X

Opera bringt gratis VPN nach dem PC auch für die Android App

Opera hat heute für den mobilen Opera-Browser für Android ein neues VPN-Feature angekündigt. Demnach sollen Opera-Nutzer in Zukunft mit einer integrierten, kostenlosen VPN-Funktion mit ihrem Android-Smartphone sicherer surfen.
Opera
07.02.2019  19:58 Uhr
Opera hat heute angekündigt, das integrierte VPN-Feature, wie man es schon von der PC-Version des Browsers kennt, nun auch für Android zu starten. Zunächst kann man die Virtual Private Network-Funktion in der Beta-App für Android ausprobieren, wobei nicht alle Nutzer gleich jetzt zum Start die neue Funktion erhalten werden. Man plant eine phasenweise Verfügbarkeit. Zudem wird das VPN-Feature zunächst nicht weltweit angeboten werden. Laut dem Unternehmen plant man aber möglichst bald allen Nutzern die neue Funktion zur Verfügung zu stellen, dann in der finalen Version der App.
Opera Android App Beta VPN
Android-Nutzer können Opera jetzt mit...


Opera Android App Beta VPN
...VPN-Funktion ausprobieren.

Beta-Test ist ohne Einschränkungen möglich

Die Teilnahme an dem Beta-Test ist ohne Einschränkungen möglich. Wichtig ist nur ein unterstütztes Smartphone. Dann muss man nur noch die aktuelle Opera Beta-App aus dem Google Play Store laden.

Das Aktivieren des VPN-Tunnels in der App ist dann mit einem Klick möglich. Dazu wählt man in den Einstellungen das neue Untermenü "VPN" aus und kann es mit Klick auf den Button "Für private Tabs" aktivieren. Anschließend kann man bei der Auswahl eines privaten Tabs automatisch im VPN-Modus surfen. Man kann in den Einstellungen noch aussuchen, ob man für Suchmaschinen-Ergebnisse den Standort übermitteln möchte, um regionale Angebote zu erhalten.

VPN-Modus

Der neue integrierte VPN-Modus funktioniert nicht, wenn man die Option zur Dateneinsparung auswählt. Es gibt für diesen Fall aber einen Warnhinweis, dass beides nicht miteinander funktioniert.

Mit dem neuen Beta-Test kehrt nun ein beliebtes Feature zurück, welches Opera bis zum vergangenen Jahr als separate App angeboten hatte.

Verwandte Themen
Opera
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture