X

Google nimmt den Chromecast Audio offiziell aus dem eigenen Portfolio

Nachdem auf Reddit schon seit einigen Tagen darüber spekuliert wurde, dass der Chromecast Audio eingestellt worden sein könnte, hat Google jetzt offiziell bestätigt, dass der Streaming-Adapter aus dem Portfolio genommen wurde. Einige Shops verfügen jedoch über Restbestände.
Google
12.01.2019  10:18 Uhr
Erste Gerüchte kamen auf, als das Produkt nicht mehr über den Google Store bestellt werden konnte. Im deutschen Online-Shop des Suchmaschinenkonzerns ist der Chromecast Audio noch verfügbar. Bei einer Vielzahl von Nutzern wurde eine über die Feiertage aufgegebene Bestellung ohne eine Begründung storniert. Nun hat sich Google zu der Situation geäußert.
Vor vier Jahren: Google stellt Chromecast Audio vor
videoplayer01:04

Die Nutzer sollen Alternativen verwenden

Dem offiziellen Statement von Google zufolge (via Android Police) soll sich das eigene Pro­dukt­port­fo­lio ständig weiterentwickeln, so­dass es derzeit schon viele Produkte gibt, mit denen die Benutzer Audio genießen können. Daher wurde die Herstellung der Chromecast Audio-Produkte endgültig eingestellt. Der Support für die Geräte soll aber zukünftig bestehen bleiben. Somit dürften regelmäßig Aktualisierungen für die Plattform erscheinen. Ursprünglich wurde Chromecast Audio im Herbst 2015 angekündigt.

Alle Nutzer, die den Chromecast Audio nicht besitzen, haben in nächster Zeit die Möglichkeit, vorhandene Lagerbestände von Drittanbietern abzugreifen. Es dürfte allerdings nicht mehr lange dauern, bis auch die Restbestände vollständig ausverkauft und die Lager geleert sind. Das Gerät schlägt weiterhin mit knapp 30 Euro zu Buche. Ob Google demnächst eine neue Audio-Streamlösung auf den Markt bringt und wie diese aussehen könnte, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Als Alternativen dienen Produkte von Sonos, Rocki und D-Link.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture