X

Samsung Galaxy S10-Serie:
Alle Infos & technische Daten jetzt bekannt

Eigentlich soll es erst in gut einer Woche soweit sein, denn dann will Samsung mit der Galaxy S10-Serie seine Flaggschiff-Smartphones für dieses Jahr vorstellen. Doch schon jetzt liegen uns sämtliche technische Daten für das Samsung Galaxy S10E, Samsung Galaxy S10 und Samsung Galaxy S10 Plus vor.
Samsung
12.02.2019  18:35 Uhr
Das Portal GSMArena erhielt von einem anonymen Tippgeber, den man "in Samsungs Retail-Kette" verortet, jüngst offensichtlich ein Datenblatt mit technischen Details und diversen weiteren Infos zu allen drei Modellen der Samsung Galaxy S10-Reihe zugespielt. Offensichtlich will Samsung mit den Geräten einmal mehr seine Position als Marktführer festigen und fährt dafür ordentlich auf.

Samsung Galaxy S10+

Das Samsung Galaxy S10+ bzw. S10 Plus ist natürlich das absolute Topmodell und bringt als solches auch das mit 6,3 Zoll größte Display der Reihe mit. Das SuperAMOLED-Panel hat eine Auflösung von 3040x1440 Pixeln und erreicht damit eine Pixeldichte von 522 PPI. Wie inzwischen üblich ist der Bildschirm im 19:9-Format gehalten.

Samsung Galaxy S10 Plus
Samsung Galaxy S10 & S10+: Gleiche Technik...


Samsung Galaxy S10 Plus
...in zwei unterschiedlichen Größen

Die Frontkameras sind wie bereits anhand unserer vorab veröffentlichten Marketing-Bilder hinter einer pillenförmigen Öffnung im Bildschirm verbaut. Der Fingerabdruckleser sitzt hier wie beim kleineren Schwestermodell Galaxy S10 direkt unter der Display-Oberfläche und nutzt Qualcomms Ultraschalltechnik, um den Finger des Nutzers mit Hilfe von 3D-Daten zuverlässiger und sicherer zu identifizieren als es aktuelle optische Lösungen können.

Samsung Galaxy S10 Plus

Unter der Haube steckt hier in Europa der neue Samsung Exynos 9820 Octacore-SoC, welcher wohl gut 2,8 Gigahertz Maximaltakt erreicht. Je Speichervariante werden sechs, acht oder gleich zwölf Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 oder 512 GB interner UFS-2.1-Speicher verbaut, wobei es die Topversion mit 12 GB RAM die einzige ist, die sogar ein ganzes Terabyte internen Speicher mitbringt.

Samsung Galaxy S10 Plus
Galaxy S10 & S10 Plus: Drei Kameras für ein Halleluja

Die Kameras sollen beim Galaxy S10 Plus eines der Highlights sein, verbaut Samsung hinter dem Display-Loch doch gleich zwei Sensoren. Die Hauptkamera bietet eine Auflösung von 10 Megapixeln bei einer F/1.9-Blende, während die Zusatzkamera einen 8-Megapixel-Sensor mit F/2.2-Blende mitbringt, um so "Live Focus" zu ermöglichen, also das ändern der Tiefenschärfe vor und während der Aufnahme. Die Kameras bieten einen Dual-Pixel-Autofokus und sollen auch in der Lage sein, UHD-Video mit 4K-Auflösung aufzunehmen. Die rückwärtige Kameraeinheit besteht aus gleich drei Sensoren, wobei Samsung hier im Stil des Huawei P20 Pro und Mate 20 einen Hauptsensor, eine Weitwinkel- und eine Tele-Optik verbaut. Der Hauptsensor bringt ein Sichtfeld von 77 Grad Breite und eine F/1.5-Blende bei 12 Megapixeln Auflösung mit. Er verfügt außerdem erneut über eine flexible Blendengröße, die bei Bedarf auf bis zu F/2.4 gesteigert werden kann. Außerdem wird ein Bildstabilisator und ein Dual-Pixel-Autofokus geboten.

Die Tele-Linse bietet ebenfalls 12 Megapixel und einen Bildstabilisator, während eine F/2.4-Blende angegeben wird. Außerdem ist hier ein Autofokus an Bord, während das Sichtfeld 45 Grad breit sein soll. Hinzu kommt wie beim kleineren S10 auch noch ein 16-Megapixel-Sensor mit einer Weitwinkeloptik mit 123 Grad Sichtfeld und F/2.2-Blende, der allerdings "nur" einen festen Fokus hat. Mit den Kameras lassen sich allerhand Tricks anstellen, darunter auch ein verbesserter Super-Slow-Motion-Modus, der nun doppelt so lange Clips aufnehmen kann wie bei der S9-Serie.

Samsung Galaxy S10 Plus
So soll das Galaxy S10 (Plus) die neuen Galaxy Buds Kopfhörer drahtlos laden

Beim Akku lässt sich Samsung ebenfalls nicht lumpen und verpasst dem 175 Gramm schweren und 7,8 Millimeter dicken S10+ einen 4100mAh-Stromspeicher. Dieser kann nicht nur schnell drahtlos geladen werden, sondern auch dazu verwendet werden, externe Geräte selbst drahtlos mit Energie zu versorgen. Dieses Feature gibt es ebenfalls bei den günstigeren Schwestermodellen. Als Betriebssystem läuft hier die neue Samsung One UI.

Samsung Galaxy S10 Plus
Das 'große' S10+ gibt es auch mit Keramik-Rückseite - aber nur in der teuersten Version

Samsung Galaxy S10

Das Galaxy S10 ist das "normale" Modell und bringt bei 6,1 Zoll Diagonale ebenfalls ein sogenanntes Dynamic OLED-Display mit HDR+ und der gleichen Auflösung von 3040x1440 Pixeln mit. Die Pixeldichte fällt mit 550 PPI dadurch noch höher aus. Auch hier "locht" Samsung das Display, verbaut aber "nur" eine einzelne Frontkamera, nämlich den gleichen 10-Megapixel-Sensor mit F/1.9-Blende und Dual-Pixel-Autofokus und 4K-Aufnahme wie im S10+.

Samsung Galaxy S10
Das Galaxy S10 sieht dem großen...


Samsung Galaxy S10
...Schwestermodell zum Verwechseln ähnlich

Die Technik unter der Haube ist rund um den hierzulande verwendeten Samsung Exynos 9820 im Grunde ebenfalls identisch, wobei die Speichervarianten auf sechs oder acht GB RAM und 128 bzw. 512 GB Festspeicher begrenzt bleiben. Auch die Triple-Cam auf der Rückseite bleibt gleich und bietet ebenfalls einen 12-Megapixel-Hauptsensor, einen 12-Megapixel-Telesensor und eine Weitwinkelkamera mit 16 Megapixeln inklusive identischem Funktionsumfang.

Samsung Galaxy S10

Abstriche muss der Kunde abgesehen davon "nur" beim Akku hinnehmen, denn dieser ist mit 3400mAh etwas kleiner. Wie das große S10+ ist auch dieses Modell nach IP68 zertifiziert und somit gegen Wasser und Staub geschützt. Außerdem werden auch hier bis zu 800 Candela Display-Helligkeit und AKG-getunte Lautsprecher geliefert.

Samsung Galaxy S10e

Das "kleine" Samsung Galaxy S10e wird auch als "S10 Essential" bezeichnet. Es hat ein mit 5,8 Zoll Diagonale etwas kleineres Display im 19:9-Format mit einer Auflösung von "nur" 2280x1080 Pixeln, das ebenfalls ein Loch hat, aber etwas breitere Ränder aufweist als die teureren Schwestermodelle. Dafür ist der Bildschirm hier an den Rändern erstmals seit Jahren nicht nach hinten abgerundet. Auch auf den Fingerabdruckleser unter dem Display muss man verzichten, weil Samsung ihn hier wie bei einigen seiner günstigeren Smartphones am rechten Gehäuserand platziert.

Samsung Galaxy S10e

Die Kamera-Ausstattung wird ebenfalls etwas reduziert. Während die Frontkamera den gleichen 10-MP-Sensor mit F/1.9-Blende nutzt wie im Galaxy S10 und S10+, fällt auf der Rückseite die Teleoptik weg. Der Hauptsensor mit 12 Megapixeln, Bildstabilisator und Dual-Pixel-Autofokus bietet hier wie schon im S9 eine flexible Blendengröße zwischen F/1.5 und F/2.4, während von den größeren Modellen nur die Weitwinkelkamera mit 16-MP-Sensor und F/2.2-Blende übernommen wird.

Ansonsten ist die Ausstattung hier ebenfalls weitestgehend identisch, wobei wieder ein wasserdichtes Gehäuse, Slow-Motion-Funktionen, AKG-Lautsprecher, HDR10+-Wiedergabe und extreme Helligkeit geboten werden. Die Basisvariante wird ebenfalls mit sechs GB RAM und 128 GB Flash-Speicher angeboten, wobei das 8-GB-Modell "nur" mit maximal 256 GB internem Flash-Speicher aufwartet. Der Akku des Galaxy S10E ist mit 3100mAh ebenfall etwas kleiner, kann aber ebenso zur drahtlosen Energieversorgung externer Geräte dienen.

Technische Daten zum Galaxy S10
Modell
Galaxy S10e
S10e
Galaxy S10
S10
Galaxy S10+
S10+
Display 5,8 Zoll 6,1 Zoll 6,3 Zoll
Auflösung 2280 x 1080, 438 ppi 3040 x 1440, 550ppi 3040 x 1440, 522 ppi
Prozessor
Qualcomm Snapdragon 855 (Asien, USA) bzw. Samsung Exynos 9820 (Europa)
Speicher (RAM/UFS2.1) 6/128 GB, 8/256 GB 6/128 GB, 8/512 GB 6/128 GB, 8/512 GB, 12 GB/1 TB
Hauptkamera 12 + 16 MP
(f1.5 + f2.2),
Dual Blende, Dual Pixel AF, OiS
12 + 12 + 16 MP
(f2.4 + f1.5 + f2.2),
OiS, AF, Wide, Ultra-Wide, Zoom
12 + 12 + 16 MP
(f2.4 + f1.5 + f2.2),
OiS, AF, Wide, Ultra-Wide, Zoom
Frontkamera 10 MP (f1.9), Dual Pixel AF, UHD 10 MP (f1.9), Dual Pixel AF, UHD 10 MP (f1.9), 8 MP (f2.2), Live Fokus, Dual Pixel AF, UHD
Kamera-Features AR Emoji, Natural Look, Fun Sticker, 4K-Selfie-Kamera, Live Fokus, Zoomeffekte, Farb-Punkt-Effekte, Spin-Effekte, Super SlowMotion, Scene Optimiser
Farben Schwarz, Grün, Weiß, Gelb. Blau folgt später Schwarz, Grün, Weiß. Blau folgt später Schwarz, Grün, Weiß. Blau folgt später. Zudem Ceramic Black und Ceramic White (nur Topmodell)
Akku 3100 mAh, USB Typ-C 3400 mAh, USB Typ-C 4100 mAh, USB Typ-C
Audio + Video
HDR10-Wiedergabe, Dolby-Atmos, 800 Nits Helligkeit
Maße + Gewicht Höhe 7,8 mm, 175g Höhe 7,8 mm, 157g Höhe 7,9 mm, 150g
Besonderheiten Fingerabdruckleser (Seite), Gesichtserkennung, Gorilla Glass 5 Fingerabdruckleser "Ultrasonic" (im Display, mit 3D-Scan), Gesichtserkennung, Gorilla Glass 6 Fingerabdruckleser "Ultrasonic" (im Display, mit 3D-Scan), Gesichtserkennung, Gorilla Glass 6
Preise 749 Euro 899/1149 Euro 999/1249/1499 Euro

Verwandte Themen
Samsung Electronics
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture