X

Microsoft: Chromium Edge-Browser unterstützt Netflix in 4K

Auf dem Computer sind bisher nur Microsoft Edge und die Windows-10-App in der Lage, Serien und Filme auf Netflix in 4K-Auflösung wie­der­zu­ge­ben. Scheinbar soll nun auch der neue Edge-Browser auf Chromium-Basis Ultra-HD unterstützen, ganz im Gegensatz zu Google Chrome.
03.04.2019  09:33 Uhr
In Redmond arbeitet man schon seit längerer Zeit an einem neuen, verbesserten Edge-Browser. Als Basis dafür dient das Open-Source-Projekt Chromium, welches auch den beliebten Google Chrome-Browser antreibt. Auch wenn die aktuelle Version des Microsoft Edge weniger beliebt ist, setzt sie auf einen signifikanten Vorteil. Das Streaming von Netflix ist hier nämlich in 4K-Ultra-HD (UHD) möglich. Andere Browser unterstützen nur eine 720p- (HD) oder im Falle des Internet Explorers oder von Safari eine 1080p-Auflösung (Full-HD).

Wird Edge damit überzeugen können?

Diesen Pluspunkt will Microsoft scheinbar auch in seinen neuen Chromium-Edge-Browser aufnehmen. Darauf weisen so genannte Flags in der jüngst geleakten Version des Webbrowsers hin. Mit Hilfe der entsprechenden Einstellungen "PlayReady DRM for Windows 10" und "PlayReady Experimental HEVC Decoding" ist es möglich, Netflix-Serien und Filme wahlweise in Full-HD oder 4K-UHD abzuspielen. Da der neue Edge und Chrome die gleiche Basis verwenden, hoffen Nutzer des Google-Browsers nun, dass auch Chrome zeitnah mit diesem Feature ausgestattet wird.

Microsoft Edge auf Chromium-Basis

In dieser Auflösung streamt Netflix in Browsern

Die ersten Tester versichern auf Reddit, dass Microsofts Edge auf Chromium-Basis ohne Probleme, Abstürze oder Verzögerungen mit der 4K-Auflösung auf Netflix umgehen kann. Das dürfte auch das allgemeine Ziel der Entwickler darstellen, um Webseiten deutlich flüssiger laden zu lassen als noch unter der alten EdgeHTML-Engine. Erste Benchmarks sprechen für sich: Im Basemark Web 3.0 lag der Chromium-Edge vor Google Chrome und deutlich vor dem alten Edge-Browser. Nun wartet man nur noch auf die Ver­öf­fent­lich­ung.

Verwandte Themen
Microsoft Edge
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture