X
Kommentare zu:

Rockstar: Arbeiten an Grand Theft Auto 6 scheinen richtig loszugehen

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Speedp am 27.02. 11:56
Man könnte ein top Titel ja auch einfach mal von Anfang an für top Hardware entwickeln und die Portierung mal in die andere Richtung durchführen, naja ein Traum.
[re:1] tommy1977 am 27.02. 12:18
@Speedp: Du sagst es...keine Ahnung, warum man auf Konsole hin entwickelt und das ganze dann oft schlampig die die performanteste Plattform portiert. Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber warum wird nicht das bestmögliche aus einer Engine herausgeholt und bei Bedarf (Konsolen, Midrange-PC) nach unten skaliert? Die einzelnen Entwickler protzen doch immer mit der tollen Skalierbarkeit ihrer Engines. Was hindert also das jeweilige Studio daran, alle Plattformen komplett auszunutzen? Man kann zwar geteilter Meinung sein, aber Crytek hat es mit Crysis 1 damals richtig gemacht..."Schaut mal, was geht!" Resultat? Das Game sieht heute noch geil aus.
[re:1] FatEric am 27.02. 12:23
+8 -
@tommy1977: Die Frage ist einfach zu beantworten. Die Konsolenspieler bringen das große Geld. Da sind auch Kopien nicht so einfach, wie am PC. Deswegen konzentrieren sich viele auf die Konsole und PC ist oft nur so ein nebenbeigeschäft.
Zu Crysis. Das Spiel diente aber auch als Techdemo für die Cryengine. Da wollte man zeigen, was geht.
Insgesamt ist es aber auch so, dass auch die neuen Konsolen auf einer x86 Plattform aufbauen werden und somit ist das eigentlich schon die PC Plattform.
[re:1] tommy1977 am 27.02. 17:14
+3 -1
@FatEric: Aber eben in sehr beschränkter Form. Das scheint aber scheinbar der Trend zu sein...Hauptsache, es funktioniert irgendwie. Ich persönlich bleibe beim PC, obwohl ich auch eine XBone mein eigen nenne.
[re:1] FatEric am 27.02. 17:18
+3 -
@tommy1977: Die Grafik ist bei mir inzwischen eh zweitrangig. Wichtig ist, dass das Spiel Spaß macht und da trägt die Grafik nur bedingt dazu bei bzw. ist sie dann gut genug. Zelda zum Beispiel auf der Switch ist wahrlich kein Grafikmonster, geht ja schon wegen der Hardware nicht. Dennoch war es für mich eines der besten Spiele in letzter Zeit.
[re:2] tommy1977 am 27.02. 17:23
+ -
@FatEric: Ich kann da nur bedingt mitreden, da ich überwiegend PC spiele. Allerdings habe ich mir letztens die Ezio Trilogie und fr den Großen WK2018 für die XBone gekauft...Gutschein und und Rabatt-Aktion bei Gamestop sei dank nur 6,66 Eur zugezahlt...das macht schon Spaß, aber die Regel wird das nicht werden.
[re:2] jann0r am 28.02. 08:01
+1 -
@tommy1977: Die Antwort ist doch ganz einfach. Es entwickelt sich halt wesentlich einfacher, wenn ich sämtliche Rahmenbedingungen kenne. Ich weiß als Entwickler ganz genau was für eine Hardware in einer Konsole steckt, egal ob PS4 oder XBox. Bei einem PC muss ich auf etliche variablen achten. Der eine hat Windows 7, der nächste Windows 10 und der nächste hat ein Windows 10 mit nem ganz anderen Build.
Dann gehts los, dass der eine eine Intel CPU hat, der nächste eine AMD, bei Grafikarten gehts dann weiter...
[re:3] Ryou-sama am 03.03. 15:19
+ -
@tommy1977: Wie viele konnten denn Crysis damals auf ihrer Midrange-Hardware halbwegs performant zocken? Ich zumindest nicht. Und ich zähle mich zu denen die nicht alle 6 Monate ihre Hardware upgraden müssen, sondern von Beginn an etwas Ordentliches kaufen was auch mindestens 2-3 Jahre von der Leistung her aktuell bleibt.
[re:1] tommy1977 am 03.03. 15:26
+ -
@Ryou-sama: Crysis war auch nie auf Midrange ausgelegt, zumal ich damals auch nicht unbedingt Highend hatte. Die damalige Plattform (Board) lief übrigens 10 Jahre in meinem System, bis es wirklich keine Möglichkeit für ein Upgrade mehr gab.
[re:1] Ryou-sama am 03.03. 16:12
+ -
@tommy1977: "Crysis war auch nie auf Midrange ausgelegt"

Das widerspricht aber deiner Aussage, dass Crytech mit Crysis alles richtig gemacht hätte. ;)
Zum Einen konnte nur ein kleinerer Teil der PC-Spieler das Game richtig zocken und der Großteil sah in die Röhre. Dies resultierte zum Anderen aus wütenden Zockern und hatte Auswirkungen auf die Verkaufszahlen.

Die Studios möchten mit ihren Spielen Geld generieren und das funktioniert derzeit nur indem man sich den Plattformen anpasst die der Großteil der Gamer besitzt. Und das sind nun mal die Konsolen. Anders betrachtet ist es auch viel einfacher auf Konsolen zu programmieren und das Beste da raus zu holen, da sie identische Hardware besitzen und man sich dieser einmalig anpassen kann. Bei den PCs gibt es tausende Konfigurationsmöglichkeiten.
[re:2] tommy1977 am 03.03. 17:49
+1 -
@Ryou-sama: Zum letzten Teil gebe ich dir aus wirtschaftlicher Sicht recht, aber das wäre, als würden wir insgesamt in der Entwicklung stehen bleiben und uns am schwächsten Glied ausrichten. Evolution funktioniert anders. Wie gesagt, ich hatte damals auch kein Highend, sondern "nur" gehobenes Mittelmaß...was genau, kann ich echt nicht mehr sagen, aber 2.000 Euro standen jedenfalls nicht bei mir rum.
[re:2] Matico am 27.02. 12:46
+3 -
@Speedp: Die Beschwerde ist verständlich und berechtigt, relativiert sich aber ein wenig. Die neueste Generation wird den Abstand zum PC wieder ein wenig einholen. Nicht zum High End Rechner von Klaus im Keller aber schon zu einer normal guten Konfig. Keine Raubkopien, keine Cheater und somit auch keine Arbeit mit denen, perfekte Optimierungen für sehr wenige Hardwarekonstellationen und viele Käufer, all das sind Gründe warum Entwickler geschlossene Systeme so feiern. Sie haben Vor- und Nachteile, schon klar.
[re:1] HansJ2 am 27.02. 21:08
+ -2
@Matico: Warum. Keine Raubkopien? Geht doch heute auch schon mit ps4? Cheater sind auch da auch wenn es wenige sind :)
[re:1] Matico am 27.02. 22:13
+3 -
@HansJ2: Es geht wie immer um relevante Zahlen. Kenne keine Raubkopien die online laufen. Offline können die Leute machen was sie wollen. Mir egal. Und die paar Cheater stören mein Xbox Erlebnis kaum.
[re:3] da_mich* am 27.02. 13:15
+4 -
@Speedp: Das Problem an der Sache ist halt nur, dass der Großteil der weltweiten Kunden nicht über diese "Top Hardware" verfügt. Würde man dieses Spiel also nur für "Top Hardware" entwickeln, schließt man einen großen Kundenkreis aus. In nächster Zeit wird der Kundenkreis mit neuster Hardware zudem schrumpfen da sich nur die allerwenigsten (selbst hier in Europa) diese absurden Preise für Prozessoren und Grafikkarten leisten können. Eine komplette Konsole kostet halt nicht mal so viel wie eine Grafikkarte! Also optimiert man diese Spiele lieber für Konsolen!
[re:1] Speedp am 27.02. 13:47
+ -
@da_mich*: Entwickeln sollte man erstmal mit top Ansprüchen, optimieren und runter skalieren sollte dann ja kein Beinbruch mehr sein...
[re:1] da_mich* am 27.02. 14:05
+2 -
@Speedp: Das ist aber unwirtschaftlich wenn das Top Produkt am Ende keiner benutzt. Ich würde es als Chef dieser Firma auch so machen.
[re:1] Speedp am 27.02. 14:20
+ -
@da_mich*: Und warum sollte sich das Endprodukt dann nicht mehr verkaufen? Willi kann das Ding ja immer noch auf seiner Xbox One oder PS4 spielen, es sieht halt nur so aus wie auf dem PC auf niedrig... will er mehr muss er sich die next gen kaufen. Aber Entwickelt man jetzt schon für "top Hardware" schafft die nächste next Gen auch nur mittel - hoch und nicht Ultra...
Also bleibt doch alles beim alten, die Entwicklung hat vorher wahrscheinlich etwas mehr gekostet...

Welche Vorteile Konsolen zum melken bieten ist mir schon bewusst…
[re:2] jann0r am 28.02. 08:04
+1 -
@Speedp: Wie definierst du denn eine Top Hardware? Ist eine Top Hardware nun mit Intel CPU oder mit AMD? brauche ich dafür eine NVidia Grafikkarte oder doch eine von AMD? Wie viel RAM brauche ich? und wie schnell muss dieser sein?
Es wäre äußerst unklug von Rockstar oder jemand anderem, nur auf "Top" Hardware zu entwickeln, weil es eben keine genaue Definition dafür gibt.
[re:3] Speedp am 28.02. 09:49
+ -
@jann0r: Der Hersteller darfst du dir nach eigenen Vorlieben selber aussuchen. Aktuelle Leistungsstarke Hardware ist für mich top Hardware.
Dann lass mich meinen Satz für dich etwas anders formulieren, schön wäre es wenn ein Entwickler wie RockStar bei einem AAA Titel wo sich die Entwicklung gerne mal über mehrere Jahre streckt auch alle zu dieser Zeit Technischen Möglichkeiten auslotet. Natürlich soll das Spiel auf jeder Plattform verfügbar sein aber es muss nicht auf jeder Plattform gleich aussehen. PC für den wow Effekt. Konsole für den alltags Spieler...
Ne Kiste auf der das Ding dann zum Release auf max Einstellungen läuft würde jenseits der 3k liegen, dass ist mir schon klar und sowas werkelt auch nicht bei mir Zuhause ^^
[re:4] jann0r am 28.02. 10:38
+ -
@Speedp: Es ändert sich doch aber nichts an meiner Aussage, und du bestätigst sie ja auch, "den Hersteller darf ich mir aussuchen".. ist ein i7 noch Highend? bevor es einen i9 gab mit sicherheit. Die Definition einer Top Hardware ist eben nicht fest. Bei einer Konsole weiß ich aber, was für Gegebenheiten ich habe und da kann ich immer viel besser debuggen und entwickeln als bei einem Windows System.
[re:5] Speedp am 28.02. 10:43
+2 -1
@jann0r: Das interessiert den Kunden herzlich wenig, für diesen zählt das Endprodukt. Ich bin Kunde, nicht Entwickler! Und von einem top Studio darf man doch wohl top Produkte erwarten oder? Wer da was wieso debuggt und/oder anpasst ist mir egal... ich soll ja dafür zahlen...
[re:6] jann0r am 28.02. 10:48
+ -
@Speedp: Man merkt es leider, das du nur Kunde bist.. Der Entwickler möchte möglichst kostengünstig Entwickeln.. Würden sie so entwickeln wie du es dir wünscht, würde die Entwicklung 1. länger dauern und 2. deutlich teurer werden.
[re:7] Speedp am 28.02. 10:53
+ -
@jann0r: Nach ~10 Kommentar antworten fehlt mir auch die Lust. Mein Wunsch, der auch noch oben so definiert wurde, war lediglich das mich mal wieder was vom Hocker haut wen ich die ersten bewegten Bilder sehe, nach Crysis ist das noch einmal mit GTA 5 gelungen, bei GTA6 glaub ich da nicht dran, lasse mich aber gern überraschen.
[re:8] James8349 am 04.03. 02:17
+ -1
@jann0r: Runterskalieren dauert weder viel länger, noch ist es deutlich teurer. 8k Texturen auf 4k oder 2k runterskalieren ist nicht das Problem, sieht nur nicht so gut aus. Ein Modell von Gott weiß wievielen Polygonen auf weniger runterskalieren, ist auch nicht das Problem. Genausowenig wie die Auflösung verringern, Schattenqualität verringern, weniger Gras rendern, Partikeleffekte abschwächen, etc. pp.

Ganz egal wer was als "Top-Hardware" definiert. Man muss nur die Qualität soweit runterschrauben können das es auf der eigenen Hardware läuft, wenn es nicht für Max-Settings reicht. Das macht die Spiele vielleicht größer, vor allem wenn alle Texturen und Modelle in Unterschiedlicher Qualität da sind, aber das kann man alles komplett automatisch runterrechnen lassen.
[re:4] Freudian am 27.02. 13:25
+ -
@Speedp:
Auch auf Konsolen stellen sie sich nicht so gut an. Siehe z. B. die Steuerung. Auf dem PC ist sie genauso dämlich durchdacht, nur wirkt es halt schlimmer, weil es viel mehr Tasten gibt.
[re:5] lasnik am 27.02. 14:57
+1 -
@Speedp: mhhh weiß ich nicht. gibt jetzt auch nicht so viele mit 9900k und rtx2080ti !
also ich wäre dann schon raus. vlg
[o2] cs1005 am 27.02. 12:11
+8 -5
wens genau so Online infiziert ist wie gta 5 können sie es behalten.
[re:1] Matico am 27.02. 12:49
+4 -3
@cs1005: Stimmt! Der SP war ja eine Katastrophe...ach ne, der war ja total gut. Warum stört dich dann, dass es auch einen guten MP gibt? Und da Rockstar Verkaufszahlen ohne Ende hat mache ich mir auch keine Sorgen um den meiner Meinung nach besten Spielemacher ;)
[re:1] Motverge am 27.02. 13:15
@Matico: Versprochen waren für 5 SP DLCs, ist Aufgrund des sehr erfolgreichen MPs aber eingestampft worden. Leute, die lieber SP zocken fühlen sich veräppelt
[re:2] bigfraggle am 27.02. 13:16
+5 -
@Matico: Mich stört der MP z.B. nicht. Allerdings finde ich es sehr schade, dass es aufgrund des MP keine SP-Erweiterung mehr gibt. Hätte mir hier definitiv jeden DLC nahezu ungesehen gekauft. Aber so... Schade.
[re:3] Freudian am 27.02. 13:22
+2 -2
@Matico:
Der MP in GTA 5 is schrecklich. Nur P2P Verbindungen, dadurch massiv Lag und extrem lange Ladezeiten, und vor allem Cheater ohne Ende.
[re:1] Warhold am 27.02. 18:01
+1 -1
@Freudian: Ähm, hä? Dann haben wir beide verschiedene Versionen. Mir laufen extrem selten Cheater über den Weg und außerdem gibt es Möglichkeiten das von vorn herein zu unterbinden. Welchen Lag und welche lange Ladezeiten? Da frag ich glatt nochmal, welche Version hast du? Oder redest du nur irgend etwas nach und spielst selber gar kein GTA Online?
[re:1] Freudian am 27.02. 19:01
+2 -2
@Warhold:
Schnauze voll über Dinge die jeder weiß zu diskutieren.
https://duckduckgo.com/?q=extremely+long+load+times+gta+online
https://duckduckgo.com/?q=why+so+many+cheaters+gta+online
https://duckduckgo.com/?q=lag+gta+online

Ich spiele GTA Online immer noch regelmäßig. Ich habe dutzende Freunde dort die fast jeden Tag über genau die Dinge motzen, die ich gerade genannt habe. Nur du behauptest dass alles in Ordnung ist. Du hast also nie lange Ladezeiten gehabt, oder gar den berüchtigten unendlichen Ladescreen. Du hast in GTA Online (!!!) kaum Cheater gesehen, obwohl die immer noch wöchentlich tausende Cheater bannen und es deswegen immer noch bei Steam fast immer in den Top 10 ist und Lag ist auch so wie bei nem Spiel mit Dedicated Servern, so dass nie Autos rumwarpen oder Leute nicht Lagswitchen können.
Jo, viel Spaß dabei. LOL!
Danke für den Lacher. Wie dreist muss man eigentlich sein?
[re:2] veraeppelt am 27.02. 22:49
+ -
@Warhold: also ps4 Ladezeiten sind extrem! Und jedesmal zutter, dass eine 4er grp zusammen bleibt hat so genervt dass ich es aufgegeben habe. Laut rockstar fehlende portfreigaben, aber selbst damit keine Besserung. Dazu die überteuerten Preise für alles da war der mp schnell gestorben :(
[re:4] cs1005 am 27.02. 13:30
+2 -2
@Matico: gut? gta online war weit entfernt von gut
[re:2] Unglaublich am 27.02. 16:44
+1 -2
@cs1005: Ich spiele GTA 5 nur wegen dem Mehrspieler Modus. Habe die Einzelspieler Kampagne nicht mal angespielt, außer den Prolog weil der Pflicht war. :D
[re:1] picasso22 am 27.02. 17:10
+5 -3
@Unglaublich: das ist ja traurig
[re:2] Akkon31/41 am 27.02. 17:13
+1 -2
@Unglaublich: Hatte es mir auch nur deswegen gekauft. SP habe ich lange genug gespielt gehabt. Leider wurde man extrem enttäuscht. Der MP Part ist Grinderei und darüber hinaus total Cheater verseucht. Dank der Cheater wurde ich auch schon einmal für 30 Tage Zwangsbeurlaubt.
[re:1] Warhold am 27.02. 18:03
+1 -1
@Akkon31/41: Na klar, wegen Cheater. Wers glaubt. Die meisten Gebannten wurden zurecht gebannt. Oder anders, die meisten Heulsusen die sich über einen Bann aufregten, hatten Dreck unterm im Radkasten.
[re:1] Akkon31/41 am 27.02. 20:30
+2 -1
@Warhold: Ich hatte bei einer Bankraub Mission mit gemacht. Nichts ahnend das da ein Cheater dabei war. Zum Schluss war er fleissig am cheaten. Das viel dann natürlich auch auf mich zurück.
[o3] GODMorph am 27.02. 12:15
+9 -5
Rockstar wird erst mal gemieden. GTA 5 ist für Sie nur eine Online Cash-Cow - hingegen Red Dead Redemption 2 fasst gar keinen Support erhält. Der Online Modus ist eher Mau und für die Offline-Story kommt nichts neues. Echt traurig. Da müssen Sie echt überzeugende Argumente für ein GTA 6 bringen ...
[re:1] Sterneneisen am 27.02. 12:59
+5 -6
@GODMorph: Die Argumentation versteh ich nicht. GTA 5 und RDR 2 sind super Spiele und legen den Fokus ganz klar auf den Offline Modus. Beide Spiele sind auch ohne Online Modus komplett.

Der GTA 5 Online Modus ist so gesehen ja auch abgekoppelt vom Hauptspiel und ist/war eine nette Dreingabe. Das sie die Entwicklung der zusätzlichen Inhalte iwie finanzieren müssen, sollte klar sein.

Und das kein neuer Offline Inhalt kommt, macht die Spiele an sich doch auch nicht schlechter. Zumal auch keine großen Versprechungen dazu gemacht wurden.

Ich mein, wenn du dir unbedingt Rockstar als Feindbild nehmen willst, dann mach das. Aber meiner Meinung nach sprechen deine Argumente in keinster Weise gegen einen Kauf von GTA 6.
[re:1] HansJ2 am 27.02. 21:13
+ -
@Sterneneisen: wie finanzieren die zusätzlichen Inhalte sonst? Richtig in dem das dlc Geld kostet :p
[re:2] Blubbsert am 27.02. 13:30
+3 -1
@GODMorph: Weil es ja auch so viele bessere Hersteller gibt als Rockstar. Viele kann man da ja nicht nennen. CD Projekt Red wäre eins. Aber Witcher 3 hat ja nicht einmal einen Onlinemodus. (Trotzdem ein Top Spiel.)

Und welches Spiel ist Heute keine Cash Cow mehr?
Mag sein, dass ein Apex Legends oder Fortnite kostenlos sind, aber trotzdem spülen sie Millionen in die Kasse. Nur durch kosmetischen Kram.

Und wieso sollte Rockstar den Support für GTA5 einstellen, wenn man damit noch Geld verdient?
RDR2 ist halt eher ein Nischenspiel. Man muss es mit dem Westernsetting mögen. Wer lieber mit 300 km/h durch Häuserschluchten fährt, der kauft kein RDR2.
[re:1] GODMorph am 27.02. 13:36
+1 -
@Blubbsert: warum muss ich andere Spiele und Hersteller nennen, wenn das vorgehen von Rockstar mir nicht gefällt? GTA5 und RDR2 waren gute Spiele - nur für das verlangte Geld heute einfach viel zu wenig Content.
Ja, neben Witcher 3 gefällt bzw. AC Odyssey sehr gut - ja kostet auch viel Geld, ja es gibt Ingame Items die man aber nicht kaufen muss, aber der Story Modus hält mich seit mehr als 150 Stunden im Spiel. Da steht für mich das ausgegebene Geld und der Spielspaß im sehr guten Verhältnis.
[re:1] veraeppelt am 27.02. 22:56
+1 -1
@GODMorph: rdr2 single player hat mich ausreichend gefesselt, kenne sogar leute denen war es zu lang ? der mp gehört verbessert aber das game war seinen Preis schon so wert ...
[re:1] DON666 am 28.02. 08:18
+ -1
@veraeppelt: Willste mein RDR2 zu Ende spielen? Hänge da noch irgendwo in der Schneegegend fest, wurde mir irgendwann zu blöd. Und nach den ganzen Skandälchen um die Monetarisierung im stinkelangweiligen Online-Modus habe ich auch generell erstmal die Lust auf Rockstar Games verloren.
[re:2] veraeppelt am 28.02. 13:52
+ -
@DON666: der onlinemodus war eine zugabe für ein hammer singleplayer, wenn es dir nicht gefallen ist das schade für dich ;) ich hatte viele stunden spaß mit einer coolen Story. auch die online missionen alle einmal zu spielen mit 3 freunden war es mir die 60€ wert, keine Verbindungsabbrüche und kurze ladezeiten wie ich es kir in GTA gewünscht hätte. Aber brauch dein game nicht, werde einfach nochmal von vorne spielen wenn ich mal zeit haben sollte.
[re:2] Tical2k am 28.02. 12:48
+ -
@GODMorph: "nur für das verlangte Geld heute einfach viel zu wenig Content"
ó.Ò
Haben wir dasselbe GTA V gespielt und dasselbe RDR2 gesehen?
Für einen Vollpreistitel erhält man im Grunde ausgereifte mehrere Spiele in einem. Dazu eine Story, mit gutem Voice Acting, Arcade Autofahren was Spaß macht und jede Menge Minispiele/-contents (wie z. B. Golf), wofür andere ein eigenes Spiel für 50-60€ auf den Markt geschmissen hätten.

So viel Content, den man in diesen Spielen für den Preis (inklusive Musiklizenzen) erhält, ist einfach mehr als Hut ab und meiner Ansicht nach sogar fast zu wenig verlangt bei der Qualität - zumindest wenn man das Genre/Setting mag.
Sie kommen dazu immer mehr zum Onlinemodus, von dem Rockstar im Endeffekt keine Ahnung hat, wie man an vielen Ecken noch stark merkt (wie jetzt auch bei Bioware und Anthem) und selbst dieser ist erst einmal mit dabei.

AC Odyssey ist kein schlechtes Spiel, vor allem weniger repetitiv als die Vorgänger, daher passt einigermaßen mal die Preiskonstellation.
[re:3] Bergilein am 27.02. 13:34
+1 -
@GODMorph: Ich denke du solltest das evtl. so machen wie viele: Einfach den Online meiden. Ich konnte mit GTA Online nichts anfangen, genauso wenig mit RDR2 Online (wobei ich dachte dass das cool werden könnte). Der SP in RDR2 ist meiner Meinung nach das beste was ich die letzten Jahre in die Finger bekommen habe. Da kommt GTA nicht annähernd ran, sind aber auch grundsätzlich verschiedene Spiele. Viele sehen jetzt nur noch den verkackten online und vergessen ganz schnell wie genial der SP war. Ich glaube zwar auch nicht dass ein SP DLC kommt, aber die Hoffnung würde ich nicht aufgeben. Gerade RDR2 hat dafür unendlich viel potential, wenn's auch finanziell für R* sicher nicht so rentabel ist als die Onlinekuh.
[re:1] GODMorph am 27.02. 13:39
+ -
@Bergilein: RDR2 hat eine sehr gute Story, aber was mir missfällt sind die krassen Fehler im Spiel. Beispiel das Reiten über einen Kieselstein schleudert dich 300 Km durchs spiel. Ein NPC läuft durchs Lagerfeuer und verbrennt (realistisch - aber warum läuft er durchs Lagerfeuer?). Gibt da so viele Videos auf Youtube mit den besten Fails im Spiel. Wäre ja schon mal schön wenn die einer mal fixen würde.
[o4] Freudian am 27.02. 13:23
+2 -
Gerüchte sagen dass es Vice City wird.
[re:1] FuzzyLogic am 03.03. 13:58
+ -
@Freudian: Vice City in moderner Grafik hätte schon was
[o5] Memfis am 27.02. 14:40
+4 -4
Wenn sie nur mal endlich eine deutsche Sprachausgabe mitliefern würden.
[re:1] Kobold-HH am 27.02. 15:00
+ -
@Memfis: Die 3 Wörter, die nicht "Ni**a" oder "Motherf**ker bedeuten braucht man nicht wirklich in deutsch. Zumal die Befürchtung bleibt, dass eine Übersetzung stark entschärft wäre, damit sich die kleinen Kiddies nicht fürchten.
[re:2] Bananajoe311 am 28.02. 10:13
+1 -1
@Memfis: Bitte nicht! Die englische Synchro ist bei GTA bzw. bei RS-Spielen immer extrem hochwertig und stimmig. Eine Übersetzung ins deutsche würde einen Teil der Atmosphäre rauben und wäre bei der riesigen Anzahl an Dialogen sicherlich eher mittelprächtig. Das Geld soll Rockstar lieber in andere Teile der Entwicklung stecken imho.
[re:1] Memfis am 28.02. 10:33
+3 -
@Bananajoe311: Es spricht doch nichts dagegen so ein Spiel in mehreren Sprachen auszuliefern. Warum gönnt man Leuten mit weniger Engischkenntnissen die deutsche Sprachausgabe nicht? Finde ich egoistisch diese Einstellung.
[re:1] Bananajoe311 am 28.02. 15:52
+1 -
@Memfis: Das hat doch nichts mit gönnen zu tun. Meinetwegen kann jeder die Sprache im Spiel bekommen die gerne haben möchte. Mein Kommentar zielt viel mehr darauf ab, dass die deutsche Synchro (höchstwahrscheinlich) mehr schlecht als recht wäre. Als krassestes Beispiel stelle ich mir GTA San Andreas vor. Die Atmosphäre im Spiel wird zu großen Teilen von der amerikanischen Hip Hop-Kultur und der damit verbundenen Art zu sprechen, bzw. dem Slang getragen.
Würde man das ins Deutsche übersetzen, würde das sicherlich so klingen, als wenn sich die deutsche Gangster Rap Elite unterhält.
[re:3] Tical2k am 28.02. 12:53
+ -
@Memfis: Macht die Produktion teurer, müssten also entweder woanders Einsparungen gemacht oder das Spiel teurer werden.
Zieht meist Bewertungen runter, weil deutsches Voice Acting in Spielen häufig einfach schlecht ist - wäre man auf dem Stand wie bei Vertonung von Filmen, könnte man sicher gerne darüber sprechen.
Passt einfach zur Atmosphäre (zumindest bei GTA), wenn man eh schon in der amerikanischen Welt unterwegs ist.

Sollte aber eine tatsächlich qualitativ überzeugende Syncho mal gelingen oder man diesem Geschäft allgemein in Deutschland mehr Beachtung schenken, dann gerne.
[o6] 25cgn1981 am 27.02. 14:58
+ -2
Mal eine Frage in die Runde wenn Rockstar Games an GTA 6 arbeitet, und es bei der nächsten Konsolengeneration heraus bringt und Zeitgleich dann Rockstar Games für GTA 5 die Server für den Online Modus abschalten? Ich hätte dann noch Lust GTA 5 noch Online zu zocken, bevor ich mir die PS5 gezwungenermaßen hole!
[re:1] Kobold-HH am 27.02. 15:01
+5 -
@25cgn1981: Ich finde in Deinem Satzbau die Frage nicht...
[re:2] Arnitun am 27.02. 16:48
+ -
@25cgn1981: die Server werden abgeschaltet, wenn es für es sich für die nicht mehr rentiert, das kann gut sein, dass das noch vor GTA6 passiert, das kann nachdem Release passieren. Das kann aber auch weiterlaufen weil GTA6 vielleicht nicht so gut ankommt, aber immernoch viele Leute GTA5online spielen. Das wird die kaum jemand so einfach beantworten können, außer die Vertriebler bei Rockstar
[re:3] tommy1977 am 27.02. 17:27
+2 -
@25cgn1981: Ich denke mal, dass GTA6 auch für die "alten" Konsolen erscheinen wird...also nix mit zwingend neuer Konsole. Es wird ein Launch-Titel sein, welcher demonstriert, was geht. Dennoch wird das Game auch auf der jetzt aktuellen Hardware laufen...nicht ganz so schön, aber es wird laufen.
[re:4] mTw|krafti am 28.02. 06:06
+3 -
@25cgn1981: alter was ist das fürn satzbau...???
[re:5] DON666 am 28.02. 08:22
+ -
@25cgn1981: Niemand zwingt dich, eine PS5 zu kaufen.
[re:6] Tical2k am 28.02. 12:56
+ -
@25cgn1981: Derzeit natürlich schwer zu beantworten und eher Mutmaßungen.

Eine Möglichkeit wäre, dass der Online-Modus (der derzeit getrennt gestartet werden) allgemein standalone wird und man so aus beiden Spielen daraus zugreifen kann.
Dabei wäre dann natürlich die nächste Frage: Wenn GTA 6 grafisch besser wird und der Onlinemodus "beim Alten" bleibt, ist der dann weniger prachtvoll?
Also kann man hier auch weiter philosophieren nach dem Motto, evtl. getrennt oder man kann zusammen spielen, sieht nur unterschiedlich aus, usw. usf.
[o7] HeikoK2 am 28.02. 06:45
+2 -5
guten morgen,

ich bin jetzt ü40 und da will ich nach hause kommen konsole anschmeissen und zocken und nicht wie mit 20 overlocken,patchen, ziehen und cracken und meinen pc zumüllen. ich will meinen feierabend geniessen :-) da brauch ich keine grakamonster mehr um das letzte aus meinem rechner zu quetschen :-) um dann für nvidia in den krieg zu ziehen. . ja früher ging das noch alles :-) auch ist es für familien mit konsole einfacher "vielleicht mal *lol*" mit der gesamten fam. zu zocken. aus diesem grund habe ich ne konsole. hab keine lust mehr ewig nach patches zu suchen o-ä. kenne kaum spiele auf konsolen die bei erscheinen unspielbar waren, zudem wenn wir ehrlich sind es meißt "toptitel" die auf einer konsole erscheinen. nicht 1000aufgüsse aus verschiedenen genres, diese spiel/entwickler haben schon geldgeber im hintergrund die dafür gerade stehen. nicht selten ist es in der pc branche so das "patches" ziemlich spät kommen oder auch gar nicht....
und grafik ist ansichtssache, man nimmt diese gar nicht mehr so richtig wahr, denke ich mal
[re:1] lazsniper2 am 28.02. 18:04
+1 -1
@HeikoK2: selten so einen schwachsinn gelesen, du nimmst deine plattform ala steam - tippst auf installieren und thema erledigt. schneller als auf jeder konsole. patches gehen automatisch. einzigen faktor den du brauchst ist ein gutes system. wer die grafik nicht mehr wahrnimmt, sollte dringend einen termin beim augenarzt vereinbaren.
[re:1] Tical2k am 01.03. 13:40
+2 -
@lazsniper2: Nja, er ist über 40 und hat das mit ~20 gemacht. Sprich das ist mittlerweile über 20 Jahre her.
Da war das mit dem PC noch nicht so komfortabel und musste auch immer blödsinnige CD einlegen zum Starten, teils auch wechseln, usw. (deshalb hatte man dann auch häufig die NoCD Cracks, usw.).
Oder noch grausiger in der Zeit davor, als irgendwas nicht lief, man noch Grafikkarte in den Einstellungen wählen musste, ebenso wie Audio-Treiber und das häufig nicht passte oder irgendwelche zusätzlichen Patches, die man nicht direkt fand, notwendig waren.
Dass sich das weiterentwickelt hat, ist wohl nicht überall bekannt.

So wie manche Leute steif und fest behaupten, an der Konsole kann man IMMER mit mehreren Personen einfacher Koop spielen, weil man einfach Controller anschließt und los legen kann.
Verstehe da nie das Problem, wenn man bei mir im Wohnzimmer mit 4 Xbox Controllern per wireless auf dem Fernseher ein Spiel zu viert an einem PC - der im Übrigen nicht im Wohnzimmer steht - spielt.
Wechsel auf die Switch ist dann auch mit Knopfdruck gemacht und theoretisch könnte ich sogar die Switch Controller am PC verwenden, finde die Xbox Controller aber angenehmer in der Hand.
[re:1] lazsniper2 am 01.03. 14:47
+1 -1
@Tical2k: die zeiten kenne ich auch noch ... spiele installiert von 20 disketten, oder später 6 cd's .... da waren die no-cd cracks ein segen ;) ! heutzutage ist das jammern auf ganz hohem niveau. steam an, spiel gekauft, geladen und installiert, gezockt. in der regel gibt es ja diese ganzen "probleme" von früher nimmer ;) .
[re:2] Akkon31/41 am 03.03. 16:27
+ -
@Tical2k: Man muss die Zeit miterlebt haben um seinen Text verstehen zu können. ;-) Ich bin auch Ü40 und die heutige Gamerzeit ist alles andere als feierlich geworden. Früher hatten die Games nun einmal einen gewissen Reifegrad und wurden nicht einfach halb fertig auf den Markt geworfen. Damals waren sie auch noch gut mit Inhalten gefüllt. Heute muss man dafür mit DLCs extra bezahlen. Wenn man sich heute so umschaut, zum größten Teil nur gehypte Aufgüsse, die vom Aufguss zu Aufguss immer lahmer werden.
[re:1] Tical2k am 04.03. 08:22
+ -
@Akkon31/41: Die Zeit habe ich miterlebt, daher weiß ich ja wie grausig das im Vergleich zu heute war.
Genauso wenn man in Erinnerung hat wie toll ein Spiel war, man sich das dann holt und feststellen muss, was für eine Matschepampe es ist, ebenfalls einige Bugs hat, sehr kurz ist und eben dann auf einmal ganz anders als in Erinnerung (danke Nostalgie-Erinnerung).
[re:3] Tomarr am 03.03. 18:11
+1 -
@Tical2k: Aber das waren doch noch coole Zeiten. Blöd wenn man nur einen EGA-Monitor und Grafikkarte hatte anstatt VGA, oder halt je nach Spiel auch mal umgekehrt. Und am besten eine Soundblaster Soundkarte, die funktionierte dann schonmal in 80% der Fälle.

Aber auch nur wenn man in der config.sys alles penibel richtig gemacht hat und den richtigen IRQ auf allen Zusatzkarten richtig gesetzt hatte. Wäre ja auch blöd gewesen wenn die Soundkarte bei allen Spielen mit IRQ 5 oder so funktionieren würde, dann könnte das ja jeder. :P
[re:2] FuzzyLogic am 03.03. 14:00
+ -1
@HeikoK2: wirst eher wie 16
[o8] lazsniper2 am 28.02. 18:02
+ -2
konsole interesiert doch niemanden, eine pc portierung wäre der hauptfaktor der asche bringt. für 4k und gsync ausgelegt.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture