X

Größte Spielesammlung der Welt: Amerikaner hortet über 20.000 Titel

Ein US-Amerikaner hat sich im Guinness-Buch der Rekorde den Weltrekord für die größte Videospielsammlung der Welt verdient. Die gesamte Sammlung umfasst über 20.000 Einzeltitel, da er auch über 100 Konsolen in seinem Besitz hat, kann jeder Titel davon gespielt werden.
05.04.2019  16:05 Uhr

Die offiziell größte Spielesammlung der Welt hat über 20.000 Teile

Im Jahr 2013 hatten rund 11.000 Spiele noch für einen Sammler-Weltrekord gereicht, gut 6 Jahre später muss man für diesen Titel schon etwas mehr aufbieten. Wie das Guinness-Buch der Rekorde auf der offiziellen Webseite schreibt, hat sich der Texaner Antonio Monteiro jetzt den Titel "Größte Spielesammlung der Welt" gesichert. Mit einem Fokus auf Konsolentitel bringt es die Sammlung auf 20.139 Spiele, Monteiro hatte den Aufbau nach eigenen Angaben mit 12 Jahren begonnen.
Guinness-Rekord: Weltgrößte Spielesammlung (2019)
Über 20.000 Titel...


Guinness-Rekord: Weltgrößte Spielesammlung (2019)
...bringen den Weltrekord

"Damals war der Zugang zu Spielen noch sehr begrenzt, und so war auch meine Sammlung. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich mal eine Sammlung solcher Größe besitzen würde", so der US-Amerikaner stolz bei der Vergabe der Rekord-Urkunde. Die offiziellen Juroren von Guinness waren dabei ganze acht Tage damit beschäftigt, die Spiele zu zählen, bevor der Rekord offiziell war. Zu den Errungenschaften, die die Kollektion zu einer der umfangreichsten der Welt machen, zählen:

  • Mehr als 1000 PlayStation 1 Spiele
  • Komplette PlayStation 2 Kollektion für Nordamerika
  • Komplette PlayStation 3 Kollektion für Nordamerika
  • Mehr als 900 PlayStation 4 Spiele
  • Jedes PS Vita Spiel, das in Nordamerika veröffentlicht wurde
  • Komplette PSP Sammlung für Nordamerika
  • Komplette Xbox Sammlung für Nordamerika
  • Komplette Xbox 360 Sammlung für Nordamerika
  • Mehr als 500 Xbox One Spiele
  • Komplette Sammlung von Wii U Spielen für Nordamerika
  • Komplette Game Cube Sammlung für Nordamerika
  • Komplette Wii Sammlung für Nordamerika
  • 118 Nintendo Switch Spiele
  • Komplette Sega Dreamcast Sammlung für Nordamerika

In der offiziellen Ankündigung sind darüber hinaus noch viele weitere Punkte aufgelistet, die die Sammlung des neuen Rekordhalters zweifelsfrei zu einem Traum für echte Raritäten-Fans macht. So konnte Monteiro auch eine komplette NES-Sammlung inklusive der unlizenzierten Titel versammeln. Mit dem "Max Basic Rifle Marksmanship Program" ist dabei auch ein Titel in der Sammlung zu finden, den Nintendo exklusiv für das US-Militär entwickelt und nie veröffentlicht hatte.

Guinness-Rekord: Weltgrößte Spielesammlung (2019)

Das beste Spiel der Kollektion

Als Lieblingsspiel aus seiner Sammlung nennt Monteiro den Konami-Titel "Castlevania IV" der 1991 für den Super NES erschienen war - seiner Meinung nach ein echtes "Meisterwerk". "Wegen fehlender Speicher und Pause-Möglichkeiten, war ein Spiel zu besiegen mit einem unglaublichen Gefühl des Erfolgs verbunden (...) dieses Gefühl hat für eine besondere Bindung mit diesen Spielen gesorgt", so Monteiro.

Verwandte Themen
Xbox One PlayStation 3
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture