Eigentlich braucht Xiaomi gar nicht mehr ankündigen, offiziell in Deutschland zu starten - mit Media Markt und Saturn haben nun nämlich sogar die größten deutschen Elektronikhändler die Smartphones des chinesischen Herstellers in ihr Sortiment aufgenommen.
Zwar vertreiben diverse andere Händler bereits seit dem letzten Jahr globale oder direkt für den europäischen Markt vorgesehene Varianten von Xiaomis Smartphones, doch jetzt werden die Geräte offenbar einem noch breiteren Publikum zugänglich. Seit kurzem sind einige Xiaomi-Smartphones auch bei Media Markt und Saturn in den Online-Shops gelistet und auch bereits lieferbar (via Caschy).
Neben einer ersten Reihe von Smartphones haben MediaMarkt und Saturn auch die Xiaomi Mi Box S in ihr Sortiment aufgenommen. Dabei handelt es sich um eine kleine Set-Top-Box, die mit Android 8.1 "Oreo" arbeitet und Zugriff auf allerhand Streaming-Dienste und natürlich auch den Google Play Store bietet - auf Wunsch auch mit 4K-Auflösung.
Woher die von Media Markt und Saturn vertriebenen Xiaomi-Geräte stammen, ist derzeit noch offen. Vermutlich stammen sie von einem der großeren europäischen Import-Partner von Xiaomi, wie etwa dem österreichischen Reseller TekPoint, der auch diverse andere Händler beliefert.
Generell dürften die Produkte aus anderen europäischen Ländern stammen, also ohnehin auch für Europa gedacht sein - somit braucht sich niemand zu sorgen, dass sein bei den Elektronikketten gekauftes Xiaomi-Smartphone zum Beispiel das LTE-Band 20 nicht unterstützt. Die Preise liegen laut WinFuture Preisvergleich auf dem üblichen Niveau, wobei wohl vor allem die Möglichkeit zur Inanspruchnahme einer regulären EU-konformen Garantie- bzw. Gewährleistungsdauer für den Kauf der Xiaomi-Produkte über die großen etablierten Händler sprechen dürfte.