
Denn so viel schon einmal vorweg: Bill Gates ist weder ein Freund des US-Gesundheitssystems noch von der Steuerpolitik. In seiner mittlerweile siebten AMA-Session hat er sich nun gestern wieder eine Stunde lang den Fragen der Nutzer gestellt. Das Interesse an seinen Antworten reißt dabei nicht ab, und auch in diesem AMA kamen wieder ein paar interessante Meinungen zu Tage. So antwortete Gates auf die Frage, was er denn persönlich meine, wie viel Steuern er jedes Jahr zahlen sollte, dass das US-System einfach viel progressiver sein müsste. Ein Schlüsselelement sei es dabei, die Kapitalertragsbesteuerung eher wie bei dem gewöhnlichen Einkommen zu gestalten und dazu eine Erbschaftssteuer zu haben, die höher ist als in der Vergangenheit.
Mehr Steuern - Finanzierung der Bildungs- und Gesundheitsdienste
Gates schaute dabei auch nach Europa: "Die europäischen Länder erheben viel mehr Steuern", so Gates. "Wenn die Menschen wollen, dass die Regierung mehr tut, muss sie finanziert werden, und ich sehe deutlich, dass wir unsere Bildungs- und Gesundheitsdienste verbessern müssen."Zurück zum Kern der Frage sagte er: "Also ja, ich habe 10 Milliarden Dollar Steuern gezahlt, aber ich hätte eigentlich mehr auf meine Kapitalgewinne zahlen müssen."
Netflix
Aber auch seichtere Themen haben die Fragensteller bei Reddit interessiert. So sollte Bill Gates wieder einmal seine Serien-Tipps von Netflix erneuern und zählte daher seine derzeitigen Lieblingsserien auf. "Melinda und ich haben Serien wie Silicon Valley, This is Us, oder A Million Little Things geschaut", erzählt er.Zusammen mit seinem Sohn hat er sich dann The American angesehen, weil das für seine Frau Melinda zu gewälttätig war. Allein hat er sich dann Narcos angeschaut. Aber auch Billions, Lie to me, Friday Night Lights, American Vandal und Black Mirror.

Narcos gehört zu den Netflix-Tipps von Bill Gates
Mashable hat den besten Kommentar zu Gates-Netflix-Tipps veröffentlicht: "(Narcos) Nur eine Show über ein mächtiges Monopol, das den globalen Markt dominiert. Es ist nicht ganz klar, warum Bill das Thema interessiert."