X

Apples Verschlüsselung geknackt? "Aquaman" 4K taucht als Torrent auf

Es gibt Hinweise, dass Apples Kopierschutz für 4K-Filme geknackt worden sein könnte. Demnach könnte eine Schwachstelle im Apple TV 4K daran Schuld sein, dass unter anderem der Kino-Hit Aquaman bereits in hochauflösender Qualität als Raubkopie im Netz rumgeistert.
09.03.2019  12:18 Uhr
Die meistgeklauten TV-Serien Infografik: Die meistgeklauten TV-Serien

Das berichtet das Online-Magazin Torrent Freak und weist dabei darauf hin, dass neben Aquaman mittlerweile auch noch zwei andere Filme, nämlich "Spider-Man: Into the Spider-Verse" and "Can You Ever Forgive Me?" in einer 4K-Version auf einschlägigen Film-Portalen zu finden sind. Auch diese Filme stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit von Apple iTunes.

Der Zeitpunkt ist wichtig

Bei der Comicverfilmung Aquaman scheint es dabei recht deutlich, dass die aufgetauchte Datei eigentlich nur von Apple stammen kann.

Denn zum einen war der Film zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf den einschlägigen Portalen offiziell nur bei iTunes als 4K-Version zu bekommen. Dass die Raubkopie aus anderen Quellen stammt ist daher recht unwahrscheinlich. Zum anderen weisen auch die Datei-Bezeichnungen auf Apple als Quelle hin. Dann allerdings müsste es nun jemandem gelungen sein, den Kopierschutz von iTunes oder die Verschlüsselung der Apple TV-Streaming-Box geknackt zu haben. Davon ist offiziell aber nichts zu hören gewesen. Vieles deutet aber auf eine Schwachstelle in tvOS hin, da Aquaman im Grunde nur auf einem Apple TV 4K verfügbar war, die Kopie also daher stammen muss.

Aquaman - Finaler Trailer zur DC-Comicverfilmung erschienen
videoplayer02:31

Erste 2160p-Raubkopien

Raubkopien von Filmen erscheinen täglich online in verschiedenen Formaten wie CAM, DVDRip, WEBRip und Web-DL, so Torrent Freak. Der neue Titel ist nun als "Aquaman.2018.2160p.WEB-DL.DDP5.1.HDR.HEVC-MOMA" zu finden. Die Auflösung von 2160 Pixel deutet darauf hin, dass es sich um eine 4K-Version handelt, die direkt aus iTunes heraus entschlüsselt wurde, heißt es weiter. Zudem ist das eine echte Premiere - eine 4K WEB-DL-Datei war zuvor noch nicht zu finden.
Verwandte Themen
Apple TV
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture