X
Kommentare zu:

Google-Managerin:
Daten sind nicht das neue Öl - sondern Sonnenschein

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] eshloraque am 23.01. 12:41
+ -
Ist doch ganz einfach, warum sie gerne auch in den USA eine DSGVO hätte und sich trotzdem in Europa verklagen lässt.
Im Moment müssen zwei verschiedene Systeme unter einen Hut gebracht werden. Und wenn man in USA von sich aus das europäische System umsetzen würde, würde man sich im Gegensatz zu rein usamerikanischen Unternehmen benachteiligen.
[o2] Gast11962 am 23.01. 12:50
+4 -1
Wo Licht ist, ist auch Dunkelheit.
Also ich finde Metapher "Daten sind wie Sonnenlicht" stimmig, wobei Google dann den Dieb in der Nacht darstellt.
[o3] 0711 am 23.01. 13:05
+5 -
"Sie sind wie Sonnenlicht, wir nutzen es und es regeneriert sich immer wieder."
Ja, Daten können vielfältig genutzt werden und Google findet immer wieder neue Wege dazu...ein echter Lichtblick, selbstverständlich sind diese neuen Wege auch alle gut für die Menschen, wer möchte auch schon was gegen Brustkrebsforschung sagen.
[o4] bLu3t0oth am 23.01. 13:06
+1 -
<<Lange Zeit war man die beliebte und hippe "Don't be evil"-Firma. Zunehmend wird der Konzern bei den Nutzern aber als monopolistischer Moloch wahrgenommen>>
Das "Don't be evil" haben sie doch schon vor bald nen Jahrzehnt abgelegt und zur Seite mit den Keksen gewechselt.
Dass man das jetzt erst mitbekommt, zeugt doch nur davon wie verblendet vom Marketing die Menschen sind.
[o5] DerTigga am 23.01. 13:17
+ -
Dort in Davos oder bei ihrem Arbeitsplatz gibt es scheinbar Sonnenschein in Sahara-Temperatur bzw. Auswirkungen auf sie?
Die Dame entschuldigt sich nichtmal im Namen von Google fürs wie wild Daten zusammenraffen oder stellt deutliche Verringerung davon in Aussicht... nee.. die sagt, überspitzt: es ist sinnvoll, das 'wir' all diese Daten haben, denn (nur?) wir machen was sinnvolles damit / daraus. Bei anderer Interpretation ihrer Aussage käme einem wohl das Bild bzw. die Assoziation einer halbierten und bis auf den letzten nur machbaren Tropfen ausgepressten Apfelsine vor Augen?
Sicher.. Google tut auch was beim Datenschutz bzw. hat dem User Werkzeuge in die Hand gegeben, Daten Sammelei und Verwurstung zumindest zu reduzieren. Der Punkt für mich ist dabei aber, wieso die nicht von Anfang an auf max scharf eingestellt sind bzw. überhaupt mal vom User bzw. Accountinhaber gelockert werden müssten, sondern das genaue Gegenteil der Fall, das der User sich zu freuen hat, das und wieviel er überhaupt mal blocken bzw. garnicht erst entstehen lassen darf.. von Google "gelassen" wird / konfigurieren darf.
[re:1] serra.avatar am 23.01. 15:19
+ -
@DerTigga: sorry aber es war schon immer falsch sich dabei auf die Firmen zu verlassen ... zum Glück kann der mündige Bürger da doch recht viel machen und hat es selbst in der Hand was und wie viel er preis gibt ... die Verantwortung liegt aber beim User selbst!

Wenn die Leute dazu halt zu faul oder zu dumm sind, sind sie selber schuld.

Sich da aber voll auf die Firmen selbst zu verlassen ist an Naivität kaum zu übertrumpfen.
Datenschutz beginnt bei dir selbst!
[re:1] DerTigga am 23.01. 16:27
+ -
@serra.avatar: verstehe, (auch) du bist für die umgekehrte Beweislast a la: nur der User hat zuzusehen, das er Schutz und Abprallschilde aufgestellt kriegt, schafft er das nicht, dann dürfen diverseste Firmen eben mit demjenigen machen, was sie wollen - selbst Schuld, das sie das deswegen (erstrecht) schaffen ?
Nochmal: Es geht nicht um ein sich auf die Firmen zu verlassen, sondern viel eher darum, das da endlich ein oder am besten mehrere Gesetzgeber die Vorgabe schaffen, das solche Firmen von Anfang an das max machbare an Sperr und Unterbindungsoptionen im Punkt von Add&Spam einzustellen haben - in nem Nutzerprofil a la Google - und nicht andersrum der User sich durch gefühlt 8 Seiten mit jeweils 2..3 Unterseiten / Popupps zu pflügen hat und sich hinterher immernoch verunsichert, evt sogar leicht panisch, fragt: hab ich in all dem wirrwarr evt. was essentielles übersehen / NICHT angehakt ??
Oder, selbst wenn er denkt, alles erwischt zu haben, immernoch eine Unzufriedenheit verspührt, intuitiv denkt: na klasse, das ist alles, mehr Schutz ist nicht einstellbar ??!! Eben das Gefühl: das langt mir noch längst nicht, ist immernoch nicht effektiv und genug viel, was ich da einstellen durfte !
[re:1] serra.avatar am 23.01. 16:30
+ -
@DerTigga: schon richtig so sollte es sein, nur da das nie so sein wird ... Lobbisimus wenn man es nett ausdrückt Korruption wenn man weniger nette Worte nutzt ... bist du selbst in der Verantwortung ...und das ist absolut keine Hexenwerk, man muss sich nur mal dazu aufraffen ... zuallererst ist jeder für sich und sein Handeln selbst verantwortlich ... wir sind doch erst durch das die anderen sind Schuld da wo wir heute sind!
[re:1] DerTigga am 23.01. 16:42
+ -
@serra.avatar: Siehe mein zwischenzeitliches Edit, hat sich etwas überschnitten.
Ich rede nunmal nicht davon, das daraus eine Userhirn in Urlaub schicken Aktion werden soll, da mißverstehst du mich gut möglich.
Mir gehts um das unterbunden kriegen von (böswiligem) Vorsatz div. Firmen, von absichtlicher Verkomplizierung bzw. den User außerstande gesetzt kriegen wollen von div. Firmen, die in Summe zur Verfügung stehenden Sich-wehren-können-Optionen überhaupt mal zu sehen zu kriegen und falls doch gefunden werden, verstehen / überblicken zu können. Zusätzlich noch die Problematik, das selbst wen sowas firmenseitig zur Verfügung gestellt wird / konfigurierbar ist wie bei Google, das immernoch nicht bedeutet, das der das durchführende User anschließend das Gefühl hat, so etwa zu 80 bis 90 % "Geschützt" zu sein.
Ich für mich hab da, selbst bei nem durchkonfigurierten und soweit ich das sehe auf maximal nutzbarem Schutz gesetztem Google Account, immernoch das Gefühl, das die Gesamtmenge Schutz, der aus dieser Config erwächst, sich grademal im 60 % Bereich bewegt. Also gefühlt zu wenig. Und das trotz sich hinsetzen und zig Minuten Zeit investieren, auch ja das max rauszuholen. Genau das möchte ich gerne ins Gegenteil gedreht kriegen, das Google, notfals per Gesetz, verpflichtet wird, einem diesen Zeitaufwand zu ersparen, per gleich nen max sicher vorkonfiguriertes "Profil" zur Verfügung zu stellen, statt, wie es ja zur Zeit ist: genau andersrum.
Einen Support für in dem Sinne ganz massiv auf der faulen Haut liegen wollende User muss es, da bin ich bei dir, nicht zwingend geben.
[re:2] serra.avatar am 23.01. 18:54
+1 -
@DerTigga: da bin ich voll bei dir, das wäre das nonplusultra wenn für Firmen* erstmal alles untersagt wäre und ich als User erstmal genehmigen müsste was die Firmen* haben dürfen ... leider wird das wohl nie passieren ...

*(edit: für Lucy Fagott: Unternehmen)
[re:3] DerTigga am 23.01. 19:11
+ -
@serra.avatar: jepp...SEHR leider. Die Chance auf sowas dürfte sich, messtechnisch ausgedrückt, nichtmal im Prozent, sondern höchstens im Promillebereich bewegen.
[re:4] Lucy Fagott am 24.01. 02:04
+ -1
@serra.avatar: man kann keinen firmen etwas untersagen - nur unternehmen - firmen kann man nur aus dem handelsregister streichen - da es sich bei firmen nur um namensetiketten handelt. die begriffsverwechslung unternehmen/firmen ist eines der am häufigsten gemachten fehler in der umgangssprache.
die firma ist NUR DER NAME eines betriebes.
[re:5] serra.avatar am 24.01. 05:59
+ -
@Lucy Fagott: Umgangssprache ... genau, jeder weis was gemeint ist ;p
Hier handelt es sich auch nicht um eine rechtsichere Beratung, das wäre in nem Forum sowieso illegal ... also wenn jeder weis was gemeint ist sollte das reichen!

Haarspalterei kommt nicht gut, vielleicht eher mal in der Atomphysik versuchen, die suchen immer nach Teilen die sich weiter spalten lassen ;p
Beim neuen Future-Circular Collider sind sicher noch Plätze frei.

PS: In Deutschland unterscheiden wir auch zwischen Groß- und Kleinschreibung, wenn man schon klugscheißen möchte.
[re:6] Lucy Fagott am 13.06. 23:55
+ -1
@serra.avatar: komisch wenn ich mich mit jemand unterhalte kommt er auch prima damit klar dass ich nicht noch extra GROSS KLEIN punkt komma und leerzeichen sage.. im forum ist mir wichtiger dass ich doppelt so schnell mit kommunzieren fertig werde...

semantische hygiene (im sinne einer selbsterklärenden wortbedeutung) ist übrigens wichtiger als man denkt. es erhöht die speichereffizienz und unterdrückt damit nicht die intelligenz. wer also jemand versklaven will erschafft eine eigene sprache oder macht die eigene komplizierter als es ist. umgangssprache ist die sprache der halbwissenden.
[o6] Michhalt am 23.01. 14:06
+ -
ich denke das die Firma das Sonnenlicht ein wenig mehr Reflektieren könnte. Bildung, Ernährung, Umweltschutz hier könnten Konzepte, welche aus den Google Thinktanks kommen wahrlich was bringen. Stattdessen sehe ich recht wenig. Brustkrebsfrüherkennung ist ok jedoch etwas mager. Google gibt es seit 98. Ein nicht kommerzielles Projekt was der Dame so einfällt?
[o7] Mitglied1 am 23.01. 14:07
+1 -2
Ich nutze schon seit Jahren nichts von Google,kann euch da nicht weiter helpe :)
[re:1] happy_dogshit am 23.01. 14:21
+ -
@Mitglied1: Auf winfuture ist wie bei vielen anderen Seiten auch GoogleAnalytis, indirekt nutzt du google schon.
[re:1] Mitglied1 am 23.01. 14:41
+ -
@happy_dogshit: Weder GoogleAnalytis,noch Googletagaservices,und auch nicht Googlesyndication...
[re:2] serra.avatar am 23.01. 15:21
+ -
@happy_dogshit: tja winfuture nutzt das und mein Adblocker blockt das ;p
[re:3] Paradise am 23.01. 18:15
+ -
@happy_dogshit: Dafür gibts die Firewall. Im Netzwerk und zusätzlich auf Geräten mit denen man Unterwegs in fremde Netzwerke geht.

Das ganze kombiniert man dann noch mit z.B. uBlock.
[re:2] DON666 am 23.01. 14:27
+ -
@Mitglied1: Ein extrem asoziales Verhalten von dir! Dir ist jetzt ja wohl klar, auf wessen Konto die nächsten Brustkrebstoten gehen, oder?
[re:1] Mitglied1 am 23.01. 14:42
+ -
@DON666: Keine Ahnung was du für ein Vogel bist...
[re:1] happy_dogshit am 23.01. 14:54
+ -
@Mitglied1: Er ist DON666
[re:1] Mitglied1 am 23.01. 14:59
+ -
@happy_dogshit: Mit GoogleAnalytis,Googletagaservices,Googlesyndication
meine ich jetzt die drei,die auf dieser Seite sind...
[re:2] DON666 am 23.01. 14:57
+ -
@Mitglied1: Keine Ahnung, warum du Ironie nicht verstehst, aber sei's drum...

Mach ich da halt nächstes Mal noch so nen Grinsesmilie hinten dran, damit du siehst, dass du es als Witz verstehen sollst. ^^
[re:3] moribund am 23.01. 18:06
+ -
@Mitglied1: Nur so aus Neugier:
welche Alternativen nutzt du zu den einzelnen Google-Services und -Produkten?
Ich bin da immer über gute Tipps froh. :)
[re:1] Paradise am 23.01. 18:18
+ -
@moribund: Das einzige wo ich keinen Ersatz wüsste ist YouTube.
Ansonsten haben die doch nix was man bräuchte bzw ob man YouTube braucht/will ist ja auch Ansichtssache.
[re:1] moribund am 23.01. 18:26
+ -
@Paradise: Wie gesagt, ich bin über neue Tipps froh.
Insofern würden mir konkrete Beispiele eher weiterhelfen.
Handy-OS, Synchro von persönlichen Daten wie Adressbuch oder Kalender, etc
Was benutzen andere Leute?
[re:1] Paradise am 23.01. 18:49
+1 -
@moribund: OS kommt halt aufs Gerät drauf an.
Auf meinem Handy das ne SIM hat hab ich OctOS und natürlich AFWall+ und AdAway. Es sind keinerlei Google Dienste drauf.

Apps kommen per F-Droid oder den Amazon App Store drauf.

Für YouTube benutze ich da NewPipe und ab und zu SkyTube (F-Droid).
Telegram gibts auch bei F-Droid.
Für Karten OruxMaps (APK von deren Seite) und Locus Map (Amazon).
Titanium Backup PRO Key kann man direkt bei denen kaufen.
Bromite als Browser (Repository kann man in F-Droid hinzufügen).

Nine - Email & Calender weil einer der wenigen Mail clients die nicht die Passwörter speichern oder die Emails auf ihre Server runter laden.
Kann man direkt auf deren Seite kaufen.

Synchronisieren hatte ich nie das Bedürfnis und nutze sogar POP3 aufm PC. Hab ich Mails auf meinem PC gelesen brauch ich sie nirgendwo anders mehr.

Cloud nutze ich nicht und synchronisiere lokal per Syncthing.
Für größere Datenmengen hab ich mir ne portable WLAN Festplatte mit nem Banana PI gebaut. Hat den Vorteil das es unterwegs auch ohne Internetverbindung geht und ich trotzdem von Handy, Laptop oder Tab drauf zugreifen kann. Daheim steck ich das Teil zum Sachen drauf laden (FTP, SAMBA) natürlich ans Netzwerkkabel.

Google Maps nutze ich natürlich auch nicht und es gibt ja genug Navi Apps (ich hab Sygic).

Für Kontakte und Kalender gibts auch was um sich nen eigenen Server aufzusetzen. Mir fällt nur der Name grade nicht ein.
[re:2] moribund am 23.01. 19:04
+ -
@Paradise: Danke sehr für die ausführliche Antwort.
Sind ein paar interessant klingende Sachen dabei, die ich mir ansehen werde. :-)
Die Suche hast du nicht erwähnt, also falls du da eine Alternative brauchst kann ich Startpage.com empfehlen, weil die auf Google-Ergebnisse zugreifen ohne denen etwas zu übermitteln, ansonsten Duckduckgo.
Falls du Mails & Kalender mal doch über mehrere PCs synchron halten willst: bei Thunderbird kannst du den Ordner einstellen wo du deine Mail-Konten abspeichern willst, also zB auch einen Dropbox-Ordner (oder einen anderen Clouddienst).
[re:3] Paradise am 23.01. 19:14
+1 -
@moribund: Du hast Qwant vergessen :-p

Suchmaschinen gibts genug und ist ja Geschmackssache.

Baikal wars:
https://github.com/sabre-io/Baikal

Wurde aber schon länger nichts dran gemacht und die Situation ist folgende:
https://evertpot.com/sabredav-maintenance-update/

Bin grade noch hier drüber gestolpert:
http://gedakc.users.sourceforge.net/display-doc.php?name=android-davdroid-radicale-setup

Gibt bestimmt so einiges für caldav bzw carddav wenn man danach sucht.
Ich hab keine Verwendung für Sachen wie OpenMediaVault oder ownCloud und wie sie alle heißen.
Portable Platte und man hat das Zeug nicht 20 mal überall gespeichert wo es Platz wegnimmt.
[re:4] serra.avatar am 24.01. 06:09
+ -
@Paradise: nen eigenens NAS im Netzwerk, von aussen per vpn erreichbar tut es auch ;p muss man nicht noch unnötig ein extra Teil mit rumschleppen ...
bei meinem Speicherbedarf wäre so ein Storinator auch etwas unpraktisch ;p
[re:5] Paradise am 24.01. 06:28
+ -
@serra.avatar: Was hat man denn Unterwegs für nen Speicherbedarf?
Also bei mir sind das höchstens mal Filme/Serien für die Nachtschicht oder Musik. 500GB Platte langt mir da dicke.

NAS hab ich nicht. Wäre wieder was was Strom verbraucht (50€ im Jahr oder mehr). Mein Homeserver ist nur dann an wenn ich ihn wirklich brauche.

Geld für Internet unterwegs gebe ich auch nur dann aus wenn mir mal danach ist (Prepaid). Komme wenn ich nicht daheim bin ganz gut ohne Internet aus. Und bei dem tollen Empfang und der Geschwindigkeit ist da eh kein verlass drauf.

Bei dem was ich alles in der EDC Tasche hab kommts auf etwas in der Größe von ca zwei Zigarettenpäckchen auch nicht mehr drauf an. Regenjacke, Pullis, Getränke, Decke usw nehmen mehr Platz weg.
[o8] fixik am 23.01. 17:14
+ -
Was heißt die Daten regenerieren sich wieder? Der Nutzer löscht seine Daten und Google kommt an diese immer wieder dran?
[re:1] serra.avatar am 23.01. 18:59
+ -
@fixik: das heisst google hat nicht irgendwann alle Daten von dir abgeschnorchelt, sondern da gibt es immer wieder neues zum abschnorcheln. Daten sind nicht endlich.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture