt, werden Developer wieder den Funktionsumfang direkt testen. Wird Microsoft also nicht wirklich helfen, wenn sie wieder moderene Webfeatures erst nach Jahren impelementieren. Wenn sie dies zeitnah mit der Chrome Blink Engine ausliefern, dann brauchen sie kein st√§ndig wechselnder User-Agent.
[re:1] Link am 21.04. 08:50
+3 -
@qmert: Wie du im Newstext lesen kannst, gibt es auch Features, die nicht in Chrome funktionieren, also hat das nichts mit irgendwelchen ausschließlich noch nicht in Edge implementierten modernen Webfutures zu tun.
[re:2] mh0001 am 21.04. 00:04
+7 -
@Hanni&Nanni: Das ist u.a., um sich gegen verblendete Admins zu wehren, die aus ideologischen Gr√ľnden meinen die volle Funktionalit√§t ihrer Websites nur f√ľr bestimmte Browser anzubieten. Oft genug erlebt, dass Websites je nach User Agent nur eine eingeschr√§nkte Version ausliefern, obwohl auch andere Browser problemlos in der Lage w√§ren, die Seite mit allen Funktionen darzustellen.
Damit zeigt man diesen Leuten endlich den Mittelfinger: Sie k√∂nnen nicht mehr ermitteln, mit welchem Browser der Nutzer die Seite wirklich aufruft. Bzw. der Browser meldet sich je nach Seite mit dem User Agent, mit dem der gr√∂√ütm√∂gliche Funktionsumfang verf√ľgbar ist.
Oder anders gesagt: Es geht den Betreiber schlicht einen Sche*ß an, womit ich seine Website abrufen will.
[re:1] bear7 am 21.04. 12:00
+ -
@mh0001: solche selbsternannten "webentwickler" von denen du sprichst, gibt es selten unverzichtbare Inhalte...
ich pers√∂nlich meide solche Inhalte, daf√ľr fehlt mir das Vertrauen der Kompetenz des Entwicklers ... daraus schlie√üen ich, einen ebenso wenig professionellen Umgang mit Daten (z.b. Passw√∂rtern, IP-Adressen...)
[o3] Lord Laiken am 20.04. 22:48
+ -5
Gibts alles längst im IE.
[o4] Nibelungen am 21.04. 00:09
+ -3
> Sobald ein Browser gestartet wird, werden zahlreiche Informationen aus einer JSON-Kon­fi­gu­ra­tions­
> da­tei geladen. Hier werden beispielsweise Details zum Betriebssystem, zum An­wen­dungs­typ und die > verwendete Software-Version gespeichert. Beim Abruf einer Internetseite werden die Daten an den
> Webserver gesendet. Somit kann dieser eine f√ľr den jeweiligen Browser optimierte Version der Seite > sowie optionale Zusatz-Elemente zur Verf√ľgung stellen.

Was geht das den Webserver an, welcher Browser und was f√ľr ein Rechner mit welcher Hardware und Betriebssystem auf die Webseite geht. Dazu kommt noch das fr√∂hliche IP-loggen.

Das Bereitstellen der Webseite sollte doch die Aufgabe des Browsers sein und nicht umgekehrt.

Wenn also der Browser so viele Informationen √ľber den Rechner preisgibt, w√§re das dann ein Fall f√ľr das Recht an Privatsph√§re und DSGVO?
[re:1] RebelSoldier am 21.04. 09:55
+4 -
@Nibelungen: Welcher Browser (und welche Version des Browsers) verwendet wird ist f√ľr einen Web-Entwickler durchaus entscheidend zu wissen. Nicht jeder Browser interpretiert alle Befehle, die es so gibt (CSS, HTML5). Und selbst Standards werden u.U. nicht immer einheitlich dargestellt.
[re:2] bear7 am 21.04. 12:01
+1 -
@Nibelungen: nun, das unidirektionale Internet aus den 20ern ist nun auch schon länger Vergangenheit..

*sorry, dass du's so erfahren m√ľsstest*
[o5] TierparkToni am 21.04. 06:30
+ -3
Dumme Frage : Wieso kann der eigentliche Webserver nicht nach dem passenden User Agent beim Browser nachfragen, um dann die passende Engine f√ľr die Inhalte zu bekommen.
Wenn der Netflix-Server feststellt, dass ich mit Chrome ankomme, kann er doch dem Browser mitteilen, dass er seine Inhalte besser mit EDGE darstellen kann.
Der Browser schaltet darauf hin seine Engine um und lädt die Seite neu.
In Zeiten von "Super-Cookies" sollte dies dann auch nach der Session lokal gespeichert sein und muss nicht jedesmal mit "skype.com" abgeglichen werden ...

Microsoft, warum kannst Du das Datensammeln nicht einfach bleiben lassen und dich auf deine Aufgaben, den Betriebssystemen, Office-Paketen und (Spiele-)Hardware belassen - in diesen Punkten bist und bleibst Du Marktf√ľhrer bzw. in Quantit√§t (und teilweise auch in Qualit√§t) ganz vorne mit dabei.
Datensammeln k√∂nnen Facebook, Google sowie Amazon subtiler und besser, deshalb sind sie dort Marktf√ľhrer - ganz ehrlich, willst Du, Microsoft, eines Tages mir meine Produkte im 2h-Fenster liefern ? Wohl eher nicht, also wozu der ganze Aufwand ?
[re:1] Alphawin am 21.04. 09:14
+3 -
@TierparkToni: Was hat die Bereitstellung der USER AGENT mit Datensammeln von MS zu tun ?
Die Webserver holen sich die Daten √ľber Dich mit oder ohne MS. Da musste schon Extraprogramm / Plugins benutzen um die Daten zu verschleiern, aber ob Du dann Spa√ü am Surfen hast, ist eine andere Frage.
[re:1] DON666 am 21.04. 09:41
+1 -
@Alphawin: Einige scheinen hier die Funktionsweise (absichtlich?) nicht zu verstehen. Da passiert doch im Prinzip lediglich dasselbe, was jeder Adblocker st√§ndig macht: quasi eine "White List" von einem Server herunterladen. Ist nat√ľrlich ein Riesenproblem... ^^
[o6] Lord Laiken am 21.04. 10:40
+ -1
Ey, Minusklicker. Nicht, daß sich mich stört, aber warum?
[re:1] danieltapoka am 21.04. 11:50
+ -
@Lord Laiken: Ich habe zwar nicht Minus geklickt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass dein Beitrag nichts mit dem Thema zu tun hatte. "Auto X hat jetzt standardmäßig Bluetooth im Radio". "Hat Auto Y schon lange". Toll ;).
[re:1] Lord Laiken am 21.04. 13:58
+ -
@danieltapoka:
Jo, ist kein Thema wert.
[o7] Qemm386 am 21.04. 13:23
+3 -
Irgendwer wird dieses Feature schon brauchen. Vielleicht ein paar Netflix-Gucker (gibt's daf√ľr keine App?). Ansonsten: Ich verwende diesen Browser jetzt schon zwei, drei Wochen und habe Chrome de-installiert. Mir fehlt nur noch die Favoriten-Synchronisation mit Android. Ansonsten vermisse ich rein gar nichts.
[re:1] adigo75 am 23.04. 15:34
+ -
@Qemm386: Wieso eine App auf den PC laden, wenn man es im Browser schauen kann?
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture